Vista Home Premium 64 Partitionieren

Massacre

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit gestern ein neues System und würde jetzt gerne meine 500GB Platte patitionieren.

Leider war ich zu doof das gleich beim install von Vista zu machen. Würde jetzt gerne, da eh noch nix drauf ist ausser Graka-Treiber, das System nochmal neu aufsetzen um die Partitionierung beim Vista-Install durchzuführen. Da ich aber ein neuling auf dem Gebiet bin habe ich dazu paar Fragen.

1. Warum erkennt er nur 465GB von 500GB, ist das normal?

2. Wie bekomme ich das bereits installierte Vista wieder runter um es komplett neu aufzusetzen?

3. Wieviel Speicher soll ich der Vista-Partition zuweisen? Hätte mir es in etwa so vorgestellt, 50GB Vista/150GB Programme/150GB Daten/150GB Daten2. Naja natürlich aber nur wenn er die vollen 500GB erkennt.

4. Muss ich bei der Installation alle Partitionen angeben oder nur diejenige zuweisen auf der ich Vista installiere und die anderen dann danach unter Datenträgerverwaltung einrichten?

Sorry für die vielen Fragen aber bin Ex-Laptopuser und da hat ich diese Probleme alle nicht.

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke schon mal!

Grüße Massa

gib mal in die suchleiste (taskleiste über'm vistalogo) "computerverwaltung" ein.

dort kannst du unter pkt. DATENTRÄGERVERWALTUNG deine festplatte formatieren, ohne vista neu installieren zu müssen.

zu Frage 1
Das liegt daran, das Festplatten Hersteller mit 1000mb = 1GB rechnen und Windows mit 1024MB = 1GB

zu Frage2
Während der Vista installation kannst du ja die Festplatte auswählen wo du das Windows draufhaben willst. Bei diesem Fenster gibt es noch mehr Optionen z.B. formatieren = Festplatte platt machen / leeren

zu Frage3
Wenn du nur Vista aufs erste Laufwerk tust, sollten auch weniger GB reichen. Wie gesagt es werden nicht 500GB angezeigt / erkannt.

zu Frage4
Ich würd das gleich bei der Installation machen

lg knubisto

Danke erstmal für Eure Antworten.

@kerki0803: unter Datenträgerverwaltung lässt er mich nichts formatieren. Rechtklick auf meine Festplatte ist die Option "formatieren..." grau unterlegt und kann diese nicht ausführen.

@knubisto: "Während der Vista installation kannst du ja die Festplatte auswählen wo du das Windows draufhaben willst. Bei diesem Fenster gibt es noch mehr Optionen z.B. formatieren = Festplatte platt machen / leeren"
- Darum gehts mir ja ich hab Vista bereits installiert und frage mich nun wie ich wieder zu diesen Punkt komme um die Partitionierung durchführen zu können.

Grüße

Ins Bios (oft mittels der Taste "Del") gehen und Bootreihenfolge so einstellen, dass er als erstes das DVD-Laufwerk nimmt.
Vista DVD einlegen und davon booten. Vista installation laufen lassen...

Wenn du einmal die gesamte Festplatte als Vista Partition eingestellt hast, könnten Programme wie Partition Magic helfen. Da du aber sowieso darüber nachdenkst Vista neu aufzusetzen solltest du einfach erneut von der Vista DVD starten und die bereits erstellte Partition im bei der Installation erscheinenden Partitionsmenü löschen. Danach hast du einen unpartitionierten Bereich, der dann beliebig partitionierbar ist.

Viel Erfolg!

Ok, danke. Ich werds mal übers Bios versuchen. Hoffe es klappt alles.

Wieso willst du eigenbtlich die Programme (ich schätze mal die auch wirklich zu installierenden...) auf 'ne eigene Partition packen? Bringt doch eh nix?!?!

Ansonsten wurde ja zum Partitionieren schon alles gesagt: DVD erneut rein, alte Partition löschen, neue erstellen, den Rest richte ich dann später in Vista immer ein (zwecks logische/primäre Partition etc. ist da m.M. nach übersichtlicher)!

