Vista License + Geld = Windows 7 License?

Freespace

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich entschuldige mich schon vorab, sollte ich den passenden Thread dafür nicht gefunden zu haben, sowie in der falschen Rubrik poste.

Ich habe derzeit zwei Windows Vista Home Premium 64-Bit im Einsatz. Eines befeuert meinen Rechner auf dem ich gerade diesen Post verfasse und die zweite verwende ich für eine VMWare auf dem Mac.

Sind beides System Builder Versionen, also keine Upgrade Versionen die ein anderes OS als Install Hilfe benötigen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung ob es möglich sein wird, seine beiden Vista Licenses zuzüglich eines Geldbetrages in zwei Windows 7 Licenses "upgraden" zu lassen?
Klartext, ich verliere Vista und bekomme Win7 Licenses.

Wäre cool wenn jemand der sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat was man im besagten Fall am Besten macht bzw. welche Alternativen es gibt, wenn die von mir gefragte Variante nicht zur Verfügung stehen sollte.

Danke schon mal im Voraus!

mfg
Freespace

Kurz und bündig....NEIN!

Du kannst die beiden Lizenzen in Ebay verkaufen und dann die restliche Kohle drauflegen und dir eine WIN 7 Home Premium Family-Pack Edition kaufen für 149 EUR.

Mit der Version kannst du 3 Rechner befeuern.

Ultimate braucht man meiner Meinung nach nicht.

Leider sind die Preise in Ebay für Vista im Keller. Mit viel Glück bekommst du noch 35 EUR inkl. pro Lizenz.

Leon schrieb:
Kurz und bündig....NEIN!

Du kannst die beiden Lizenzen in Ebay verkaufen und dann die restliche Kohle drauflegen und dir eine WIN 7 Home Premium Family-Pack Edition kaufen für 149 EUR.

Aeh bitte, was!?

1) Klar gibt es Upgrade Versionen!

2) Die von Dir empfohlene Family-Pack Edition SIND Upgrade Versionen! Ohne eine XP oder Vista Lizenz lässt sich da gar nix installieren.

Sorry, Aber die Vorschläge sind absolut nutzlos...

Zum eigentlichen Thema: Wie schon gesagt, es gibt Upgrades. Aber diese sind teurer als neue OEM/DSP Versionen. (Klick!)
Am günstigsten kommst Du also mit neuen DSP Versionen weg. Evtl. kannst Du sogar die Vista Lizenzen noch verticken, wenn Du sie los wirst ;)

Dank euch für die Infos.

Mal schauen was ich mit meinen beiden Vista Versionen machen werde bzw. ob ich dafür noch eine Verwendung finde.

Falcon schrieb:
Aeh bitte, was!?

1) Klar gibt es Upgrade Versionen!

2) Die von Dir empfohlene Family-Pack Edition SIND Upgrade Versionen! Ohne eine XP oder Vista Lizenz lässt sich da gar nix installieren.

Sorry, Aber die Vorschläge sind absolut nutzlos...

Du hast schon gelesen und vor allem verstanden was er geschrieben hat?

Nochmal zur Wiederholung: "Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung ob es möglich sein wird, seine beiden Vista Licenses zuzüglich eines Geldbetrages in zwei Windows 7 Licenses "upgraden" zu lassen?"

Und hier bleibe ich bei einem NEIN! Denn entweder er kauft sich eine Upgradeversion in seinem Fall das Family-Pack oder er kauf sich eine Vollversion. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Denn ein "Eintauschen + zuzüglichem Geldbetrag" so habe ich seine Frage verstanden, ist NICHT möglich!

Ein Upgrade ist nichts anderes. Die Vista Lizenzen darf er anschließend theoretisch - soweit ich zumindest weiss - sogar gar nicht mehr verwenden, weil ja die Upgrade-Lizenz an eine Vollversions-Lizenz gebunden ist.

Im Übrigen lese ich keinesfalls aus seinem Posting raus, dass er da irgendwas eintauschen will, im Gegenteil.

Das ganze ist sowieso mühseelig zu diskutieren, Upgrade Versionen sind in deutschsprachigen Regionen (De, At, Ch) überflüssig da viel teurer als DSP und auch noch eingeschränkter.

