Vista lahmt beim Multitasking

SpeedMan

Ensign
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem Vista Home Premium gekauft. Leider bin ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich z.B. mehrere Internetseiten gleichzeitig in Tabs geöffnet habe (Firefox), geht alles extrem langsam. Also Scrollen, oder das Wechseln der Tabs. Aber auch, wenn ich nur eine Seite mit Flash-Werbebannern geöffnet habe, läuft alles richtig zäh. Dabei habe ich oft 100% CPU-Auslastung!! Auch wenn ich mehrere kleinere Programme gleichzeitig geöffnet habe, läuft alles in Zeitlupe ab.
Das war bei XP nicht so, da lief alles wunderbar.
Habe folgendes System:

AMD Sempron 3100+
1024MB RAM DDR333
GeForce 6200
2x160GB Raid 0

An welcher Komponente kann das liegen? Am Prozessor? Habe überlegt, ihn mit einem E6600 zu ersetzten, macht das Sinn?

MfG
SpeedMan

AW: Hilfe!! Vista lahmt beim Multitasking!!!

Hi SpeedMan,

hast du alle Treiber installiert? Was hast du für einen Chipsatz auf deinem Mainboard? Du schreibst, dass du einen AMD Sempron 3100+ hast, hier wäre ein NForce2 Chip denkbar, und für diesen gibt es keine (Vista-)Treiber von Nvidia (daher kommen die 100% CPU Last).

Den Prozesoor durch einen E6600 zu Ersetzen würde auf jedenfall Sinn machen ;). Aber erstmal solltest du herausfinden welchen Chipsatz du hast, um evtl. Treiber besorgen zu können.

Dein problem ist das dein Rechner einfach zu langsam für Vista ist.

MAch mal die Aero Oberfläche aus und mach die auf Windows Standard dann wird der schon ein stückchen schneller!

Deine CPU hat nicht genug Power und mehr Ram wäre auch nicht schlecht. Die Graka hat auch ohne ende zutun.

Mit nem E6600 läuft Vista wie ein Sempron unter 98!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Treiber sind alle installiert. Chipsatz ist ein VIA K8T800.
Habe jetzt mal auf die Windows Standard-Oberfläche und muss sagen, das bringt schon einiges! Aber mit dieser hässlichen Oberfläche möchte ich nicht arbeiten.
Was mir gerade eben noch aufgefallen ist, dass meine HD-Video Trailer jetzt deutlich flüssiger laufen, als vorher. Mit Aero ruckelt es deutlich. Liegt das an der Grafikkarte oder auch am Prozessor?
Läuft Vista mit einem E6600 etwa so schnell, wie mein Sempron 3100+ auf XP? Schneller oder sogar langsamer??
Vielen Dank schonmal!

MfG
SpeedMan

Hi Speed Man

Um Antwort auf deine Frage zu geben: der e6600 würde deinem System schon sehr helfen, übrigens wirst du dein System dann kaum wieder erkennen. Den der Sempron ist mit sicherheit 5 mal so langsam wie ein 6600!:evillol: In verbindung mit einer neuen Grafikkarte z.B. einer Geforce 8800 GTS mit 320 MB/ oder sogar 640 MB würde dein System ohne ende beschleunigen.

@ Stephan87: Habe dem schon darauf geantwortet. Wollte nur nich nochmal Posten deshalb "edit"

Er braucht dann aber auf jedenfall noch 2GB Ram die Preise sind ja im mom sowas von im Keller!

Das wäre noch die ergänzung gewesen, die ich vergas. 2 GB Ram dann haste alles im sack:)

danke Soul Ripper ;) frohe Ostern noch

viele Grüße Stephan

Totaler Unfug, was ihr hier postet. Ich habe einen Athlon XP 3200+, sowie 1 GByte Ram und keinerlei Probleme mit Vista. Ich denke das wird ein Treiberproblem sein. Versuch mal, soweit wie möglich die neuesten Treiber für deine Hardware zu bekommen.

