Vista - Schwarzer Bildschirm vor Login nach Updates

Mr.100%

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
135
Hallo,

ein Kollege von mir hat mich heute angerufen, dass sein Vista nach einigen durchgeführen Updates nicht mehr hochfährt. Daraufhin bin ich zu ihm gegangen und habe mir die Sache angeschaut. In Wirklichkeit ist es so, dass der Rechner doch hochfährt, allerdings ist der Bildschirm nach dem Vista Ladebalken d.h. vor dem Login Screen schwarz. Er arbeitet im Hintergrund aber normal weiter. Besispielsweise kann ich Netzwerkshares etc. ganz normal ansprechen. Zunächst dachte ich einen Konflikt mit der Grafikkarte/Monitor bzw. Treiber, da eine Onboard und eine zusätzliche Karte eingebaut ist. Testweise habe ich die zusätzliche mal ausgebaut und nur die interne im Bios aktiviert- ohne Erfolg. Dann wollte ich den Grafikkarte über den abgesicherten Modus deinstallieren. Beim abgesicherten Modus lädt er die Treiber und es scheint als würde er ihn starten, allerdings erscheint kurz der der Mauszeiger mit Ladekreis und der Rechner startet einfach neu. Zurücksetzen auf Wiederherstellungspunkte vor den Updates hat auch keine Abhilfe geschafft. Ebenso Windows Starthilfe nicht. Ich habe schon von fehlerhaften Updates gelesen, allerdings wird da der Bildschirm nach dem Login schwarz und man kann über den Taskmanager den Explorer ausführen. Dies ist hier nicht der Fall. Auch mit der pending.xml wollte ich schon rumspielen, allerdings ist diese nicht vorhanden.

Nun habe ich über Nacht aus Verzweiflung mal ein chkdsk der Platte angestoßen.

Hattet ihr so ein Problem schonmal? Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen?
Gibt es eine Möglichkeit den Nvidia Grafikkartentreiber über die Eingabeaufforderung zu deinstallieren? Ist es überhaupt ein Problem dieses Treibers?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

da der Rechner im Hintergrund noch weiter läuft würde ich auch ein Treiberproblem vermuten. Kannst du dich denn "normal" anmelden über Strg+Alt+Entfernen? Eventuell über Tastenkombinationen blind explorer.exe neu starten? Ansonsten eventuell über Remotedesktop einwählen und schaun was Sache ist.

Gruß
Chris

PS: Eventuell könntest du mir behilflich sein, habe die eine PN geschickt.
 
Chkdsk hats tatsächlich gefixt :) Hat irgendein "Bad Cluster" in einer Treiberdatei repariert.
 
Zurück
Oben