Naja was an seinem Satz nicht zu verstehen sein soll? Sei's drum!
Im Falle vom Family-PAck ist Deine Aussage schlicht falsch. Da er 3 Lizenzen für 149 EUr bekommt.

Soviel ich weiß kostet eine SBE von Win 7 HE rund 75 EUr + Versand. Was das bei 3 Lizenzen macht brauche ich dir ja nicht vorzurechnen.

Aber auch nur Gesetz dem Fall dass man a) auf das Upgrade Gewurschtel mit Vor-Installation oder ähnlichem sich einlassen will und b) man mit der Home Premium auskommt.

Angenommen man braucht nur zwei Lizenzen - wie der Threadersteller - kauft man mit der Family Edition ausserdem drei Lizenzen und hat somit eine dritte Lizenz brach liegen. Verkaufen ist nicht, das verbietet die EULA. (Family Pack = ein Haushalt)
Somit ist eine DSP Version gleich teuer wie das Family Pack, dafür ohne Upgrade Gewurschtel.

Hi erstmal,

Nochmal zur Wiederholung: "Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung ob es möglich sein wird, seine beiden Vista Licenses zuzüglich eines Geldbetrages in zwei Windows 7 Licenses "upgraden" zu lassen?"

Und hier bleibe ich bei einem NEIN! Denn entweder er kauft sich eine Upgradeversion in seinem Fall das Family-Pack oder er kauf sich eine Vollversion. Nichts anderes habe ich geschrieben.

Denn ein "Eintauschen + zuzüglichem Geldbetrag" so habe ich seine Frage verstanden, ist NICHT möglich!

Doch ist schlicht und einfach falsch.
Die Upgrade-Versionen, welche man bei jedem x-beliebigen Händler, z.B. ALTERNATE erstehen kann machen keine Vorraussetzungen bzgl. Version. Egal ob Vollversion, OEM, SystemBuilder oder eine ander, die Upgrade-Versionen funktionieren bei allen.

Das einzige Problem, die bisherigen Upgrade-Angebote sind preislich auf die Vollversionen ausgelegt. Ein Upgrade im Falle von anderen Versionen, z.B. SystemBuilder ist zwar möglich, aber im Preis-Verhältnis bloßer SCHWACHSINN.

Auch ich bin im Besitz vom "WinVista Ultimate x64 SystemBuilder" und habe auf entsprechende Upgrade-Angebote gehofft. Also schrieb ich vor Kurzem meinem Händler ALTERNATE an und diese bestätigten meine Vermutung. Derzeit stehen nur die bisherigen Upgrade-Produkte im Angebot. Entsprechende Upgrade-Angebote auf die unterschiedlichen Versionen, z.B. SystemBuilder gibt es derzeit einfach nicht und ich glaube kaum, dass sich daran etwas ändern wird, da Microsoft ohnehin etwas gegen die SystemBuilder-Versionen für Einzelpersonen hat, aber aus juristischen Gründen in Deutschland dagegen nichts tun kann. Also zahlen sie es uns mit völlig überteuerten Upgrade-Angeboten heim. Ich meine, man muss sich das mal vor Augen führen. Wenn ich mir jetzt ein Upgrade-Ultimate-x64 kaufe, bezahle ich mehr, als ich für WinVista-x64-Ultimate-SystemBuilder bezahlt habe bzw. mehr, als für die bisherigen Win7-x64-SystemBuilder-Angebote.

Dazu möchte ich einfach mal auf meinen kürzlich erstellten Thread verweisen, welcher aus mir nicht erklärlichen Gründen geschlossen wurde. Denn so, wie ich das hier lese (und in vielen anderen Foren auch) gibt es diesbzgl. großen Zuspruch:
Windows 7 ist da, Treue Anhänger gehen leer aus. YES WE CAN!

Bei genügend Nachfrage und Druck könnte man die Händler bzw. Microsoft dazu bewegen, entsprechende Upgrade-Angebote einzuführen, aber derzeit sehe ich diesbzgl. SCHWARZ.
Mich hat Microsoft damit sehr enttäuscht und ich überlege mir in Zukunft, ob ich mir überhaupt noch Windows kaufe, wenn die Angebots-Politik von Microsoft schlicht und einfach UNGERECHT ist. Ich meine, ich komme auch mit meinem Debian/Linux, WinXP und "Windows Server 2008 R2" (welchen ich dank dem Dreamspark.com-Projekt erhalten habe) bestens zurecht. Ich finds nur schade, Microsoft verscheucht so seine treuesten Kunden. Sehet einfach den verlinkten Thread, dann wisst Ihr, was ich meine.

