vista problem mit mehr ram?

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,
ich wollte in mein System zwei zusätzliche Speicherriegel installieren. Im Bios werden diese richtig erkannt aber sobald ich mein Vista Home Premium 64bit starten will bekomme ich nur noch Bluescreens. Es dürfte sich als um ein Windows Problem handeln den das Mobo (P5w DH Deluxe) erkennt den Speicher einwandfrei.
Der Speicher ist von Kingston 4 mal 2GB und ist ok, habe ihn in meinem anderen Rechner schon getestet.
Bitte keine Belehrungen dass 8GB wahnsinn ist, denn ich brauch diese zum Video schneiden.

Was kann ich also tun? Windoff neu installieren?
Kennt irgend jemand dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
sola ratione :rolleyes:

Ich hatte das selbe Problem. Setze die Spannung auf der Northbridge etwas höher. Wenn das nicht reicht entschärfe deine Timings. ich hab auch 8GB drinn und die liefen nur auf 740MHz jetzt auf 1000MHz.
Gruß tammo

Hatte der andere Rechner, in dem du den Speicher getestet hast, dasselbe Mobo? Falls ja: Mit derselben Biosversion?

Prüfe, ob dein Mobo-Bios auf dem neuesten Stand ist und ändere es falls dem nicht so sein sollte! (wenn du Glück hast, verschwindet das Problem damit schon!)

Es könnte übrigens auch an den Speicherbänken liegen und nicht direkt an den Riegeln. Um das herauszufinden, würde ich mal Memtest+ laufen lassen und falls hier Fehler auftreten, die Bänke einzeln mit verschiedenen Riegeln auf unterschiedlichen Bänken durchtesten! (aufwändig, aber so kannst du das Problem "einkreisen" und lokalisieren!)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

liegt auf jeden Fall nicht an Vista, sondern an Deiner Hardware. Vista hat kein Problem mit (viel) RAM.
Spannungen anziehen oder Timings relaxen.

BTW nicht Vista den schwarzen Peter zuschieben bevor Du den Speicher mit Memtest (von Bootcd) über Nacht hast testen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte dasselbe problem mit vista 64, hatte aber nur 4 gb drin...
müsste also eig ein problem von vista sein.
hast du das service pack 1 installiert?

Es gibt aber auch bei Vista extra ein Patch für 4 Gigabyte

Wobei ich die Beobachtung gemacht habe, das den fast ausschließlich die Leute mit nforce-Chipsätzen benötigen, und die Leute mit Intel-Chipsätzen wie der Fredersteller den nicht brauchen.

talucomputer schrieb:
Ich hatte das selbe Problem. Setze die Spannung auf der Northbridge etwas höher. Wenn das nicht reicht entschärfe deine Timings. ich hab auch 8GB drinn und die liefen nur auf 740MHz jetzt auf 1000MHz.
Gruß tammo

Hatte das Prob auch mit unten stehender Hardware unter Vista x64 und das Erhöhen der Northbridge Spannung hats gelöst wie bei talu.

Zurück
Oben