Vista läuft nicht, wenn alle Speicherbänke belegt sind

Thaquanwyn

Lt. Commander
Hallo zusammen, :)

im Augenblick bin ich ein wenig ratlos, da sich mein Problem scheinbar nicht lösen läßt und ich deshalb ein wenig frustriert bin.

Aber ich hoffe darauf, daß die Comm mir vielleicht mit dem einen oder anderen Rat behilflich ist - aus diesem Grund - packen wir es an! :p

Ich benutze jetzt schon seit Jahren WinXP Pro, und bin damit auch sehr zufrieden. Doch da man seinen Horizont ja auch ab und zu weiterentwickeln soll, habe ich mich seit dem Release der Vista RC1-Version mit dem neuen Betriebssystem von Microsoft beschäftigt.

Bisher konnte ich mich auch nicht beschweren, jedenfalls nicht darüber, was die entsprechende Installation anging, und auch systemtechnisch gab es bisher nicht viel zu bemängeln.

Doch mit Vista x64 fing dann das Problem an, daß ich bis heute noch nicht in den Griff bekommen habe:
Das 64Bit Betriebssystem läßt sich einfach nicht auf meinem Rechner installieren - und zwar genau dann nicht, wenn alle Speicherbänken komplett belegt sind.

Jetzt kann man zwar anmerken, daß ich die Installation halt nur mit 2 Bausteinen vornehmen solle (was auch problemlos geht), aber angesichts der Tatsache, daß Vista x64 (und Vista 32Bit auch) grundsätzlich nicht mit voller Bestückung läuft, hilft mir ein solcher Vorschlag nicht wirklich.
Ach ja - WinXP Pro macht dagegen überhaupt keinerlei Probleme mit allen 4 Bausteinen - auch übertaktet nicht - und das ist schon ganz schön nervend.

Meine HARDWARE:
4x 1GB 667CellShock DDR2 mit Micron D9GMH-Speicherchips@1000MHz (MEMTest & 24 Std. Prime95 locker gemeistert)
AMD64 X2 5600+@3.0GHz (maximal 42°)
GA-M55S-S3 (Rev.2.0) neustes Bios FE
Zotec 8800GTS 640MB@648/1512/2052 (maximal 72°)

Ciao
Tha

Zuletzt bearbeitet:
... ja - ich bin, was die Updates angeht, auf der Höhe der Zeit.;)

Nur KB929777 hatte ich bisher nicht installiert, da ich keine Fehlermeldung ala "STOP 0x0000000A" bekommen habe - werd ich jetzt aber mal machen, und dann wieder berichten ... :)

@ Voyager10

... dein Rat war wohl Gold wert - Vista läuft wieder reibungslos! :daumen:

Zwar sind im Augenblick noch ein paar Tools damit beschäftigt, die Stabilität auf Herz und Nieren zu überprüfen, doch dürfte das wohl eher sekundärer Natur sein.

Ergo - sag ich einfach doch nur Danke ... :bussi:

P.S.: ... der Thread kann geschlossen werden ...

Zurück
Oben