Vista Netzwerkidentifizierung deaktivieren

MHumann

Lt. Commander
Moin Moin,
Bin gerade dabei für unsere kleine WG nen Netzwerk aufzubauen. Dafür steht ein kleiner Server bereit, auf welchem Vista läuft. Der soll zum Dateiaustausch und als TV-Server dienen.
Zugegriffen wird von 2 Notebooks mit Vista. Nun besteht das Problem, dass der Server ohne Bildschirm gestartet werden soll. Doch leider stellt Vista ihm dabei ein Bein, denn die Netzwerkverbindung wird nicht richtig erkannt. Das Netzwerk wird nicht identifiziert, und man muss es manuell auf "privates Netzwerk" umstellen, dass man per Remote darauf zugreifen kann. Die Verbindungsschicht Topologie Erkennung habe ich schon versucht zu deaktivieren, aber ohne Erfolg. Ebenso die Firewall.
Lässt sich die Netzwerkidentifizierung irgendwie deaktivieren? Oder besteht eine Möglichkeit, das eine Netzwerk dauerhaft auf "Privat" zu stellen?
Netzwerkverbindung läuft übrigens über LAN-Label, zusätzlich ist per Wlan Internet verfügbar. Das WLAn sollte dementsprechend auf öffentlich stehen bleiben.

Ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Auch wenn sie eher suboptimal ist, da ich so das Wlan nichtmehr nutzen kann, weil es zu unsicher geworden ist.
Hier die Lösung:
Start->Einstellungen->Systemsteuerung (klassische Ansicht) -> Verwaltung -> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit -> in der Mitte Windows Firewalleigenschaften -> Firewall für alle Profile auf Zulassen stellen
Zumindest läuft er jetzt einwandfrei beim Start und ich kann den Bildschirm wieder an die Laptops anschließen :D

Zurück
Oben