So dann mal ein Wort, also die CPU ist schon mal eine sache für sich. Aber was in Deinem System am meisten probs macht, ist die "Garka" die macht schon mal viel aus wenn Du mit der Aero Oberfläche arbeiten willst. Da sollte es dann schon eine ATI x1600Pro sein (schon zu haben für ca. 100 €). Ein E6600 von muss es auch nicht sein! Langt schon ein AMD Athlon 64 3200+ (ca. 70€ Box(also mit Lüfter)). natürlich sollte dann das Mainboard auch neu sein z.B. das MB ASRock AM2NF6G VSTA AM2 DDR2/VGA/PCIE/2xSATA/LAN/7.1 (ca. 60€) Speicher muss bei diesem System dann natürlich auch neu. Auch hier muss es nicht das teuerste sein: DDR-2 RAM Kingston 1024MB 667MHz (ca. 60€) langt.

AMD Athlon 64 3200+ 70,-€
ATI X1600Pro 256MB 100,-€
SRock AM2NF6G 70,-€
DDR-2 RAM Kingston 60,-€
------------------------------------
Summe 300,-€

Mit dem System kann man auch mal spielen. Aber was viel Wichtiger ist, das macht alles was Du willst, hat keine Probleme mal ein Film(HD) ab zu spielen und der FireFox ist auch ohne das es harkt möglich ;)

Aber wenn das zu teuer ist, dann gibt es ja noch die möglichkeit nur eine Garka aus zu tauschen, aber dann ist die um die 120€ (wegen AGP). Das oben ist schon ein guter Vorschlag und mach auch ein späteres aufrüsten möglich (bei allen Teilen)

Dann noch ein Wort zu den Leutz die meine: "es muss immer das Grösste und Dickste sein".
Wenn ihr das Geld habt, dann holt es euch. Aber bleibt doch bitte mal auf dem Teppich wenn es um Hilfe geht. Das sind meist User die (mich eingeschlossen) nicht immer das neuste sich leisten können und ist auch in den meisten Fällen nicht nötig. Also in diesem Sinne: "Wenn schon Hilfe geben, dann richtig". :)

Gleicher Unsinn. Seltsam dass ich mit meiner Intel GMA 950 aus dem Notebook Aero problemlos betreiben kann. Und sein Sempron ist auch nicht viel langsamer als dein genannten A64.

Also ihr übertreibt... E6600 .... übertaktet kann mein E4300 den auch die Hand reichen nur das der E4300 nichtmal die hälfte eines E6600 kostet...

Also.... Aufrüsten musst Du wohl oder übel...
Nur da kommt es auf den Geldbeutel an... nen Athlon XP wäre schon ein fortschritt nur billig sind die auch nicht gerade im vergleich zu nem C2D E4300....

Ich hatte früher nen Sempron 2200+ und nun den E4300 was soll ich sagen... gestern fotos im stapel bearbeitet das hat sonst so 4h gedauert... 30min warns :) Ohne zu Übertakten!

Die schnellste GF 6200 ist in etwa so schnell wie meine 9600. DAs iss für HDTV ohne Overlay (muss bei AERO aus sein) zuwenig power! So das Du auch ne neue Grafikkarte brauchst wenn Du Aero laufen lassen willst + hochauflösende videos.

Mein Tipp wäre dein Zeug zu verkaufen komplett.

Dann ein günstiges Board, nen E4300, 2GB Ram und ne Radeon X1650.... oder X19xx... Sowie ne SATA Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
flintzen_123 schrieb:
Gleicher Unsinn. Seltsam dass ich mit meiner Intel GMA 950 aus dem Notebook Aero problemlos betreiben kann. Und sein Sempron ist auch nicht viel langsamer als dein genannten A64.

