Vista Installation - 1TB-Festplatte hat nur 31MB?

M

mstso

Gast
Hallo,

nachdem meine letzte Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich mir jetzt eine neue Samsung 1TB Platte gekauft habe wollte ich nun wieder Windows Vista 64bit installieren. Das klappt auch gut bis zum Punkt "Wo möchten Sie Windows installieren". Dort habe ich nur eine Partition namens "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger" zur Auswahl und diese hat 31.0MB. Folglich lässt sich Windows nicht installieren, da dieses 14028MB benötigt. Festplatte wird im BIOS ebenfalls mit ca 60MB viel zu wenig erkannt - wobei die genaue Modellbeschreibung der Platte im BIOS richtig ist.

Jetzt meine Frage: Wie löse ich das Problem? Hat hier wer Ideen oder Tipps oder gar einen konkreten Plan zur Problembehebung?
ICh wäre euch sehr dankbar!

Lieben Gruß

Severin

Zeigt Windows außer dem nicht zugewiesenen Speicherplatz keine weiteren Partitionen auf der HDD an?

Welches Mainboard?

zum Problem:
da wird wahrscheinlich noch keine gescheite Partitionstabelle drauf sein

da trifft sich ja ganz gut, dass gerade das neue Parted Magic zum Download rausgekommen ist

hast du noch einen anderen Rechner, Kumpel, Freundin, etc. bei denen du eine CD brennen könntest ?

lad dir die ISO, brenne diese als Image auf die CD

boote von dieser CD und

lege ein neue Partitionstabelle ein (weiß nicht wie es auf deutsch heißt - ich verwende immer die englische Variante: Device>Create Partition Table)

dort msdos auswählen

dann kannst du per Rechtsklick auf den großen Balken (deine Platte) die Partitionen wie gewünscht einrichten

es können höchstens 4 primäre Partitionen dort sein also:

mögliche Varianten

*) 4 primäre

*) 3 primäre + 1 logische (in dieser dann die restlichen)

--> wenn du später vorhaben solltest Linux zu installieren
nehm das oder 2 primäre + 1 logische (und in dieser der Rest)

/boot (500 MiB)
/windows Vista (ca. 50 GB)
/linux (ca. 50 GB)
/logisch bzw. erweitert (data[ntfs], /home(linux-dateisystem)

Nein zeigt sonst gar keine weiteren Partitionen an..

Hardware: Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Core 2 Duo E6850, 2x GeIL Ultra DDR2 2048MB PC2-6400U, Samsung HD103SJ Festplatte, LG Electr. GSA-H62N SATA DVD Brenner etc..
Ergänzung ()

@freak01: Danke für deine hilfreichen Tipps...werde das mal probieren. Aber interessant dass ich scheinbar alleine mit dem Problem bin..

es könnte auch daran liegen dass das mainboard nicht mit der festplatte klarkommt und einfach nur der cache der platte erkannt wird. Lösen kann man das Problem mit einem BIOS flash

Nein bist du vermutlich nicht. Ich hatte das selbe Problem, meine Datenplatte wurde nach dem Systemstart plötzlich nicht mehr korrekt geladen. Eine kurze Suche ergab, dass das Laufwerk angeblich nur noch 37MB groß sein sollte. Mein System ist sehr ähnlich zu deinem
  • Gigabyte GA-P35-DS4
  • SAMSUNG HD103UJ
Lösung:
  • Im Internet nach Samsung Diagnostic Tool suchen oder hier klicken ES-Tool 3.00g
  • Brennen und ausführen
  • Dort kann man sich die aktuelle und die ursprüngliche Festplattengröße anzeigen lassen
  • Und es gibt die Möglichkeit die aktuelle Größe wieder auf die ursprüngliche Größe zurückzusetzen[set max adress -> recover native size]
Bei mir waren nach einem Neustart alle Partitionen und Daten wieder so da als ob nie etwas gewesen wäre. Hoffe das hilft dir.

Zuletzt bearbeitet:
@Kallisto
Das allein behebt aber nicht die Ursache. Wenn die "Virtual Dual BIOS"-Funktion im BIOS nicht deaktiviert wird, kann das jederzeit wieder passieren.

Dies scheint zu stimmen, da es bei mir schon zwei mal vorgekommen ist. Allerdings in einem doch recht langen Zeitraum. Aber stimmt schon die Symptome zu bekämpfen ist eleganter.

Ok...jetzt einmal eine ganz laienhafte Frage:

Wie kann ich mein BIOS flashen wenn ich kein Betriebssystem drauf hab?? GIbts da die Möglichkeit
über einen anderen PC eine CD zu brennen und von der dann quasi zu "booten" und so ein neues BIOS zu installieren?

Wenn ja wie mache ich das bitte?
Kenne ich mich da leider zu wenig aus...
Ergänzung ()

oder noch besser wäre mittels usb-stick...

@mstso
Hast du dir den Thread durchgelesen zu dem ich weiter oben verlinkt habe? Hast du nachgesehen, ob es eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" im BIOS bereits gibt? Möglicherweise musst du das BIOS nicht aktualisieren, sondern nur diese Option deaktivieren und anschließend die "Native Size" der Platte wiederherstellen.

also ihr werdet es nicht glauben aber es funkt jetzt.

Und zwar habe ich im BIOS die Funktion "legacy usb storage detect" auf "disabled" gestellt und auf einmal stehen da 931,xx GB zur Verfügung...dabei hat das doch damit gar nichts zu tun??

Sehr witzig...na ich bin fürs erste mal erleichtert. Ich hoffe nur dass das jetzt auch so bleibt und nicht nach paar Wochen wieder nicht richtig erkannt wird.

Lg

Ich habe genau das gleiche Problem.
Bei mir war es aber noch etwas krasser.
Ich habe ebenfalls ein Gigabyte P35 DS4 UD2, aber eine HD103SJ.

Soweit so gut. Die erste Platte wies nach etwa 6 Monaten Gebrauch diesen Defekt auf. Dann habe Ich sie zu Samsung geschickt und umtauschen lassen.
Der Hammer: Die Festplatte die Ich von Samsung bekommen habe, weist genau den gleichen Defekt auf.

Du bist also nicht alleine. Bei einer anderen Samsung-Platte, die meinem Vater gehört, trat der selbe Defekt auf.

@mstso: Vieeeelen Dank für den Tipp mit dem "legacy usb storage detect". Ich habe eben das gleiche gemacht wie du und plötzlich wird die volle Kapazität angezeigt. Unfassbar was so eine nichtssagende Bios-Einstellung bewirken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@GunnyHartman
Die Festplatte ist an diesem Problem ganz und gar unschuldig. Auch handelt es sich hierbei nicht um einen Defekt. Den Umtausch hättest du dir also sparen können. Schuld an der "Kastration" ist das verbugte BIOS von Gigabyte.

GunnyHartman schrieb:
@mstso: Vieeeelen Dank für den Tipp mit dem "legacy usb storage detect". Ich habe eben das gleiche gemacht wie du und plötzlich wird die volle Kapazität angezeigt. Unfassbar was so eine nichtssagende Bios-Einstellung bewirken kann.
Da kann man nur vermuten, dass anscheinend die BIOS-Programmierer von Gigabyte nicht immer wissen was sie tun.

Zurück
Oben