Vista mit 4 Gb und Gavotte? Welche Version?

loony

Newbie
Hallo,

wie hier im Forum schon für XP beschrieben wurde, möchte ich unter VISTA meine 4 Gb RAM mit einer RAM Disk voll nutzen. Wie ich feststellte, gibt es viele Versionen von Tools, u.a. das von Gavotte. Nur welche Version ist für VISTA geeignet? Kardinalsfrage: Und bringts überhaupt was an Performance, wenn ich die temp ordner darin laufen lasse? Und ist es zwingend notwendig, den swap auszuschalten? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt?
Danke schonmal ;)

Ramdisk bringt von ganz wenig bis gar nix. Hatte es mal unter XP, aber kaum Performanceunterschiede als ohne Ramdisk.

Das sind so meine Erfahrungen damit.

LG

Es hängt von Deinen Anwendungen ab. Bei mir bringt es bis zu 500%. Wenn Du Anwendungen hast die extrem HDD-Limitiert sind und die das Temp-Verzeichnis exessiv nutzen bringt es Punkte. Wenn nicht: Dann nicht.
Und Du meinst bestimmt Vista32 so wie die Frage formuliert ist (aber Du sagst es nicht)?

ich weiss nicht, obs mittlerweile eine neuere version gibt, aber v1.0.4096.5 vom 2008-11-13 funktioniert unter vista und 7.

-andy-

das is doch käse imho
4gb ram davon sind ca 3,5gb nutzbar und dann den rest des speichers in nen ramdisk umbauen. wegen den 500mb würd ich kein fass aufmachen und mit ramdisk rummachen.
schau mal ob du dir nen upgrade auf nen 64bit system leisten kannst davon haste mehr.

hatte mal (lang ists her) mit 64mb ram eine ramdisk für win 3.11 eingerichtet. das war verdammt schnell. nach eingabe von "win" und drücken der enter taste war win3.11 gestartet.

heute brauchste unter 1-2 gb ram für ramdisk nimmer anfangen. (imho)

@hisn: womit hast du deine ramdisk realisiert? ich lese schon stundenlang in den Foren herum, jeder schreibt was anderes... :(

www.ramdisk.tk
Allerdings nutze ich seit 2006 schon ein 64-Bit-OS, die Ramdisk.tk kann NICHT den Speicher nutzbar machen den das OS nicht ansprechen kann.

die ramdisk von gavotte kann das.
über sinn und unsinn einer ramdisk kann man sich streiten, ich nutze die mir fehlenden 500 MB für die auslagerungsdatei.

-andy-

Wenn es dir nur darum geht, unter VISTA32 den gesamten Arbeitsspeicher nutzbar zu machen,
dann ist vielleicht der folgende Link hilfreich:

http://www.chip-hilfe.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4:32-bit-windows-7-mit-4gb-arbeitsspeicher-oder-mehr&catid=6:anleitungen&Itemid=20

Allerdings ist dort etwas technische Verständnis notwendig.

Ich selbst nutze eine Ramdisk für zwei Anwendungsfälle:

Auf meiner Daddelmaschine (Sig.) habe ich unter XP eine 5 GByte große Ramdisk eingerichtet,
auf der die Auslagerungsdatei liegt. Der Geschwindigkeitsgewinn ist jedoch minimal, bzw.
nicht spürbar. Der Vorteil ist, das Pagefile.sys bei jedem Ausschalten gelöscht wird.

Im zweiten Fall nutze ich auf meinem Laptop (XP/Pro, 4GByte RAM) eine 1 GByte große Ramdisk,
um dort beim Surfen meine Sandbox darauf arbeiten zu lassen. Auch in diesem Fall ist der Ge-
schwindigkeitsgewinn minimal, der Sicherheitsgewinn hingegen beträchtlich, da ja die
Ramdisk beim Ausschalten jedes mal gelöscht wird.

ibm9001
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64

Zurück
Oben