VISTA Home Premium ersetzen durch XP Home auf Notebook Satellite A200-10N

mannemerich

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Hallo Leute,
war VISTA überdrüssig und versuche es durch ein ("altes") XP Home zu ersetzen, das ich über ebay ersteigert habe.
Da XP standardmäßig SATA-Festplatten nicht erkennt, habe ich mir den entsprechenden ICH8-Treiber von Toshiba runtergeladen (als den STORAGE MANAGER) und auf einen STICK gepackt.
Bei der Installation erkennt XP durch Drücken von F6 zunächst den SATA-Treiber, später aber (nach Auswahl der Partition auf die XP installiert werden soll) fragt mich der Rechner "Legen Sie den Datenträger mit der Beschriftung INTEL MATRIX STORAGE MANAGER DRIVER in Laufwerk < A: > ein. Drücken Sie anschließende die Eingabetaste". Mit < A: > ist ja wohl ein altes Floppy-Disklaufwerk gemeint, das ich aber nicht habe (und niemals mehr haben werde).
Ich weiß zwar, das das Problem immer vor dem Computer sitzt bzw. nicht der Computer ist, aber kann mir jemand BITTE eine detaillierte Anweisung geben, wie ich dem XP-Installationsprogram klarmachen kann, daß es den Memory Stick als Quelle nutzen soll bzw. wie ich vorgehen muß um zum Ziel zu kommen d.h. XP zum Laufen zu bringen. Oder benötige ich etwa ein XP Professional als Betriebssystem.
Für eine schnelle Antwort bin ich dankbar. Am Sonntag abend kommt meine Frau wieder ........
Gruß und besten Dank im Voraus.
 
Ja ich habe fast das selbe Problem:
bei mir kommt

Legen sie den Datenträger mit der Beschriftung
ULI SATA Controller Driver Diskette in Laufwerk A:
Drücken sie anschließend die Eingabetaste

Jetzt hab ich mir ein externes Laufwerk(also über USB) besorgt und diese treiber diskette eingelegt.
wenn ich nun aber Eingabe drücke, passiert garnichts...also da kommt nicht mal eine Fehlermeldung oder Ähnliches. Vorher beim drücken der Taste F6 ist wie bei mannemerich die Diskette erkannt worden...
Was soll ich jetzt bitte tun???
 
Hallo und Frohe Weihnachten erstmal!


jaja, das gute alte XP... :)


ich hatte ein ähnliches Problem erst vor ein paar Tagen lösen müssen, das kann einen schon fast zum verzweifeln bringen, wenn man sich mit den Neuen Komponenten sogut wie garnicht auskennt.

---

Hier nun die erforderlichen Schritte, die dann auch "hoffentlich" zum gewünschten Ergebniß führen werden:

.> Während des Bootvorgangs des Rechners das SETUP aufrufen. (z.B.: F2 oder F12 - Taste)

-> "Festplatten Controller von AHCI auf SATA umstellen, da XP mit AHIC nicht zurechtkommt."

(Hier ist auch evtl. ein BIOS - Update erforderlich, um den FP - Controller auf "Legacy" einstellen zu können. (So war es zumindest bei mir der Fall, bis die FP endlich erkannt wurde)
Ein Bios Update ist oftmals online incl. der Installationsanleitung bei den jeweiligen Herstellern des Mainboards als Download erhältlich.)

-> Die SATA - Treiber von der mitgelieferten Systemsoftware des Rechners auf eine DISKETTE kopieren. (sollte hier in einem der Ordner oder der gepackten Dateien zu finden sein. Relevant ist die Datei: "TXTSETUP.OEM".
ALLE Dateien aus dem Ordner/ Verzeichniß mit der Datei txtsetup.oem sollten auf die Diskette drauf.
(Der jeweilige Treiber kann natürlich auch aus dem Netz geladen werden, aber dann muss er auch 100% kompatibel mit der jeweiligen Festplatte sein um eine Funktion zu gewährleisten.)

(ICH SCHLIESSE AUCH NICHT AUS, das während der XP - Installation und der darauf folgenden Installation des Drittanbieters (F6-Taste), diese NUR über das DISKETTENLAUFWERK zu bewältigen ist.
Wenn ich falsch liegen sollte, möge man mich eines besseren belehren. Ich habe mir extra für diese Prozedur noch ein Disk - LW für 14.90EUR angeschafft)

---

Hier ist auch noch der Link zu der Lösung meines eigenen Problems, da stehen auch noch ein paar andere Infos die auch für Euch noch evtl. wichtig sein könnten:

...Vista löschen und XP installieren...


viel Glück bei der Installation und weiterhin viel Spass mit XP!


grüsse
 
Was mir prima geholfen hat war der Isobuilder von Winfuture http://www.winfuture.de/xpisobuilder3

Erstelle dir damit ein neues Installationsmedium aus deiner Windows CD und integriere die benötigten Treiber, dann hast du das lästige Diskettentreiberproblem nicht mehr...

Gruß

Ehdumandu
 
XP unterstützt meines Wissens nach nur Disketten als Medium für zusätzliche Treiber :-D

Somit wird das nichts! Vista ist da gut gegen geworden, dass kann nämlich alles mögliche, Sticks, CDs usw.
 
Doch es wird was, extra für die XP-problematik habe ich eine Anleitung geschrieben. Klickt auf den Link in meiner Signatur, "ohne Floppy II" isses.

Solang ihr schon die Treiberdateien habt, ist das keine große Hürde. Der Isobuilder macht zwar genau das gleiche wie nLite (bindet die Treiber aber per OEM-Preinstall ein), brennt aber anschließend nix. Dadurch entsteht noch gefummel mit Nero und der boot.bin... was bei nLite entfällt.
 
Zurück
Oben