Pihole und Fritzbox - Probleme mit fritz.box domäne

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hey!

Ich habe zu Hause folgendes Setup:
  • Pihole als DHCP und DNS Server
  • Fritzbox als Router und WLAN AP, DHCP deaktiviert
  • Pihole ist als DNS Server in der DHCP Config eingetragen
  • Lokale Domäne .lan in Pihole
Einige Geräte haben bei mir jedoch eine Statische IP, so das Synology NAS, dort ist Pihole entsprechend als DNS manuell hinterlegt.
Jedoch wird das NAS im Pihole Interface als nas.fritz.box geführt, nicht als nas.lan
Gleiches gilt für mein Tablet, einziger Unterschied ist hier, dass es DHCP nutzt. Beim Handy etc klappt es.
Wieso? Wie kann ich das ändern?
Bei anderen Geräten funktioniert es problemlos
 
Die einfachste Variante wäre, statische Einträge im pihole ab zu legen.

(LocalDNS)
 
mag sein und habe ich auch bei manchen Geräten gemacht, mich interessiert eher, warum die Fritzbox da trotzdem noch Sachen verteilt, obwohl sie nicht mehr DHCP Server ist. Und warum nur bei manchen Geräten.

Der Server hat leider eine IP außerhalb der DHCP Range, also kann ich in Pihole dort auch keinen fixen Lease erstellen
 
1.) Weil sich der Client so meldet.
2.) Du sollst keinen Lease erstellen, sondern einen DNS Eintrag
 
Zurück
Oben