Vista SB Ultimate Lizenzfragen ( Hardwarebzogen )

Hapabla

Banned
Hallo zusammen,

bedauerlicherweise sind einige Threads so unübersichtlich das ich nicht mehr durchschaute, zumal die Sufu hier nichts brachte.

Ich habe einen Rechner zuhause wo im Moment Windows XP SB Professional installiert ist, möchte ich nun die Vista Ultimate SB Version kaufen, dazu habe ich eine simple aber interessante Frage :

Wenn ich nun die Hardware tausche aus diversen Gründen oder mir gar einen neuen Pc zusammenschraube, kann ich die Version dann bei Microsoft wieder aktivieren lassen, da es sich ja um eine SB version handelt.

Aktuell mit der Windows XP ist das kein Problem, ein kurzer Anruf in der Hotline und bestägen, das diese Lizenz nur auf einem Rechner genutzt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Hapabla

mach dir mal da keine sorgen... viele wollen im Netz Vista schlecht reden und erzählen irgend einen Murks von wegen nur ein paar Mal installieren oder so und wieso? weil sie zu blöd sind die eng. Lizenzbestimmungen vernünftig zu übersetzen.

Fakt ist momentan nur, dass es keine deutschen Lizenzbestimmungen bis zu diesem Zeitpunkt gibt und alles nur Gerüchte sind. Aber man geht davon aus das es genauso sein wird wie bei Microsoft Windows XP. Bei Hardwareveränderung wirds nur neu aktiviert ( ich denk mal wenns zu oft passiert per Telefon mit Erklärung ) und das wars!

Wenn man Vista als SB kauft, kauft mans um zu nutzen und wenn der Rechner getauscht bedeutet das noch lange nicht das man Vista neu kaufen muss....

SB Version bedeutet übrigens nur das du keinen Support ( bei Problemen oder so ) bei MS hast und das du keine Retailverpackung und Handbuch mit bekommst, dass wars! Du bekommst alles Updates und so weiter, also hast du an sich keine Nachteile.

Achja, doch n kleiner Nachteil, bei der Ultimate haste bei der Retailvariante 32 Bit und 64 Bit Betriebssystem, bei der SB musst du dich für einer der zwei entscheiden und kannst später nicht kostenlos wechseln.

so.... hoffe deine Fragen sind beantwortet :-)

liebe grüße
adil

wie gesagt, da wurde in den englischen Lizenzbestimmungen einiges hinein interpretiert und da war der Aufschrei groß....

hier mal was offizelles von Microsoft... :-)

Die Lizenzbedingungen von Windows Vista

Kurz vor der Markteinführung von Windows Vista hat Microsoft die Lizenzbedingungen bekannt gegeben. Für Privatkunden gibt es im Vergleich zu Windows XP nur geringfügige Änderungen. Bei Unternehmenskunden ändert sich etwas mehr.

Wollen Privatkunden das Programm auf einem neuen PC installieren oder rüsten sie einen Computer mit neuen Hardware-Bestandteilen auf, brauchen sie zwar prinzipiell eine neue Lizenz. Es reicht jedoch eine Reaktivierung der vorhandenen Lizenz, solange die Software auf dem alten Gerät deinstalliert und die Lizenz nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig genutzt wird. Die Reaktivierung funktioniert so oft wie gewünscht. Nach einer Änderung an der Hardware-Ausstattung seines Rechners hat der Nutzer drei Tage Zeit, um die Lizenz zu reaktivieren. Dies funktioniert online oder telefonisch. Falls Microsoft feststellt, dass erhebliche Änderungen effektiv zu einem neuen Rechner geführt haben, wird der Kunde um telefonischen Kontakt mit dem Support-Team gebeten.

Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. Diese Technologie ermittelt, ob auf dem PC eine Original-Software-Lizenz von Windows Vista eingesetzt wird. Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen. Dazu gehören Windows Aero, einige Spyware-Filter des Windows Defender und Windows ReadyBoost für die Nutzung von USB-Sticks zum schnelleren Arbeiten. Außerdem wird der Nutzer regelmäßig benachrichtigt, dass er kein originales System einsetzt.

Darüber hinaus wurde die Garantiezeit von Windows Vista von 90 Tagen auf ein Jahr verlängert und stimmt so mit den meisten anderen Microsoft-Produkten überein. Und jeder Privatnutzer darf ausdrücklich eine Backup-Kopie von Windows Vista erstellen. Entwickler mit MSDN-Abonnement können dagegen so viele Kopien des Programms nutzen, wie sie für ihre Arbeit benötigen.

Edit:
hab doch glatt die Quelle vergessen

http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791

liebe grüße aus kölle
adil

Zurück
Oben