Vista + Intel2200 + Fritzbox = Problem

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi,
seit dem Umstieg auf VistaHP32bit hab ich ein Problem mit der WLAN-Verbindung zur Fritzbox 7050. Es handelt sich um ein Samsung R50 1730 III Notebook mit Intel 2200BG-Chip.

Vom Notebook aus kann ich mein Netz nicht mehr finden; zuvor unter XP gings ohne Probleme. Die SSID ist sichtbar, WPA2-AES-Verschlüsselung aktiv, Funkkanal 6 ausgewählt.
  • Wenn ich testweise die Verschlüsselung abschalte, kann ich eine Verbindung herstellen. Auch wenn ich direkt danach wieder auf WPA2 zurückschalte, kann ich nach Eingabe des Keys wieder ins Internet.
  • Wenn alternativ zu der Vorgehensweise oben der Funkkanal geändert wird auf bspw. 11, funktioniert die Verbindung. Ein erneuter Wechsel auf einen anderen Kanal (bspw. 7 oder auch 6) macht vorübergehend auch keine Probleme.
Wenn ich dann jedoch den PC neustarte, bin ich wieder am Anfang. "Es konnte kein Netzwerk gefunden werden."

Ich hab mal die neuen Vista-Treiber für den 2200BG installiert, brachte leider auch nix.

Wohlgemerkt klappt die WLAN-Verbindung in einem anderen Netz reibungslos. Dort werkelt ein Linksys-Router mit WPA-TKIP-Verschlüsselung sowie MAC-Filter. Den Funkkanal hab ich jetzt nicht im Kopf ...

Habt ihr Tipps für mich?

heilmaenner schrieb:
Wenn ich dann jedoch den PC neustarte, bin ich wieder am Anfang. "Es konnte kein Netzwerk gefunden werden."

Nachtrag:
Das es mit einem Neustart zusammenhängt, muss ich revidieren! Auch nach dem Reboot funktioniert alles einwandfrei.
Das ist wohl das Problem an sporadisch auftretenden Fehlern: sie lassen sich schwer reproduzieren ... Evtl. tritt der Fehler wieder auf, sobald ich mich einmal in ein anderes WLAN eingewählt hab.

Keine Ideen?

Zurück
Oben