Aber um nochmals zum Thema zurückzukommen: JA, die derzeitigen Upgrade-Angebote sind auch im Falle von SystemBuilder-Versionen möglich. Die Frage ist nur, ob es sich für solche Kunden preislich lohnt.

Klartext, ich verliere Vista und bekomme Win7 Licenses.
Das ist der Sinn und Zweck eines Upgrades. Eine Benutzung der dann ALTEN WinVista-License ist dann zwar noch möglich (schließlich kommt keiner vorbei und nimmt den License-Key-Aufkleber, sowie die Installations-DVD mit), erfolgt aber auf eigenes Risiko und ist illegal.

Gruß

DITTY :):):):)

PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Wie ich sehe hat sich hier ja noch was getan :)

Das Family Pack finde ich eigentlich ganz ansprechend, wobei vermutlich eine Installation übrig bleibt, da ich ja nur 2 Produkte habe die ich upgraden kann. Mir fehlt also eine Lizenz. :(

Mal gucken vl bekomm ich noch eine Vista Lizenz 64 bit günstig irgendwo her, weil dann werde ich besagtes Family Pack ordern.

Danke nochmal für die Hinweise!

mfg
Freespace

@ditty

Sagt mal seid ihr schwer von kp?

Was ist an seinem Satz nicht zu verstehen?

Um hier mal endlich Klarheit zu schaffen...

Zitat aus der PCGH....

: Ein Upgrade ist nur von Windows Vista auf Windows 7 möglich. Sie können zudem nur von 32 auf 32 Bit oder von 64 auf 64 Bit updaten und Sie müssen in der gleichen Editions-Familie bleiben. Eine Ausnahme ist Windows 7 Ultimate, darauf können Sie auch von Vista Home Premium updaten. Angeblich kann solch eine Upgrade bis zu 21 Stunden dauern (Windows 7 Upgrade von Vista dauert bis zu 21 Stunden). Die möglichen Upgrade-Pfade:

Windows-7-Upgrade-Pfad.png

@Freespace

Ich vermute mal Du bist kein Student? Sonst gibts ja entweder über MSDNAA oder Studi Versionen nen günstigen upgrade Weg.

@Leon
Jau echtes UPDATEN kann lang dauern. Aber auch mit ner upgrade Version kann (und sollte) man nen clean install durchführen.

@Leon: Seltsamerweise bist Du der einzige, der den Satz so versteht... Ich würde also sagen, DU kannst nicht lesen... :D

Hmm...das mit dem Student bringt mich jetzt auf eine Idee. Muss nur mal gucken wie das in Österreich funktioniert. Hab mich mit dem bisher noch nicht beschäftigt, aber nachdem mein Bruder Student ist, sollte da ja was machbar sein.

Hast du eventuell noch paar Infos wo man sich damit näher auseinandersetzen kann?

Danke

P.S: Seid lieb zueinander ;)

Hm,

irgendwie fehlt seit meinem letzten Post der Zusammenhang, naja egal.

Sie müssen in der gleichen Editions-Familie bleiben. Eine Ausnahme ist Windows 7 Ultimate, darauf können Sie auch von Vista Home Premium updaten.
Die Klarheit ist die folgende:
Dem Zitat stimme ich zu, man bedenke aber, dass Editionen und License-Versionen zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. Wie in meinem letzten Post bereits erwähnt, wird bei den Upgrade-Angeboten nicht zwischen den License-Typen, sprich: OEM, SystemBuilder, etc. etc. unterschieden. Der Nachteil und das kann man auch meinem letzten Post, sowie den darin verlinkten Thread entnehmen, ist, dass die Upgrade-Angebote preislich auf die teuren Vollversionen zugeschnitten sind, was bei einer Anwendung auf eine OEM -oder SystemBuilder-Version, einfach UNSINNIG wäre. Eine "Win7 Ultimate x64"-SystemBuilder-Version ist günstiger, als ein Upgrade-Angebot (von WinVista Ultimate zu Win7 Ultimate).
Es gibt derzeit einfach keine extra Upgrade-Angebote für die günstigen Varianten OEM und SystemBuilder, sondern nur die Bisherigen auf die Vollversionen zugeschnittenen Upgrade-Angebote.

