Vista kaufen wegen DX 10 ? Tricks um DX 10 auf XP zu kriegen?

Galaxy345

Lieutenant
Hi,Ich kauf mir demnächst nen neuen PC

Ich hab zu hause noch ein XP professional, noch einmal auf einen anderen PC anwendbar

Bin mir net sicher ob ich mir Vsta holen soll wegen DX 10 da das auf XP ja net geht

Kann ich DX10 evtl auf auf XP installieren ?

Was sind denn weitere Vorteile von Vista und welches soll ich nehmen (Gamen, Office ,am besten nicht Narrensicher )

Dieses Vereinfache hier Vereinfache da hat schon bei XP genervt

mfg Galaxy

Nein, DX10 geht definitiv nicht auf Windows XP.

Möchtest du die Aero-Oberfläche, dann Vista Home Premium.
Ansonsten Vista Home Basic.

Gruß
MichaW

Galaxy345 schrieb:
Bin mir net sicher ob ich mir Vsta holen soll wegen DX 10 da das auf XP ja net geht

Wäre ich mir auch nicht sicher wenn das der einzige Grund für Vista ist.

Klar geht das, ich weiß es, es hat schon funktioniert :)

mfg,
Markus

Kann ich DX10 evtl auf auf XP installieren ?

hat das jemand schon mal live gesehen das es funktioniert? das projekt dazu wurde schon vor monaten eingestellt.

Weil es nicht legal ist, das zerstört zwar leider die Diskussionsplattform dazu ein bisschen, aber ja, es hat funktioniert.

Ein Bekannter hat es geschafft DX10 zu portieren, nur privat und für sich.
Dass es möglich ist, weiß jeder mit nem funken Verstand. Es ist eben nur nicht das, was MS will.

mfg,
Markus

Dass es, wenn es möglich wäre, sich längst rumgesprochen hätte, und sei es nur auf den eher zwielichtigen Seiten, weiß auch jeder mit einem Funken Verstand. MS kontrolliert nicht das komplette Internet. Insofern glaube ich das schlicht und ergreifend nicht. Bist du sicher, dass das, was du bei deinem Freund gesehehn hast, echtes DX10 war und nicht zB die Nummer mit Crysis? Hast du es überhaupt gesehen?

Jep, Crysis DX10 lief kurz.
Allerdings war die performance nicht die erhoffte, weit unter der v. DX9.
Getestet wurde nur mit einer HD3850 von Sapphire.

Tatsache ist es hat funktioniert ..
Ob es das auf zwielichtigen Seiten gibt, weiß ich nicht. Aber Offiziell wird es das nicht geben. Außer MS sieht es irgendwann ein, womöglich nach dem Vienna Verkaufsstart.

mfg,
Markus

@markus1234: Nein, es hat nicht funktioniert. Bei Crysis kann man manuell einige DX9-Effekte aktivieren, die automatisch nur freigeschaltet werden, wenn man ein DX10-System hat (warum auch immer). Das bedeutet nicht, dass DX10 unter XP läuft.

Es lief aber, das kannst du mir glauben.
Der Threadersteller hat danach gefragt.
Die Antwort lautet JA und NEIN.

JA, es funktioniert und NEIN es wird nicht öffentlich, dafür wird MS sorgen.

mfg,
Markus

ach markus labert nur muell, dann frag deinen kumpel der es "portiert" hat ob du den code mal bekommst, und dann schick mir das mal ich teste es gerne fuer dich xD
aber wie alle anderen hier schon sagen, es geht NICHT!!! das alkiding habsch auch mal versucht, es steht zwar dann im dxdiag dx10 aber es ist kein dx10. PUNKT.
also verbreite bitte nicht weiter dein halbwissen. wenn du meinst dass es dx10 war dann sei stark und behalte deine meinung fuer dich.
wenn es das gäbe hätte ichs schon, das schwör ich dir ;)
desweiteren "kannste mir glauben" is ehrlich gesagt nichts wert, wir wollen schon beweiße sehen fuer diese "luegen/behauptungen"

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es ist noch kein funktionsfähiges DX10 für XP aufgetaucht. Das es ein Freund vollwertig zum laufen gebraucht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Was glaubst du, wie viele Informatiker auf der ganzen Welt sich damit schon gespielt haben?
Selbst dieser vielfacher Manpower hat es nicht geschafft, es muss auch überhaupt nicht richtig offiziell werden, was glaubst du wie schnell sich sowas rum sprechen würde!

