Max. 1 von 4 GB werden genutzt. Bei Rechner-Neukauf nur 4 GB RAM wählen?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich habe einen 32-bit Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher, von dem während der normalen Arbeit am Rechner maximal 800 MB bis 1 GB der verfügbaren 4 GB genutzt werden.
Ist es da bei einem Rechner-Neukauf sinnvoll, mehr als 4 GB RAM zu nehmen? OK, 8 GB ist sicher zukunftssicherer, manche Hersteller bieten aber auch bis zu 32 GB RAM an.

Dann musst Du einfach mehr mit dem Rechner arbeiten. Dann wird auch der RAM benutzt.

Und wie viel RAM für Dich sinnvoll ist, das musst Du selber heraus finden. Auf jeden Fall ergibt es keinen Sinn, mehr als 4GB zu verbauen, wenn man ein 32 Bit OS nutzt.

Für einen "Office und Surf" PC reichen 4GB völlig. Ich würde aber ein Mainboard mit 4 RAM Slots nehmen, dann lässt du dir die Möglichkeit immer noch offen aufzurüsten.

Wenn du nur Office + Multimedia machst reichen 4GB dicke.

Ob du mehr brauchst kommt halt drauf an was du sonst machst, ich glaube auf jeden Fall nicht dass das OS allein in naher Zukunft sehr viel mehr brauchen wird.

Bedenke: Die 64bit Version braucht von Haus aus mehr RAM, um mehr als 4GB zu nutzen brauchst du aber die 64bit Version.

Wenn du auch Windows nutzen möchtest empfehle ich tendenziell 8GB, mehr macht aber für die meisten Anwendungen selten Sinn.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
Für Office-/ Internet im Hausgebrauch sollten 4GB RAM ausreichend sein. Bei aufwendigeren Dingen auch im Office-Bereich kann sich mehr RAM bezahlt machen.

Bedenken sollte man, dass bei mehr als 5GB RAM auch sinnvollerweise ein 64bit Betriebssystem eingesetzt werden sollte. Bis 4GB kann man auch mit einer 32bit Version arbeiten, man kann aber auch dort schon ein 64bit Betriebssystem einsetzen.

Rein aus Interesse, mit welchem Browser arbeitest du? Chromium mit 12Tabs + VLC Player samt Unity brauchen bei mir gerade knappe 3GB RAM und LibreOffice ist noch nicht einmal gestartet. Daher, ich halte 4GB bei Officekisten auch unter Linux für das Minimum.

Windows ist momentan noch im DualBoot drauf, aber bei der nächsten Neuanschaffung installiere ich nur Linux. Und das System wird auch ein 64-bit-Rechner.
Das mit 32-bit/4 GB ist mir bekannt. Wirklich genutzt werden können ja irgendwas um die 3,2 GB (soweit ich weiß).
OK, aber das mit 12 oder 16 GB ist dann wohl sinnlos, wenn man den Rechner nur für die Bildbearbeitung, Office, Internet benötigt.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Rein aus Interesse, mit welchem Browser arbeitest du? Chromium mit 12Tabs + VLC Player samt Unity brauchen bei mir gerade knappe 3GB RAM und LibreOffice ist noch nicht einmal gestartet. Daher, ich halte 4GB bei Officekisten auch unter Linux für das Minimum.

Ich nutze Firefox. Habe in der Regel nicht mehr als 6-8 Tabs auf.
Aktuell: Firefox mit 4 Tabs, Rhythmbox, Writer, Caja Dateiverwalter und Thunderbird auf Ubuntu MATE komme ich auf 877 MiB von 3,9 GiB (21,7%)

Swap wurde bei mir noch nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen Office PC reichen normal 4 GB. Zur Zeit, da Speicher günstig ist, würde ich ein 4 oder 8 GB Modul kaufen, wenn du merkst das du mehr brauchst steckst du einfach ein zweites Modul nach. 40 Euro für ein 8 GB is nicht viel und du hast Ruhe.

Das Betriebssystem kann auch den freien Ram als Cache nutzen, bei mir sind kurz nach dem System Start schon die freien 12 GB Ram voll geladen. Wie sehr es das System beschleunigt kann ich aber nicht sagen und wie es bei Linux läuft auch nicht.

4 GB Ram reichen zwar für Office völlig aus aber je nach Budget kann man auch schon mal 8 GB nehmen...

8GB kosten gerade mal 40€. Ich denke nicht, dass es sinvoll ist hier gerade mal 20€ einzusparen.

Speicher ist zur Zeit billig, dass muss und wird nicht zwingend so bleiben.

Cunhell

:) Andersrum:
Dafür benötigst du mehr als 4 GB-RAM:

OS-64bit, Videosoftware (logisch: Auch 64bit), Bild in Bild, Effekte, Übergänge, Texte in FullHD = 8 GB-RAM, in Ultra HD, Codec H.265, = besser 16 GB RAM...

Für alles andere kommst du mit 4 GB RAM gut klar...:D

Zuletzt bearbeitet: (c statt x, codec)
Zurück
Oben