Vista/OpenGL Spiele/Multimonitor - Start nur auf dem linken Bildschirm (sekundär)

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,
ich habe eine Dual Monitor Konfiguration. Ein Bildschirm ist ein PVA und der andere ein Spieletauglicher TN. Unter XP starten die Spiele immer auf dem TN da ich diesen dann primär mache. Wenn ich das unter Vista mache, starten die OpenGL Spiele trozdem auf dem falschen, für Spiele ungeeignetem Bildschirm. Nur DX Spiele starten auf dem primären.
Ich habe diverse nVidia Treiber probiert, es ist immer das gleiche. Bis diese Problematik ungelöst ist, ist Vista nicht verwendbar da ich Quake3 unbedingt brauche.
Hat jemand hier auch 2 Bildschirme am Rechner und spielt OpenGL Spiele unter Vista auf nVidia Hardware ?

Nachtrag:
Es sind monate seit meinem Posting, hat keiner 2 Bildschirme an seinem PC und die gleichen Probs ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz dumme Frage...
wieso wechselt du die Monitor-Anschlüsse nicht?

Schlauer wäre es einfach den sekundären zum primären Monitor zu machen, oder?
Einfach in Vista umstellen, dann sollten die Spiele auch auf dem richtigen Monitor starten.

Hallo,
das nützt alles nicht. Ich habe die DVI Ports getauscht und es hat nix gebracht. Alles was als Links definiert ist wird von OpenGL genutzt. Es ist egal was primary und secondary ist. Es ist immer der Linke und es ist egal welcher an welchem Port hängt.
Der PVA muß links stehen, das ist mein Primärbildschirm fürs Arbeiten denn die 2D Qualität ist meilenweit von dem entfernt was der TN bietet, Platz und Gewohnheitsmässig lässt sich auch nichts dadran ändern.
Grüße

ps.
eventuell wäre auch eine richtige Supportadresse von Nvidia hilfreich, ich finde leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie meinst du das "was links definiert ist"?
Also du hast den Desktop im Windows so eingerichtet:
Code:
-------------- --------------
|            | |            |
|    PVA     | |    TN      |

Was wäre, wenn du die Positionen vor dem Start des OpenGL-Spiels tauschst?
Code:
|     TN     | |   PVA      |

Zuletzt bearbeitet:
Das ließe sich machen, allerdings muß man von Sidebar bis Startleiste alles wieder nahc dem Spielen zurechtrücken wenn man den Workarround wieder zurücksetzt. Daneben ist der Recher kaum bedienbar da man mit der Maus zum Rechten Rand vom PVA muß um zum TN zu kommen (Deine Abbildung, unten) :-). Workarrounds gibt es in der Tat ein paar, allerdings keine richtig nutzbare Lösung.

Hmm was wäre wenn du die Monitore evtl sogar untereinander anordnest? Entsteht dann gleiches Durcheinander?

Hehe, dann wird die Bedienung noch grotesker :-))

naja is ja immer nur eine temporäre Umstellung
Wie gesagt, man kann ja in heutigen Grafikkartentreibern Profile erstellen, die auf Knopfdruck solche Dinge umschalten...

Man kann es aus lassen und das hat die folgenden Gründe:

1. Wenn man ein OpenGL Spiel nicht mit der nativen Auflösung Spielt, d.h 1027*786 anstatt 1280*1024 dann klappt das ganze auch ohne Probleme. Allerdings habe ich seit November der letzten Jahres eine 8800gtx und ich habe keine 650€ für Matschgrafik bezahlt.
2. Für den Preis von 650€ kann ich erwarten, daß ich nicht nach dem Spiel meinen Desktop neu richten muß weil ich mit irgendwelchen Workarrounds auszukommen habe.
3. Macht eh keinen Sinn weil auch der neue Treiber bei Q4 ständig recovert werden muß.

Ich habe wieder XP gebootet und tue mir diese Vista-Koproduktion aus US Amerikanischer und Chinesier Ingenieurskunst heute nicht mehr an. Liebe Grüße aus der 3ten Welt..

Bei aller Liebe, nur weil du Probleme mit deinem Monitor hast, die möglichweise durch die nVidia-Treiber verursacht werden, ist das OS doch nicht gleich Mist... dann solltest du lieber niemals Linux anfassen ^^

Hallo NeoPunk,

Hier gibt es auch richtige Experten, bravo. Was darf man denn von Punks erwarten ? Sicherlich Posts der eben gebotenen Qualität, eventuell bei einer Dose leckerem Paderborner/Hansa Pilsener irgendwo am Straßenrand. ^^ €€ $$ (oder was Punks sonst noch am Satzende machen)

Linux habe ich seit jahren im Einsatz, Probleme gab und gibt es - nur sind diese mit genug Einsatz auch lösbar.
Übrigens ist Vistas Fehlerliste deutlich länger als die beiden meinen Problemchen.

Zuletzt bearbeitet:
:freak:
Immerhin hast du dich dann wohl eben auch auf mein Niveau heruntergelassen. Wie nett von dir! Ich glaub ich zieh jetzt noch ein wenig um die Häuser und pöbel ein paar Yuppies an.

Hehe, ja....

Zurück
Oben