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Es lief aber, das kannst du mir glauben.

[....]

JA, es funktioniert und NEIN es wird nicht öffentlich, dafür wird MS sorgen.

Ich weiß, was da lief. Crysis mit zusätzlichen DX9-Effekten, nicht mehr, nicht weniger. Warum bist du dir so sicher, dass das nicht der Fall ist, obwohl das Thema nicht nur hier schon x-mal durchdiskutiert wurde, als es aktuell war? Lass dir von deinem Freund doch einfach mal andere Spiele im DX10-Modus zeigen, zB Devil May Cry 4.

Was das "öffentlich" angeht: An solchen Details hat sich "das Internet" noch nie gestört. Dass es trotzdem nirgends XP-DX10-Anleitungen gibt, sagt alles, was es zum Thema zu sagen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
da vista kein directsound usw mehr hat, directx aber für ALLES (grafik/sound/spielekontroller) zuständig ist und vista dort VIELE änderungen hat, gibt es und wird es nie DX10/11 etc für ältere systeme als vista geben. man müsste unter XP den halben kernel erneuern und an vista anpassen, sodass es 100% möglich wäre.

windows, speziell directX hat sich im grunde seit windows 95 nie geändert was die schnittstellen betrifft. mit vista hat microsoft zum ersten mal den schritt gewagt und wichtige schnittstellen durch modernere erneuert (z.B directSound, directInput, Netzwerk usw). Das ist auch ein Grund wieso DX10 nicht mehr unter 2000/XP läuft. Die veränderungen in Vista sind gut, ok sachen wie EAX funktionieren nicht mehr so ohne weiteres, aber das wird sich mit der zeit durch neue techniken legen. die alten schnittstellen, wie sie auch XP noch nutzt, sind nicht mehr zu gebrauchen bzw. man würde sich nur im kreis drehen. vista hat jetzt modernere schnittstellen und diese werden jetzt wie die alten sicherlich ne zeitlang am leben sein, aber es war echt mal zeit, am unterbau was zu verändern. wer 15 jahre alten schnittstellen nachheult soll bei XP bleiben, sich aber nicht ärgern wenn dx10 nicht läuft. will man die beste grafik (auch wenn ich der meinung bin das spielspass zählt und nicht die grafik), dann muss man vista kaufen. für den rest tuts auch XP, es muss nicht immer das neueste sein bzw jeder sollte wissen was er will und was nicht.

xp hatte ein langes leben, aber vista ist mehr als ein würdiger nachfolger. allein das complete backup + mediacenter ist z.B die ultimate version schon wert. legt man keinen wert auf backups bzw. hat sein eigenes programm, tuts auch die home premium version. hat man keine TV karte und braucht mediacenter, aero + effekte nicht, kann man auch home basic nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ejtzt mal für euch ein bisschen gegooglet und es gibt hunderte portierte DX10 Versionen, sigar zu finden über RS-Suchseiten.

3 davon habe ich kurzerhand geladen und durch virustotal gejagt, ohne Schadcode.
Testen kann ich nicht da mein Rechner noch beim Kollegen steht (haben übers WE gezockt) und ich hier nur eine DX9 Graka habe.

mfg,
Markus

Directx10 Installer ( Hacked ) for windows xp ( For some people this has worked and for some it did not work and were not able to play games after this. Install it at your won risk )

Sagt doch schon einiges über die Qualität aus. Wer wirklich DX10 will, was ja nicht zwingend notwendig ist, sollte eher über Vista nachdenken.