So hab ich was gesagt das es nicht geht ? Nur das es Zeit ist ein neues System auf zu bauen, oder ? Nun hab ich ja auch Gemeint, das es die Garka ist und nicht umbedingt die CPU. Also erst lesen dann meckern. Danke ;)

Dann ist es auch kein Ding, ob es jetzt AMD oder Intel ist. Man Leute, ist das ist doch kein Krieg. Sondern eine Geschmack sache. Der eine so, der andere so.

mit freundlichen Grüssen :)

Ja klar, verstehe ich. Aber das alleinige Aufrüsten für Vista ist nicht nötig. Wahrscheinlich ist er sonst mit seinem PC zufrieden (denke nicht, dass er ein großer Spieler ist -> Geforce 6200), deswegen kann ihm doch nicht gleich ein neuer PC aufgebrummt werden. Es muss irgendwo etwas mit seinem PC im argen liegen, denn mit einem etwa gleich schnellen PC kann ich Vista problemlos betreiben. Ok, mit HD-Material und der Grafikkarte könnt ihr Recht haben. Die GMA 950 im Notebook hat schon HD-Unterstützung (auch 1080i läuft problemlos, vielleicht auch dank Core2Duo), deswegen habe ich nicht daran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal auf Vista basic Oberfläche um die schaut fast aus wie Aero hat nur nicht diese unnötigen transparentz und 3D Effekte und probier mal bei Leistungsinformationen und tools ein bisschen mit den Visuellen Effekten rum und schau ob es dann schneller wird.
Wenn dass nichts hilft würde ich lieber wieder auf XP umsteigen weil da wars ja anscheinend schnell genug. Wenn dir mal wieder einen neuen Computer kaufst kannst du ja dann auf dem vista umsteigen. Aber ich denke im Moment bringt dir doch warscheinlich vista keine Vorteile (wie für die meisten) deswegen kannst du genausogut XP weiter verwenden.

Hallo!
Also ich möchte schon Vista gerne weiterverwenden und auch mit Aero. Spielen tue ich eigentlich nur sehr selten und dann auch nur ältere Spiele. Die Grafikkarte muss eben auch HD-Filme abspielen können.
Was haltet ihr von diesen Komponenten:
ASUS P5B-E
Intel Core 2 Duo E6600 mit Scythe Ninja Plus Rev. B @5V
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
ASUS EN7600GS, 256MB

Wenn ich mir neue Komponenten kaufen, sollten sie schon deutlich mehr Leistung haben, als die alten.

MfG
SpeedMan

Hiho!
Das System hat ohne mich zu weit ausm Fenster zu lehnen mehr als die 5-fache Leißtung.
Allerdings solltest du wissen ob du das brauchst, denn wenn du nur Hd-Filme abspielen und gleichzeitig aero möchtest brauchst du dafür keine 800€ auszugeben.

Sowas würde reichen,Quelle: siehe dem Kaufberatunsthread#

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ EE
Mainboard: ASUS M2N-E
Grafikkarte: Point of View GeForce 7600 GT Test @CB
Sapphire Radeon X1650 XT Test @CB
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Enermax Liberty 400W
Seasonic S12-380
Festplatte: Western Digital Caviar
Seagate Barracuda
Hitachi Deskstar
Brenner: Samsung SH-S183A (schwarz)/Samsung SH-S183A (hellgrau) Laufwerk: Samsung SH-D163 (schwarz)
Gesamt: 570€

oder wenns denn Intel sein soll

CPU: Intel Core 2 Duo E4300
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
MSI P965 Neo-F
Grafikkarte: Point of View GeForce 7600 GT Test @CB
Sapphire Radeon X1650 XT Test @CB
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W
Enermax Liberty 400W
Seasonic S12-380
Festplatte: Western Digital Caviar
Seagate Barracuda
Hitachi Deskstar
Brenner: Samsung SH-S183A (schwarz)/Samsung SH-S183A (hellgrau) Laufwerk: Samsung SH-D163 (schwarz)
Gesamt 600€

Die Komponenten die du nicht neu brauchst, evtl Brenner oder Festplatte kannst du da dann aus der Rechnung rausstreichen und kommst nochmal wesentlich billiger weg.

