Vista und Mainboardwechsel - Neuinstalltion?

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

ich habe derzeit ein Asus P5B-V Mainboard mit Intel G965 Chipsatz und nutze XP als auch Vista.
Nun plane ich ein neues Mainbaord, vermutlich ein Gigabyte und auf jeden Fall den G33 Chipsatz, also wieder integrierte Grafik.

Ich nutze auf meiner Festplatte XP als auch Vista, für XP gab es hier im Forum mal eine gute Anleitung im Bezug auf Mainboardwechsel, die ich mal testweise genutzt hatte und auch funktionierte. Sicher ist dies nicht die elgante Lösung, da ich XP aber nur selten nutze ist für mich die Performancevernachlässigung vernachlässigbar.

Nun aber zu meiner Frage - gibt es für Vista auch eine solche Lösung oder muss ich Vista dann komplett neu aufsetzen?

Thorsten
 
Die große Hürde sind auf jeden Fall die IDE-Treiber (bzw SATA-Treiber)...
Du musst auf jeden Fall die alten Chipsatz-Treiber vorher deinstallieren, und am besten die IDE/SATA-Controller auf Windows-eigene Standardtreiber zurückstellen oder ganz löschen.
Garantieren dass das klappt kann man nie, unter Vista gibt es auch keine Reparaturinstallation mehr wie unter XP, die man einfach drüberhauen konnte.
 
Danke für die Info.
Eventuell ist es dann sogar sinnvoller, Vista komplett zu löschen (gibt es dafür eine Anleitung, wie das am Einfachsten geht, da ich XP noch drauf habe) und Vista neu aufzuspielen.

Mit XP weiß ich ja, dass es funktioniert.

Dann noch eine Frage - bei meiner SATA Festplatte kann man NCQ aktivieren, was ich nicht gemacht habe. Wenn ich nun XP mit dem "Trick", also durch Löschen der IDE / SATA Treiber und Chipsatztreiber reparieren lasse, kann ich dann auch gleich auf NCQ im Bios umschalten?

Thorsten
 
boardwechsel ohne os neu installieren ist wie du schon selber schreibst, nicht die eleganteste lösung. würde mit den boardwechsel einen sauberen schnitt machen um allen möglichen und unmöglichen problemen aus den weg zu gehen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
"Vista komplett zu löschen (gibt es dafür eine Anleitung, wie das am Einfachsten geht...."

xp booten -> vista in der datenträgerverwaltung löschen ->

von der xp cd starten->repararurconsole auswählen-> bei win xp anmelden (event.mit passwort)->fixboot eingeben->enter und j bestätigen->fixmbr eingeben->enter und mit j bestätigen->exit eingeben->enter und fertig.

und du bist vista erst mal los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
boardwechsel ohne os neu installieren ist wie du schon selber schreibst, nicht die eleganteste lösung. würde mit den boardwechsel einen sauberen schnitt machen um allen möglichen und unmöglichen problemen aus den weg zu gehen.

Stimme ich dir zu, aber unter XP habe ich noch recht viele Programme installiert, was dann doch viel Zeit kostet und es mir nur wichtig ist, dass XP funktioniert.
Die Idee mit Vista wäre dann ein Versuch gewesen, da ich unter Vista noch nicht soviel installiert habe.

Thorsten
 
Also das beste wäre wohl:
a) Vista-Partition von persönlichen Resten befreien
b) wie Jodd vorgeschlagen hat Vista-Partition löschen
c) MBR von XP wiederherstellen falls XP nicht mehr bootet (via XP-CD Wiederherstellungskonsole, Befehle "fixboot" und "fixmbr")
d) XP auf den Mainboard-Wechsel vorbereiten, Chipsatz-Treiber löschen, Windows-eigene IDE/SATA-Treiber wiederherstellen
e) Mainboard wechseln
f) falls XP nicht bootet, XP-Reparaturinstallation über die alte Installation

Ich schreibe gleich noch was zur Vorbereitung von XP...

Edit:
http://www.heise.de/ct/05/06/250/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch!
Ich werde dies dann versuchen, muss nun erstmal schauen, dass ich das neue Mainboard bekomme.

Thorsten
 
Iss doch deprimierend das man immernoch das ganze OS Killen muss wenn man mal das Board wechselt...

Grübel ja auch derzeit aber mein Vista iss geradema 2-3 Monate am laufen da hat sich einiges angesammelt in der Zeit an Daten.
 
Ich würde neues Board einbauen, und mit der Vista DVD ne Reperaturinstallation machen. Hab mal irgendwo gelesen das das recht gut funktionieren soll. Aber wissen tu ich es nicht

Versuch macht klug
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben