Vista PC mit XP Mediacenter Edition Laptop per Lan über Hub verbinden.Verzweiflung...

Spetznaz

Ensign
Hi

Mein erster Post :D

Ich möchte gerne meinen PC (Vista x64 extra OHNE Sevice Pack) mit dem Laptop (XP SP3 Media Center Edition) meiner Freundin verbinden.

Beide PC's sind per Wlan zum internet verbunden, das heisst der LAN Platz ist ja noch frei.
Beide PC's stecken für die Netzwerkgeschichte an einem HUB.
Beide haben auch die gleiche Arbeitsgruppe.

Ich habe Private IPs (192.168.1.35, xxx.xxx.1.36, etc) Im Internetprotokoll (Version 4 bei Vista ich weiss) eingerichtet, ich selber an meinem Vista PC habe nur die Windowsfirewall an,
welche ich zu Testzwecken hierfür auch ausgestellt habe.
Auf dem Laptop ist Zonealarm drauf, da habe ich auch das Netzwerk als sichere Zone eingestellt.

Das Problem ist, ich kann den gegnerpc einfach nicht sehen geschweige denn darauf zugreifen.

Ich hab gelesen das es ein Hotfix für XP gibt welches ermöglicht das ein XP Rechner Vista Rechner sehen kann. Aber ob ich das brauche oder nicht weiss ich nicht.

Kann mir einer eine wirklich detailierte Anleitung dazu geben ? oder sagen welchen warscheinlich simplen Fehler ich mache ?

Ich verzweifle hier noch..

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Gruss Spetznaz

hast du schon mal versucht, den jeweils anderen pc anzupingen?
hast du schon mal versucht, den anderen pc über die ip-adresse in der suche zu suchen?

Ja das ging erst auch nicht mit anpingen und nach längerem rumprobieren hab ich jetz beide Rechner im Netzwerk gefunden,konnte auch in beide Richtungen erfolgreich pingen, aber ich kann trotz Passwortschutz nicht auf den Vista PC zugreifen entweder kommt gleich die meldung das ich keine berechtigung habe diese Netzwerkressource zu verwenden oder ich muss ein Benutzernamen und passwort eingeben.
Schön und gut aber ich weiss nicht welchen Benutzernamen ich eingeben soll hab schon alle versucht die ich hier so habe.

Wenn nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt wird, musst Du auf dem Rechner der Zugriff haben soll den Benutzer anlegen der zugreifen darf und das Passwort dazu vergeben.
Beispiel XP Rechner:
Benutzer: Spetznatz
Passwort: Spetznatz1
Beim hochfahren des Rechners muss der Benutzer Name und Kennwort eingeben, bei Vista nun den Benutzer anlegen wie oben beschrieben, dann in der Rechte/Zugriffsverwaltung die Freigaben einstellen, das Benutzer auf die Daten Zugriff hat.
Etwas zum lesen gibt es hier.
Wenn Du die benutzerdefinierte Freigabe nicht möchtest, also so das niemand ein Passwort benötigt um auf die Daten zugreifen zu können, musst Du den Gastzugang aktivieren, man hat dann aber nur Zugriff auf die Gastfreigaben/Shared Ordner.

PS:
Schön und gut aber ich weiss nicht welchen Benutzernamen ich eingeben soll hab schon alle versucht die ich hier so habe.
Versuch es mal mit dem Namen und Passwort vom Anwender, der auf dem anderen PC angemeldet ist, also auf den zugegriffen wird, evtl muss erst ein Passwort vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
ok also wo stelle ich denn ein benutzer fest der zugreifen darf ?
also ich hab das grade so bei mir das wenn ich auf meinen pc zugreifen will vom laptop aus dann sagt er immer das ich keine berechtigung habe diese netzwerkressouce zu verwenden.

ohhh man das kann doch nich so schwer sein ein popeliges netzwerk aufzubauen

trotzdem vielen dank erstmal

werkam schrieb:
Versuch es mal mit dem Namen und Passwort vom Anwender, der auf dem anderen PC angemeldet ist, also auf den zugegriffen wird, evtl muss erst ein Passwort vergeben werden.

das geht auch nicht :( hab auch den namen vom laptop genommen aber nix funzt hier

was aber ganz sicher richtig ist sind die kabel die ich benutze und der hub ist auch in ordnung

Du musst Passwörter vergeben für die Benutzer, die Zugriff haben sollen. Hast Du den Link nicht benutzt und durchgelesen?
Beispiel Deine Freundin:
Am Laptop meldet sie sich mit dem Namen (Benutzer) Lotti an, Passwort (Kennwort) ist Freundin.
Diesen Benutzer legst Du nun mit den gleichen Vorraussetzungen auf dem PC an. Auf dem PC vergibst Du nun eine Freigabe für Lotti, damit sie auf den Ordner Test zugreifen kann. In den Eigenschaften der Freigabe auf den Ordner "Test" (Sicherheit) trägst Du dann Lotti ein und gibst Ihr die Rechte um auf die Freigabe zuzugreifen (Vollzugriff, nur lesen, nur schreiben usw..), je nachdem was sie dürfen soll, dann noch einstellen, das der Benutzer auch Änderungen vornehmen darf.

Anhänge

• Zugreif.png
    Zugreif.png
    13,8 KB · Aufrufe: 237
  • Zugriffe.png
    Zugriffe.png
    28,3 KB · Aufrufe: 201
ahh ja da war ja noch was :D ich werd mir mal punkt 9 und 10 durchlesen danke dir erstamal
bei rückfragen komme ich nochmal drauf zurück :D
der wurm das wir uns überhaupt sehen können is teilweise immernoch da

Firewall eingestellt, Ordner freigegeben?

Zurück
Oben