An Alle, die also eine OEM -bzw. SystemBuilder-Version haben (egal ob Basic, HomePremium, Ultimate oder sonst was), können also auch Gebrauch von den Upgrade-Angeboten machen. Das gilt demzufolge auch für den Thread-Ersteller.

Und, um nochmals eines klarzustellen, ein Upgrade ist nichts weiteres als ein Umtausch der Lizenz und damit auch des Produktes.

Und wer an einer Uni bzw. Schule (Hochschule, Fachhochschule, Regelschule, Grundschule) ist, kann sich ja mal über das "Dreamspark.com"-Projekt informieren. Dort bekommt man diverse professionelle Microsoft-Produkte, u.a. "Windows Server 2008 R2", was nichts weiteres ist, als ein Win7 mit zusätzlich Server-Funktionen. Wer noch Spiele, Sidebar, LogOn-Screen, BootScreen uvm. von den Desktop-Versionen (Win7) haben möchte, kann diese kostenlos von irgendeiner Win7-DVD nachrüsten und die kann man bei diversen PC-Zeitschriften, sowie Microsoft selbst downloaden. Wer gewisse Server-Funktionen nicht benötigt, kann diese ja deaktivieren. Ich persönlich bin Mitlerweile dank des "Dreamspark.com"-Projektes im Besitz dieses Produktes und es unterscheidet sich überhaupt nicht mehr von dessen Desktop-Win7-Kollegen. Sämtliche Treiber und Software, welche auf WinVista und Win7 laufen, laufen auch auf "Windows Server 2008 R2". Zudem bringt die Server-Version auch noch weitere Features, wie den Hyper-V mit.

Also wozu sich mit irgendwelchen Student-Win7-Versionen auseinandersetzen, wenn man dank dem "Dreamspark.com"-Projekt an viel bessere Produkte herankommt? Und im Gegensatz zu den Student-Angeboten gibt es beim "Dreamspark.com"-Projekt keine Einschränkung bzgl. Bildungseinrichtung und das es dort alles kostenlos gibt, brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen.

Gruß

DITTY :):):)

@Falcon

Vielleich haben wir unterschiedliche Schulabschlüsse und du verstehst den Satz wirklich nicht. Mach dir nix draus, du hast sicherlich andere Qualitäten.

In diesem Sinne.:rolleyes:

@Ditty

Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich bin doch Deiner Meinung. Natürlich ist ein ein "Umtausch" im weitesten Sinne. Da ich aber seinen Satz eben so interpretiere, dass er gemeint hat, dass er seine beiden Lizenzen, überspitzt gesagt, in ein Paket packt, 50 EUR drauflegt, an MS schickt und 2 Win7 Lizenzen zurück bekommt.

Das es völliger Schwachsinn wäre sich eine Upgradeversion zu kaufen anstatt einer SBE steht doch ausser Frage.

Wie verstehst du den den Satz....

Hat jemand von Euch eventuell eine Ahnung ob es möglich sein wird, seine beiden Vista Licenses zuzüglich eines Geldbetrages in zwei Windows 7 Licenses "upgraden" zu lassen?

Er hat "upgraden" in Anführungsstriche gesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann wars nur ein Missverständnis.

@ditty

Sagt mal seid ihr schwer von kp?

Was ist an seinem Satz nicht zu verstehen?

Habe gedacht, Du hasst mich gemeint.

ABER, ich habe seinen Satz anders interpretiert.

Ich habe es so verstanden, dass er jeweils ein Upgrade für beide WinVista-Lizenzen machen möchte und da Upgrade-Angebote nunmal nicht umsonst sind, muss man wohl oder übel jeweils noch einen Betrag drauflegen:

seine beiden Vista Licenses...in zwei Windows 7 Licenses "upgraden" zu lassen?

Gruß

DITTY :):):)

Zurück
Oben