vista-ubuntu->grub error 22

computerfreaky

Lt. Commander
hey
habe mir neben vista ubuntu installiert, doch ich habe heute dummerweise eine partition gelôscht.
nun beim start vom pc kommt die fehlermeldung grub error 22
habe danach gegoogelt, und google sagt mir dass eine partition fehlt...
nun ich kann auch nicht mit der vista cd reparieren, da der dann direkt formatieren will...
so wie bekomme ich nun mein vista wieder zum laufen, môglichst ohne Neuinstallation bitte

moin, moin;

ist kein ungewöhnliches Phänomen...

Grub ist leider relativ zickig... (LiLo... ist deutlich weniger zickig aber nicht so flexibel)...

also im ggrunde genommen, musst du nur einen neuen Bootmanager installieren...

eine Lösung wäre zum beispiel mit ner Vista installations CD und der Systemreperatur, da ist eine MBR-"Reperatur" funktion drin...

oder du installierst Grub neu im MBR mit neuen info's. wenn du mt Grub nicht so vertraut bist kannst du dir z.B. die SuperGrubDisk downloaden(http://www.supergrubdisk.org/)

wenn du's nicht gelöscht hast, ists noch da^^
mit der Supergrubdisk installierst du nur den Grub Bootloader neu...

dann löscht du die Ubuntu Partitionen und nimmst die VIsta BootCD und insallierst den Vista Bootmanager neu...

also die ubuntu löscherei da hat knapps 5minuten gedauert
und mein vista bootet auh ordentlich ohne reparatur der vista cd:p

so gparted zeigt mir dass die partition D: dass da 3GB belegt wären, was aber im gerätemenager nicht der fall ist
ich möchte aber nun diese 2 partitionen die ich in gelb umkreist habe wieder in eine einzige partition machen:

bei gparted kann ich das nicht machen

Zurück
Oben