Das mit den Programmen auf einer seperaten Partition macht schon Sinn. Falls du Vista mal neu aufsetzen möchtest kannst du die Registry einträge von den Programmen backupen, Vista neu aufsetzen, Registry wieder importieren. Das Erspart einem einiges an Arbeit.

Ich mach das zumindest mit meinen Games so...

Naja naja....'ne alte Registry backupen und dann in ein neues sauberes Sys. spielen?

Ist eigentlich einer der Gründe, wieso ein (MS-)OS neu aufgesetzt werden muss -> 'ne zugebombte Reg.!
Ich persönlich würde da nie 'ne alte Reg. einspielen wollen!

Aber wie immer: Jeder wie er will! :)

P.S.: Direkt ausführbare Progis rulen...hab mittlerweile 'ne beachtliche Sammlung davon! :p

Hi.

Irgendwie will er mir nich von der DVD-Rom booten. Was mach ich falsch? Kann ich zur Not auch direkt die setup.exe von der Vista CD starten?

@Justin_Sane: Will partitionieren aus dem einfachen Grund, weil es übersichtlicher ist und das Fragmentieren der einzelnen Partitionen schneller geht. Auf die Partition "Programme" sollen eig. Progs wie zb. Photoshop, Games, User-Software etc. unter C: Sollte Vista und sowas wie Antivirenprogramm etc.

Zuletzt bearbeitet:
Damit er von der DVD bootet musst du eigentlich nur wie folgt vorgehen:

1. PC starten
2. Ins Bios
3. Im Bios Bootreihenfolge festlegen z.B.:
.....1. DVD-Laufwerk
.....2. Festplatte
.....3. USB-Geräte
4. Bios einstellungen speichern
5. Bios exit
6. PC startet neu
7. DVD einlegen und eine beliebige Taste drücken, sobald die Nachricht erscheint "bitte beliebige Taste drücken um von der CD zu booten" oder so ähnlich.

Ich weiss gar nicht ob du das mit der setup.exe im Windows selbst auch auslösen kannst... ich würds einfach mal versuchen.

ja genau so hab ichs gemacht.

"DVD einlegen und eine beliebige Taste drücken, sobald die Nachricht erscheint "bitte beliebige Taste drücken um von der CD zu booten" oder so ähnlich"

Dieser Befehl erscheint auch nur passiert nix wenn ich ne Taste drücke (kann das evtl an der USB-Tastertur liegen? Hm aber dann würd ich auch gar ned ins Bios kommen mit dem keyboard.) -> dann startet er Windows von der HD.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine unschöne möglichkeit, das er von der DVD booten "muss". Als ich jemandem das letzte mal diesen Tipp gab, hat sich jemand beklagt, dass man das nur mit SATA festplatten machen sollte, wenn überhaupt (aber keine begründung wieso bei SATA und nicht bei IDE... egal)

1. Hängst das SATA kabel bei der festplatte ab
2. Startest den PC und wartest bis er von der DVD-gebootet hat
3. hängst die Festplatte wieder an

-> versuch es aber erst über die .exe, wie oben erwähnt, es könnte sein dass es auch so funktioniert

wie man das nur mit S-ATA machen darf? weil IDE nicht Hot-Plug fähig ist.

Das mit den Programmen auf eingener PArtition find ich auch unlogisch. Und wieso billst du zwei Datenpartitionen habe? reicht doch eine. kannste ordner machen.

Wenn du in der Computerverwaltung deine Festplatten partitionieren willst, musste erst mal deine Systempartition verkleinern. Die ist doch bestimmt 450Gb groß oder? Wenn du das gemaht hast, kannste im freien bereich neue Partitionen anlegen.

P.S: oder kann man systempartitonen nicht verkleinern?

Hm irgendwie komm ich nicht weiter.

Habe eben das Windows-Setup von der CD gestartet und durchgeführt bis zu dem Punkt an dem es lautet:
"Wo wollen sie Windows installieren?"

