VISTA Problem - Rechner herunterfahren bzw. neustarten

Overloader

Cadet 4th Year
Hallo,

bei mir fährt VISTA den Rechner nicht richtig herunter. Das Problem ist, er fährt zwar allen anschein nach den Rechner richtig herunter, schaltet ihn aber nicht aus. Er bleibt also weiterhin an und der Bildschirm ist schwarz. Wenn ich das System neustarten will, passiert das gleiche.

Unter Windows XP startet er richtig neu und fährt auch korrekt herunter. Hat einer eine Idee woran das unter VISTA liegen kann? Unter den Energieoptionen hab ich auch schon geschaut, finde da aber nix.

mfg
Overloader

Guck mal in der Ereignisanzeige (START + Ereig > ENTER), da sollte Eintrag zu finden sein (such anhand der Zeitangabe), der dir bei der Fehlerbehebung helfen kann. Irgendwas scheint da zu hängen, vielleicht einmal das BIOS updaten.

Du bist dir auch sicher, dass du den Rechner eigentlich herunterfährst? Normal hat Vista den Button im Startmenü auf Ruhezustand eingestellt - glaube ich.

Zum Überprüfen wirf mal einen Blick in die (erweiterten) Energieoptionen.

Das BIOS ist das aktuellste und ich fahr auch wirklich den Rechner herunter bzw. starte ihn neu. ;) Also folgende Sachen werden um die Uhrzeit angezeigt, als ich den Rechner heruntergefahren habe.

- Der Desktopfenster-Manager wurde mit dem Code (0x40010004) abgebrochen.
- Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <SessionEnv> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.
- Der Winlogon-Benachrichtigungsabonnent <UmRdpService> war nicht verfügbar, um das Benachrichtigungsereignis zu verarbeiten.

Das sind die Sachen, die Fehler anzeigen. Ich denke mal das der Winlogon Service was damit zu tun hat. Aber wie soll man das beheben? Wobei es wie gesagt den anschein hat, der er korrekt herunterfährt bloß den Rechner nicht ausschaltet. Das komische ist auch, wenn Anwendungen einen Neustart verlangen funktioniert es.

Auf einmal klappt das Herunterfahren. Ich wüsste aber nicht an welcher Einstellung das gelegenhaben soll. Zumal es vorher mit dem shutdown Befehl auch nicht geklappt hat. Ich hoff es lag am Vista und nich an mir. ;) Trotzdem Danke für die Tipps.

Zurück
Oben