Vista RAM Bewertung --> Eure Meinung gefragt

MistyFly

Ensign
Also Leudz gebts euch mal das...

4xDDR2-RAM 512 MB, PC2-533 MHz, CL4, Samsung Original = 5,9 Punkte
2xDDR2-RAM 1024MB, PC2-800MHz, CL5, OCZ Gold GX XTC DIMM Kit = 5,4 Punkte

nur damit alles klar ist meine beiden PCs haben insgesamt jeweils 2GB Ram.

Ich sage nur LOL der langsamere RAM gewinnt das Ranking....
Wobei ich fairerweise sagen muss die Samsung laufen auf 32bit, die OCZ auf 64bit.
Im Idle bei 32bit 28% Auslastung mit Samsung, bei 64bit 48% mit OCZ.

Lg sagt mir was ihr dazu denkt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir wundere ich mich auch über das RAM-Ranking. Alle Komponenten außer dem RAM bekommen bei mir eine 5,9. Der Arbeitsspeicher "nur" eine 5,5. Bei mir handelt es sich um:

2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Ich habe allerdings auch schon Konfigurationen mit schlechteren Speichern gesehen, die 5,9 Punkte erreicht haben. Der Speicher wurde von mir manuell im Bios auf CL4 eingestellt, allerdings macht es keinen Unterschied, ob ich die Einstellungen selbst vornehme, oder es dem Bios überlasse. Es kommen immer 5,5 Punkte heraus.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann uns helfen!

MfG
Andre

Vielleicht reagiert Vista irgendwie merkwürdig auf asynchron getakteten Ram. Bei DDR2-533 läuft der Ram 1:1 mit dem FSB (266Mhz FSB), bei DDR2-800 bekanntlich nicht ... habt ihr mal mit Everest überprüft, wie jeweils der Durchsatz der Riegel @DDR2-533 und @DDR2-800 ist?

was macht ihr euch für eine platte? das ist doch sowas von egal wie vista das bewertet

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass verschiedene Chipsaetze bei 4 Modulen mehrere Memory banks nutzen koennen, dh auf einer groesseren Anzahl unterschiedlicher Speicherlocations gleichzeitig zugreifen koennen.

Bei mir ist die Schwachstelle die CPU (P4 3GHZ HT) mit 4,1 Punkte, aber alle anderen Werte liegen ueber 5...

Ich hab auch ne 5,9 mit gewöhnlichen 2x1GB Elexir DDR2 800Mhz. Dieser läuft aber bei 900Mhz 5-5-5-12. Vista 32Bit

Speicherbandbreite SiSoft Sandra: 5986 MB\s
Speicherlesedurchsatz Everest: 7449 MB\s

lol scheiss drauf was Vista sagt, die bewertungen sind der totale Müll (toll gemacht M$),
meine X1950XT wird genauso bewertet wie meine X800GTO die ich voher drinn hatte.
soviel mal zu der genauigkeit der bewertung.

@raceface: Bist du dir sicher, dass du nicht die Aero Bewertung mit der Spielebewertung verwechselst? Die Aero Bewertung kann auch bei der alten Karte ne 5,9 haben bei der Spieleperformance, sollte sich aber im Vergleich ein Unterschied bemerkbar gemacht haben...

@Allgemein: Lassen wir doch mal das sch... auf Vista beisseite und glauben daran, dass das Vista auch nix anderes macht, as Everest, etc. nämlich Benchmarktests

Hallo!

Also mein Speicherlesedurchsatz bei Everest liegt bei 7000 MB/s. Der Speicher läuft als DDR2-800 mit CL4.

Mir geht es nicht darum, dass ich bei Vista überall 5,9 haben will. Es wundert mich allerdings, dass der Speicher gegenüber den restlichen Komponenten so abfällt ...

kann sein das ich das verwechsel, aber auch in der PCGH stand das die werte von VISTA nicht grad genau sind. man sollte den werten aufjedenfall nicht zuviel beachtung schenken.

Also mit dem Speichertest komme ich auch nicht wirklich klar. Habe den Speicher siehe Sig.

Normal unter DDR800 läuft er bei 4-4-4-12 mit 5,5 Punkten.
Stelle ich im BIOS auf 5-4-4-12 komme ich auf 5,6 Punkte :confused_alt: :freak: :watt:

Übertakte ich die CPU auf 3200 MHz und lasse dabei den Speicher auf 4-4-4-12 komme ich auf 5,9 Punkte :confused_alt:

Also das muß mir mal jemand erklären. Da komme ich leider nicht ganz mit

MfG Blackbird

die Bewertung ist totaler Müll, meine CPU bekommt nur ne 5,7 und mein Ram nur 4,9, meine Festplatte aber 5,9. Vor allem die CPU soll mir mal einer erklären!!!!

Solang ihr keine anderen Sorgen als die sinnlose Win-Bewertung habt, ist doch alles ok :)
Aber zur info...ich hab garnix gemacht (ausser den Rechner fertig gekauft )und komm auf 5x 5,9 mit dem System aus der Sig.

Ich kann keinen Windows-Leistungsindex ermitteln, nachdem ich eine Firewirekarte bzw. neuen RAM eingebaut habe. Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Es wird zwar angezeigt, dass es neue Hardware gefunden wurde und dass die Bewertung aktualisiert werden müsste, aber die Bewertung schlägt immer fehl.

@Livings
mal ne andere Frage
du hast 2x 8800GTX laufen, aber nur ein 19" mit max. 1280x1024
das macht natürlich sinn :evillol:

Warum nicht? Vielleicht ist er ja ein Bencher.

Was aber mal gar keinen Sinn macht ist sich Sachen in die Sig zu packen die es noch nicht mal gibt.

Zuletzt bearbeitet:
is ja echt geil wenn man son paar punkte mehr kriegt, ich krieg da auch fast jedesmal ein hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt dir den, dass ich nur einen Monitor hab.
Welche Sachen in meiner Sig soll es nicht geben?
Ob das Sinn macht, überlass mal mir...vllt hab ich ja einfach zu viel Geld :) oder brauch es für was anderes.

Blackbird schrieb:
Übertakte ich die CPU auf 3200 MHz und lasse dabei den Speicher auf 4-4-4-12 komme ich auf 5,9 Punkte :confused_alt:

Also das muß mir mal jemand erklären. Da komme ich leider nicht ganz mit

Gerne:
Der C2D hat einen Quadpumped FSB - d.h., dass pro Takt 4 mal Daten übertragen werden. Macht also aus 266Mhz einen 1066er FSB.
Bei allen DDR-Standards werden 2 mal Daten pro Takt übertragen (DOUBLE data rate). D.h. bei 400Mhz DDR-2 wären das 800er Ram - im Dualchannel also 1600.
1066 ist kleiner als 1600!
Übertaktest du deine CPU (was ja nur über den FSB geht), kommt also die Bandbreite des FSB immer näher an die Bandbreite des Speichers.
D.h. die CPU kann über die größere Bandbreite des FSB auch auf mehr Bandbreite beim Ram zugreifen (ist ja genug da).
Das wertet Vista dementsprechend!

@Thema:
Schonmal aufgefallen, dass 512MB 800er Ram besser bewertet wird als 4GB 667er Ram?!
Vista wertet nur die Geschwindigkeit, nicht die schiere Masse.
Aber ansonsten spielt z.B. auch die von rumpel01 genannte Synchronität eine Rolle. synchroner Takt hat einfach (in der Theorie) eine bessere Zugriffszeit.