Nochmal vll ne ganz "billige variante"

Schau ob du bei ebay nen gebrauchten x2 3800+ kriegst der sollte so für 110 zu haben sein, dazu ne Radeon X1650 PRO für 99€ und wenn du noch ne speicherbank frei hast nen DDR1 1 gig riegel für 70€
macht zusammen niemals mehr als 300€ und du wärst vollkommen glücklich.
Könntest sonst ja an sich alles behalten und sollte auc halles kompatibel zueinander sein und du ahst geld gespart, wie schon gesagt reichen würds alle male.

Nen E6600 zu hohlen für Aero und Hd-Filme ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

So far Masta

SpeedMan schrieb:
Hallo!
Also ich möchte schon Vista gerne weiterverwenden und auch mit Aero. Spielen tue ich eigentlich nur sehr selten und dann auch nur ältere Spiele. Die Grafikkarte muss eben auch HD-Filme abspielen können.
Was haltet ihr von diesen Komponenten:
ASUS P5B-E
Intel Core 2 Duo E6600 mit Scythe Ninja Plus Rev. B @5V
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667)
ASUS EN7600GS, 256MB

Wenn ich mir neue Komponenten kaufen, sollten sie schon deutlich mehr Leistung haben, als die alten.

MfG
SpeedMan

Hast du den Windows Leistungsindext schon laufen lassen?

WinVista schrieb:
Hast du den Windows Leistungsindext schon laufen lassen?
Hallo!
Ja, habe damit jetzt folgende Werte:
Prozessor: 3,7
RAM: 4,0
Grafik: 2,1
Grafik (Spiele): 2,6
Festplatte: 5,9

MfG
SpeedMan

Hi SpeedMan: tja dir ergehts in etwa wie mir ;)

Umstieg auf Vista und seit 1 Jahr schon genervt von dem Speed eines Semprons ....
Mache viel Bildbearbeitung und Video. Schaue auch am PC TV etc.

Nun hab ich auch endlich mal Aufgerüstet... ich spiele auch SEHR Selten...
Liebe aber Strategiespiele und momentan überleg ich welche Grafikkarte ich holen sollte....
Kommen ja bald DX10 Karten raus....

Aber ich denke mal die werden erstmal eh zu teuer sein und Spiele das dauert auch etwas...
Wobei anfangs dachte ich an einen Grafikkartenwechsel weil Hochauflösende Filme bei mir auch manchmal Rucken ohne Overlay.
Also Aero+Hochauflösende Videos=schnellere Grafikkarte nötig. Ohne Aero=Overlay nutzen=geht.
Microsoft hats echt geschafft die Hardwarebrance zu fördern ;)

Naja aber wenn ich mal Spiele dann will ich auch schöne Grafik haben selbst wenn ich nur 1x im Monat was spiele..
So das nun noch ne teure Karte her muss (X19xx serie).
--
Du solltest Statt einem E6600 lieber nen E4300 holen das ist vom P/L Verhältnis wesentlich sinnvoller!
Speicher ist okey. Grafikkarte sollteste dann aber wieder etwas mehr investieren ne GF 7900 oder eine ATI X1900/X1950.
Wenn dein Plattenplatz reicht iss das System ja so ok. Wobei 500GB gibts ja derzeit für ca. 120eur ;)
Achja wenn Du kein anständiges Markennetzteil hast wäre auch ein neues Netzteil fällig das mindestens 25Ampere auf +12V liefert
Wobei bei na GF Karte könnte auch nen schwächeres reichen.

PS: Wie gesagt in manchen belangen läuft mein System bis zu 6x schneller.
Unter Windows sollte man allerdings keine Wunder erwarten da ist der Leistungszuwachs eher gering da merkt man nicht viel von.
Aber z.B. wenn man Fotos Konvertiert oder nen Spiel spielt ;)

Dein Leistungsindex sagt ja auch aus als 1. Grafikkarte ;) (bei mir auch das lahmste derzeit) und dann CPU wechseln (meine allte hatte 2,8 die neue hat unübertaktet so ca. 4,5 und leicht übertaktet 5,3) Deine Platten haben ja schon den Maximalwert ;)

Zurück
Oben