Vista per konsole steuern... wzb. das linux kann

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

also seitdem ich ein bisschen mehr mit linux und vorallem mit der konsole arbeite finde ich das toll und würde es auch unter vista machen. Also wie schon in der überschrift: geht das auch unter vista? ^^ - bzw. wie weit geht es denn? (Also ich nehme an ordner erstellen, dateien löschen, auflisten müsste sogar unter vista gehen oder?)

Also das einzige was ich unter diese komische "cmd.exe" kann ist "ipconfig" ^^

Tips?

Gruss

die ganzen befehle, die dich da interessieren könnten sind alle aus dos ;-P also google mal ein bischen nach nen paar dos befehlen und werd glücklich. ich weis zwar nicht, was es dir bringt, aber schaden tut es sicher nicht.

windows ist einfach kein linux system, deswegen werden dich die befehle auch nicht weiter bringen. wenn du windows so verstehst udn bedienen kannst, haste eigentlich schon 95% der ganzen miete.

les dich dann lieber noch ein wenig mehr in linux ein, wenn du beruflich und hobbymasig da mehr machen möchtest.

Also solltest du wirklich was Umfangreiches wie die Command und Script Möglichkeiten von Linux suchen ist für dich vielleicht die Windows Power Shell mehr zu empfehlen als die Eingabeaufforderung.

Das Update zum Nachinstallieren der Power Shell für Vista gibts hier:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=c6ef4735-c7de-46a2-997a-ea58fdfcba63 (ich hoffe du bist genuine^^)

und ein Tutorial (englisch) hab ich hier gefunden:
http://www.powershellpro.com/wp-content/uploads/WindowsPowershell-EN.pdf
Bei dem kann ich dir leider nicht sagen, ob es zu was taugt, da ich selber noch nicht richtig mit Power Shell unter Vista begonnen hab.
Wenn nicht einfach googeln.

mfg unknowen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir den Windows Core Server 2008 empfehlen wenn du unbedingt mit einer Konsole arbeiten willst. Der hat zwar ne gui aber soll am besten per CMD gesteuert werden( nach dem boot hat man auch nur ne konsole :) ). Installier dir n IIS, Exchange was du willst damit wirst du genug zu tun haben ^^. Ich wüsste auch nicht was man bei Vista per Konsole machen sollte, Background ändern? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts es viele Dinge die mal mit der CMD machen kann, aber oft ist es nicht sinnvoll.

@Zeboo

was du willst sind DOS Befehle und die sollten schon lange bekannt sein ;)

Das tolle an Windows Vista ist die Usability per GUI - wenn du wirklich die Shell benutzen möchtest solltest du entweder ein Unix-Derivat benutzen (dafür ist es gemacht), oder den Core-Modus von W2K8 nutzen (wie mein Vorposter schon erwähnte).

Grüße,
Sommerzeit

Hallo,

danke für die tips. Also ob die "dos" befehle alleine ausreichen weiß ich nicht, aber da gibt es schonmal so einiges. Naja und powershell scheint schon etwas tiefer zu greifen, komisch dass ich davon noch nie was gehört habe. Dennoch soweit ich weiß wurde das mit .net geschrieben... hihi, recht ungewöhnlich(schneckentempo lässt grüßen). Ich werde mal versuchen einzutauchen und das ganze halbwegs zu verstehen.

Gruss

Zurück
Oben