Vista lässt sich nicht mehr starten aufgrund fehlender .sys datei ...

bloody_rain

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
6
Guten morgen,

Ich hatte auf unserem Firmenrechner von Medion (BS: Windows Vista Home Premium) probleme durch einen Trojaner.
Das Windows Update funktionierte nicht mehr, das Avira Antivir Programm wurde nicht mehr ausgeführt und der Windows Defender konnte nicht mehr gestartet werden. Also habe ich mir Trojan Remover runtergeladen in der Testversion und gescannt.
Es wurden auch mehrere Dateien gefunden und auch Fehler beseitigt dann sollte ich 2 mal neustarten und ich hab ihn nochmal scannen lassen.

Jetzt wurde jedes mal nur noch eine Datei gefunden:
C:\windows\System32\drivers\30fe898c8b5f446d.sys

Ich konnte sooft reparieren wie ich wollte und neustarten vom System er wurde immer wieder gefunden. Dann habe ich das Virenprogramm entfernt und durch Microsoft Security Essentials ersetzt da ich das zuhause auch habe und noch keine Probleme hatte. Das Programm hat beim Suchlauf auch was gefunden dann konnte ich auf beheben klicken und sollte dann neu starten. Nun startet Windows aber nicht mehr sondern zeigt mir den Status 0xc0000098 mit der Info: Windows konnte nicht geladen werden, da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist an.

Natürlich wird oben in 3 Schritten aufgelistet das ich die Windows Installations CD einlegen soll und die Windows Reperatur auswählen soll. Dies habe ich auch getan aber nach 10 minuten Reperatur zeigt er mir an "Konnte nicht repariert werden möchten sie die Daten senden?"

Nun habe ich mir schon überlegt die Windows 7 Upgrade DVD zu kaufen und drüber zu installieren damit auf dem PC alles so bleibt an Daten wie es ist und sich nur das Betriebssystem ändert.


Jetzt die Frage:
Ist dies möglich? oder gibt es noch einen anderen Weg wie ich den alles Wiederherstellen kann wie es vor 3 Stunden war?

Mein meister wird sionst nicht begeistert sein wenn er aus dem Urlaub kommt :D

Vielen Dank schon mal

Mfg
 
autsch...

hier gibts nur eine einzige lösung
cd rein , alles formatieren und neu installieren

alles andere ist bei "firmenrechnern" einfach nur grob fahrlässig...
 
Um was für Daten handelt es sich denn? Gibt es ein Backup?
Ich würde mit Vista einfach eine Drüberinstallation machen, sprich ohne es zu formatieren. Dabei sollten die meisten Daten erhalten bleiben.

Natürlich wirst du viele es neu installieren müssen. Gegebenenfalls wäre eine Datensicherung auch nicht verkehrt, z.B. mit einer LinuxLive CD. Habt ihr denn Wiederherstellungspunkte die du nutzen könntest? Aber dann sind natürlich die Viren wieder da.
 
Naja wir sind eine kleine Firma ohne netzwerk ect an diesem PC werden halt angebote geschrieben, pläne erstellt, emails abgerufen und so. Mein meister hat den Desktop voller Ordner und alles so sortiert wie er das braucht. Datensicherung ist schon nen halbes Jahr her jetzt ist der im Urlaub ich sollte die Updates machen und nun steh ich da. Wenn der wieder kommt und er findet irgendwas nicht bzw die Daten sind ganz weg ist das eine Katastrophe...

Vllt hat noch jmd eine Idee? Mit dem Windows 7 Upgrade klappt auch nicht?

mfg
 
Wie gesagt einfach eine Drüberinstallation von Vista machen, die Daten sollten bestehen bleiben. ( Keine Garantie )
E-Mails, Favoriten und so weiter müsste man dann schauen, dass man das sichert / wieder zurückkopiert.
Alternativ natürlich die Platte kurz ausbauen und an einem anderen Rechner die Daten sichern und ihn dann ganz plattmachen.

Und natürlich sollte eine Windows 7 Installation klappten, solltest natürlich die Platte nicht formatieren.
Dann werden natürlich auch die vorher installierten Programme nicht laufen und müssten erneut installiert werden. Einen Wiederherstellungspunkt habt ihr nicht?

Und schafft euch mal eine externe Platte an und sichert wenigstens die wichtigsten Dateien.
 
Wie meinst du das genau mit der Drüberinstallation? hab schon Probiert auf Jetzt installieren zu klicken und dann wollte ich upgrade wählen aber das ist ja nur möglich wenn ich die Installation in Windows aufrufe und nicht wenn ich die CD beim starten boote.. Mit dem Windows 7 Upgrade wird es wahrscheinlich genauso laufen oder?
Zudem ist das neu installieren der Programme auch wieder schlecht weil die Software zum Angebote erstellen ja dann auch nicht vorhanden ist mitsamt ihrer Daten ... Ziemlich scheiße die Situation ...
 
Vielleicht mal versuchen mit sfc /scannow zu reparieren.

1.) Windows-Taste + R
2.) cmd eingeben und ok klicken
3.) im Konsolenfenster dann sfc /scannow eingeben
 
Die Angebote müssten ja noch da sein / Kommt halt drauf an wie sie gespeichert sind.
Falls ihr eine zweite Festplatte habt, könnt ihr die Festplatte ja clonen und dann installierst du drüber.
Dann siehst du ja was dann noch geht und was nicht.

Und mit dem CD-Start solltest du doch einfach Neuinstallieren klicken können und wählst das selbe Windowsverzeichnis wie jetzt auch.
Sollte doch gehen?
 
Okay werde das am Montag mal probieren.

Ich danke euch vorerst mal :) und schönes Wochenende^^

mfg
 
cypher85 schrieb:
Vielleicht mal versuchen mit sfc /scannow zu reparieren.

1.) Windows-Taste + R
2.) cmd eingeben und ok klicken
3.) im Konsolenfenster dann sfc /scannow eingeben

ohne booten zu könne bringt das doch nichts. Er muss von der DVD booten und dort in der CMD das hier ausführen:

sfc /SCANNOW /OFFBOOTDIR=c:\ /OFFWINDIR=c:\windows
 
Guten Morgen,

ich habe die Daten nun gesichert und Windows neu installiert. Ein Upgrade War nicht möglich da man dies vom laufenden System starten muss... Vielen Dank an alle

mfg
 
scannow wäre die Lösung gewesen.
 
Zurück
Oben