-> Darunter hab ich das Fenster wo ich meine HD sehe. Eig. sollte man doch dort partitioniern können es gibt eine keine Optionen ausser, Aktualisieren und Treiber. Treiber hab ich gesucht, findet aber nix.

Weiter lautet es dort: "Sie müssen Windows vom Installertionsdatenträger starten um Partitionsänderungen durchzuführen."

Ich bin überfordert. :(

@Jägermeister_84: Das mit dem verkleinern hört sich logisch an, werd ich später mal probieren. Brauch jetzt erstmal nen break.

Zuletzt bearbeitet:
@Massacre

Was hast du denn für ein Board und welche Sata-Ports benutzt du darauf?

Im Bios "USB Legacy Support'' auf enable? USB-Maus und -Tastatur ebenfalls?

/edit/

Vergess das über die setup.exe! Versuch lieber das Problem <<von der DVD zu booten>> zu lösen! :)
By the way...keine andere Tatsatur gerade zur Hand?

Wegen der Partitionsgrösse nochmal:

Wenn es nachher geht von der DVD zu booten (hoffentlich), dann zuerst die kompletten 485Gb löschen (steht dann fabrikneu dran), dann deine gewünschte Systempartition erstellen (50Gb waren es, oder?).
Den rest würde ich später dirket nach der Installation als logischen Datenträger machen, den du dann ebenfalls nochmals partitionieren kanst!

Zuletzt bearbeitet:
... die Tastatur sollte eigentlich nicht das Problem sein, da er auch mit "del" ins Bios gelangt und dort auch alles per Tastatur einstellen konnte.

Board: Gigabyte GA-EP35-DS3

Sata-Ports: Orange SATAII4 und SATAII5, weil mir 0 und 1 zu nah an der Graka sind. Oder sollte ich generell den GSata Purple 0 und 1 nehmen? War mir da gestern beim zusammenbauen eh nicht ganz sicher. Wo sind die Unterschiede zwischen Orange und Purple?

PS: ne hab leider keine andere Tastertur zur Hand aber wie schon gesagt wenn er sie nicht erkennen würde käme ich damit ja auch nicht ins Bios oder?!

Die vier orangefarbenden Ports sind von der Siouthbridge (Intel ICH9) gesteuert.

Die zwei lilafarbenden Ports werden hingegen vom "hauseigenen" Gigabyte Controller gesteuert!

Würd aber eher die ICH9 benutzen (also Orange)! ;)

Du kannst auch noch folgendes versuchen (wenn's am AHCI-Modus liegen sollte):

Im Bios unter Integrated Peripherals AHCI deaktivieren. Native Mode aber anlassen!

Hier kannste auch nochmals deine USB-Einstellungen prüfen: USB Controller, USB 2.0 Controller, USB Keyboard Support -> enable!

Übrigens hat das nix zu sagen, dass wenn die USB-Tatstaur im Bios funzt, sie auch im OS funzen muss!
Dafür gibt's ja auch eine der o.g. Funktionen: USB Keyboard Support -> Allows USB keyboard to be used in MS-DOS. (Default: Disabled)

Und wenn das standradmäßig wirklich auf disable ist, dann liegts evtl. wirklich daran (dann aber VOR der Installation wieder AHCI enablen)!

P.S.: Wenn du die Serial-Ports und Parallel-Ports auch nicht brauchst -> deaktivieren. Nehmen nur IRQ's weg! ;)
Und wenn du eh keine IDE-Geräte mehr benutzt und den o.g. ICH9 benutzt, dann Onboard SATA/IDE Device ebenfalls auf disable. Damit drehst du den Gigabyte Controller den Saft ab!

P.P.S.: Init Display First (unter Advanced BIOS Features) noch auf PEG. Hast ja sicherlich 'ne PCIe-Grafikkarte und keine PCI-Grafikkarte!
S.M.A.R.T. (Festplattenüberwachung) kannste hier auch noch einschalten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben