Vista neu - kann Spielepartition bleiben?

HF3221

Cadet 2nd Year
Moinsen,

bin grad etwas ratlos was mein Anliegen anbelangt, deshalb meine Frage.

Ich habe Vista Ultimate auf einer eigenen Partition laufen und Spiele auf einem Raid-0-Verbund. Die Vista Partition möchte ich jetzt formatieren. Muss ich vorher alle Spiele Deinstallieren, oder ist es auch soweit möglich, die Spiele im Anschluss wieder ins Windows zu "integrieren". Order sichern und dann wieder einfügen wäre ja nicht soooo das Problem, wenn man dann auch alles wichtige findet, nur wie sieht es mit Regitry-Einträgen aus? oder gibt es durchaus noch mehr was beachtet werden muss/sollte, wenn es überhaupt geht.
Spiele laufen zum Teil ja auch so wieder, nur ist es beim patchen oft so, dass auch die Registryeinträge genutzt werden um den Pfad zu finden etc.

Das sicherste wäre natürlich einfach alles neu zu installieren, nur wäre das auch so ein heiden Aufwand, weil es zum Teil spiele mit etlichen Patches, Mods und Addons sind. Ich denke Ihr wisst was ich meine.

Stefan

... die Spiele musst du in jedem Fall neu installieren insofern sie Daten im Systemordner ablegen bzw. mit dem Betriebssystem zusammen laufen müssen.

Das sicherste wäre natürlich einfach alles neu zu installieren

..wollte ich auch gerade sagen. So ist das.:freak:

Tip* Vista frisch installieren-Spiele Drauf-Anwendungen drauf-und gleich Festplattenimage machen (zB Acronis)- "a musthave!":)

Ok, hätte gerne was anderes gehört, habe es mir aber schon gedacht.
So wild ist es jetzt auch nicht, nur wenn ich da an CoH denke, wie lange das patchen gedauert hat bin ich froh, dass ich nächste Woche ein paar Tage frei habe ^^

Welches Imageprogramm ist denn da recht gut? Reicht Acronis da völlig aus, oder gibt es da noch bessere?

Stefan

Bei Solchen spielen, wo lange gepacht wird einfach vorher den Ordner des Spieles sichern, das SPiel neu installieren und den alten Ordner drüber kopieren. Die neuinstallation wird ja nur wegen Registryeinträgen nötig.

kommt eigentlich aufs spiel an. bei vielen spielen genügt es einfach die saveordner aus dem eigenen profil zu sichern (das was unter c:\benutzer\ gespeichert wird) und wieder draufzuspielen nach vista install. manche spiele verlangen vielleicht nochmal ne keyeingabe, aber das wars oft schon. mir fällt jetzt auf anhieb kein spiel ein das bei mir nicht lief, oder bei dem man nicht durch nen einzeiligen registryeintrag nachhelfen konnte...
Ergänzung ()

\\edit.

im grunde kann ich nur raten: probiers einfach aus, wenn du glück hast gehts und wenn nicht, wolltestes ja dann eh neu installen :) also einfach proben...

ich musste die meisten spiele nicht neu installieren.
hab 3 OS-partitionen und eine für spiele.
wenn man die registry einträge überträgt, dann funzt das ohne probleme.
gibt aber auch ausnahmen, wie gta4 :o

Ja, werde es wohl auch so machen. Probieren geht über studieren. Wobei ich aber auch immer denke, so eine neue, frische Installation hat auch was, aber naja, so, oder so wird es am Ende laufen.

Jetzt kommt mir nur noch eine weitere Frage auf, da ich gerade alle aktuellen Treiber runterlade, oder es möchte, zwecks Neuinstallation. Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe Board und da sind z.B. die letzten Audio-Vista x64 Treiber vom 29.01.2007 und ansonsten Beta-Treiber von 2009. Nehme ich jetzt lieber die Treiber für das Board direkt, oder ziehe ich mir von Realtek die neuesten? Das Gleiche gilt für die Chipsatztreiber, die sind bei Asus auch noch von 2007.

Stefan

Welches Imageprogramm ist denn da recht gut? Reicht Acronis da völlig aus, oder gibt es da noch bessere?

Achtung! Bin kein Fanboy ;) aber Fan von Acronis:D
Es gibt bestimmt noch andere gute Backupprogramme-ich kenne bloss das eine. Hatte vorher auch immer schön alles neu installiert,jetzt möcht ich das Feature nicht mehr missen, auuserdem sehr einfach zu bedienen und zuverlässig.

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2009_17624200.html

50 okken- aber viell gibts ja ne ältere version als Gratistool in einer Heftbeigabe irgendwo, irgendwann:rolleyes:

Auf der Acronis Website bieten sie es gerade vergünstigt an für 30,-€

Werde mir mal die Testversion auf dem Notebook anschauen und dann ggf. kaufen.

Stefan

HF3221 schrieb:
Nehme ich jetzt lieber die Treiber für das Board direkt, oder ziehe ich mir von Realtek die neuesten? Das Gleiche gilt für die Chipsatztreiber, die sind bei Asus auch noch von 2007.
Stefan

ich sag mal in der regel gilt: neueste treiber bei den einzelnen komponentenherstellern besorgen. sprich intel, realtek, nvidia und co.

Zurück
Oben