Vista SP1 BCCode: 9f / OS stopped working 0x0000009f

tfuint

Lt. Junior Grade
Zu erst mal die Fehlerbeschreibung:

Product
Windows

Problem
Shut down unexpectedly

Date
29.05.2008 16:11

Status
Solution Available

Problem signature
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.256.6
Locale ID: 1031

Files that help describe the problem (some files may no longer be available)
Mini052908-03.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Extra information about the problem
BCCode: 9f
BCP1: 00000003
BCP2: 8744EF00
BCP3: 89374030
BCP4: A2427C58
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
Server information: f782cbd8-aed9-46e8-94f4-e057d310e390

Die kurz Fassung ist:
OS stopped working Failure Detail: 0x0000009f (0x00000003,0x8744EF00,...

Problembeschreibung:
Abends das System runtergefahren, alles war ok.
Am nächsten Tag Hochgefahren und schon beim Loginscreen dauerte alles extrem lang, als ich endlich den Taskmanager offen hatte, konnt ich ermitteln das der System (NT Kernel & System) Prozess 100% CPU Last (Usage) wirft.
Beim Runterfahren (ca. 30min) kam am ende der oben erwähnte BSOD 0x9f.
Nach 5-6 Versuchen bootete das System wieder ganz normal. Ist das der fall kann ich ohne Probleme in den Sleep bzw. Hibernate gehen und auch wieder zurück.
Nur wenn ich den Laptop runterfahren und neu starte hab ich wieder das Problem.

System
Samsung X11 Ceseba (Intel Core 2 Mobile mit Intel i945 Chipsatz)
Alle Treiber aktuell
Alle Vista Updates installiert
Keine Änderenungen bevor der Fehler auftrat, also keine Patches, Treiber und Anwendungen neu installiert bzw. gelöscht.

Was Microsoft sagt:
Microsoft bietet angeblich eine Lösung für das Problem an
http://support.microsoft.com/?kbid=938194
diese funktioniert jedoch nicht, zumal dieses Patch im SP1 enthalten ist und somit nicht nochmal installiert werden kann. Auch stimmt die Problembeschreibung von MS nicht zu meinem Problem.

hab ich mir doch fast schon gedacht ;). Vieleicht sollt ich noch dazu sagen, wenn es geht würd ich das Prob gerne ohne Neuinstallation fixen.

tritt das Problem denn weiter auf?

evtl hat Vista unbemerkt beim Herunterfahren noch updates eingespielt und dabei einen Hänger provoziert

wenn dir nichts weiter auffällt, dass es nun Probleme gibt, würde ich das mal auf sich beruhen lassen

Erstmal danke für die Anwort. Vorweg, ich hab das Problem schon seid längerem im Griff, das hätte ich hier wohl mal kund tun sollen. shame on me :evillol:.

Zur Aufklärung, bzw. um das Thema zu schliessen, schreib ich aber doch noch ein paar Zeilen.

Nach einem etwas mühsamen Debuging des Mini-Dumps und ein paar Recherchen mit den neuen Erkenntnissen, konnte ich den DNE (Deterministic Network Enhancer Miniport ) als wahrscheinlichen Verursacher identifizieren.

Ursache:
Windows Vista 32Bit Buissnes ENG (aber wahrscheinlich alle Versionen, zumindestens 32Bit) in Kombination mit einen Cisco VPN Client (oder evtl. Software die den Deterministic Network Enhancer Miniport Treiber) benutzt und irgendein (ich kann es nicht näher spezifizieren) Windows Update.

Lösung:
Besagtes Update das ich nicht kenne, zerreißt wohl die Installation des DNE. Daran alleine liegt es wohl nicht, sondern auch noch an der Reihenfolge wie die Treiber geladen werden, sonst würde der Fehler ja bei jedem Bootvorgang auftreten ;). Es gibt ein Tool das diesen Fehler behebt:

Jeder sollte genau wissen was er auf sein System installiert!!! Also immer erst einen Virenscan !!! Die oben erwähnten KB-Artikel waren für mein Problem keine Hilfe, das bedeutet nicht, das der hier geschilderte Fall, bei jedem zutreffend ist.

http://www.citrix.com/lang/English/lp/lp_1680845.asp

Die lange Ansprache: Das ist ein Update, das tief ins System eingreift, man sollte also wissen was man tut.

Zurück
Oben