Aber um mal die Frage zu beantworten, statt über DX10 Hacks für XP zu diskutieren, Vista hat einige Vorteile.

- SuperFetch optimiert den Workload. Es wird ein Profil zu deinen oft genutzten Anwendungen erstellt und diese starten entsprechend nach einiger Zeit sehr schnell, da notwendige Teile schon im RAM gecached sind. Deswegen erzählen einem viele etwas von wahnsinnigem Speicherverbrauch von Vista, was nicht ganz korrekt ist. Sicherlich etwas höher, aber das Caching wird auch wieder in Bruchteilen einer Sekunde freigegeben, wenn nötig.
- DX10... muss man selbst wissen, ob es lohnt oder ein Vorteil ist.
- Benutzerkontensteuerung (UAC) und SecureDesktop. Viele sagen stupide, dass es nur nervt, obwohl es durch das "nervige Prinzip" eine sehr sichere Möglichkeit. Man arbeitet selbst als Admin "eingeschränkt" und muss Aktionen mit Adminrechten explizit zulassen. Hier funktioniert auch kein Passwort ausspähen/phising, da man nur einen Klick absetzt.
- Aero... wenn es einem bunt gefällt...
- Meiner Meinung nach eins der stabilsten Microsoft Systeme, das nicht bei jeder Kleinigkeit abstürzt. Ausnahmen bestätigen die Regel und bezieht sich auf aktuellen Systemstand.
- Falls man mehr als 4GB Arbeitsspeicher nutzen möchte, hat man durch Vista 64 Bit ein sehr gut unterstütztes System.
- ...

Man kann die Liste noch weiter fortsetzen, da es viele Detailverbesserungen und Features gibt. Administrativ ist es sehr gut zu handlen und hat endlich von Haus aus angenehme Dinge, wie mklink, Ressourcenmonitor, funktionierende Indizierung... whatever. Das hängt halt immer vom User ab, ob es einem was bringt oder einfach nur unwichtig ist. Vorteile sind halt hier sehr relativ.

Nachteile hat man ggf. durch Treiber. Ältere Hardware (meistens dann schon viele, viele Jahre alt) bietet evtl. keine Treiber. Bei der 64 Bit Variante müssen Treiber signiert sein, was auch Sicherheit erhöht, aber bei bestimmten Programmen/Hardware Probleme machen kann. Darüber kann man sich jedoch im Vorfeld informieren.
Anwendungen/Spiele laufen bei der Mehrzahl der User genauso gut und bringen meist keine Probleme. Man liest logischerweise nur Threads mit Problemen, da nicht jeder Vista User einen Thread aufmacht, dass Vista funktioniert... macht ja auch keinen Sinn.

Ich würde jedenfalls für einen neuen PC Vista nehmen, aber kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ausreichend sollte für dich Home Premium sein.

Die Diskussion ist überflüssig, DX10 ergibt aus meiner Perspektive bis jetzt keinen nennenswerten Vorteil. Selbst die Cry-Engine kommt eigentlich mit der 9 aus...

Vista macht eher bei 64Bit Sinn, ggf. nimmt man halt die minimalen Verbesserungen an der Oberfläche mit. Die integrierte Benutzerbelästigung kann man ja abschalten. Und irgendwo ändert sich die DX-Version in 10...interessiert aber primär John...

Vista wegen dx 10 ist nur sinnvoll wen man eine starke Hardware hat.

Die dx 10 tricks unter xp sind alles müll .

Hab mir vor 1 Monat auch xp home premium 64 gekauft hatte vorher xp home.

Muss sagen Vista ist besser als xp , einfacher /schneller , sicherer (jedenfalls gibt es das Gefühl ) .

Alte Programme laufen zu 99% auf Vista , sogar Programme wo ich mit xp Probleme hatte laufen wieder , außer 16 bit ur dos Sachen .

Mann kann dank Service pack 1 ganz easy umsteigen , wen man bissel linux gewöhnt ist pfählt der umstieg noch leichter finde ich ,durch uac usw.

Zurück
Oben