Vista und Partitionsgröße leicht änderbar

horn 29

Commander
Habe Vista 64 bit und ne 500 GB Samsung Platte, und nun mein Proplem:
Für Laufwerk C:\ (also Systempartion) hatte ich damals 75 GB vorgeschlagen, nun reichen mir diese nicht mehr aus und möchte dies gerne auf gerade 100 GB erweitern.
Ist dies OHNE Probleme machbar, auch in Vista 64Bit OHNE Zusatzprogramme oder muss dies zwingend mit diesen "Partition Magic und Co" geändert werden.
Möchte aber KEINE Daten verlieren, nur etwas von dem Freien Speicher von Laufwerk D:\ auf Systemlaufwerk C:\ "verschieben"

Eigentlich kann man das mit den Boardmitteln von Vista machen (in der Datenträgerverwaltung), aber manchmal ist Vista da etwas zickig.
Sollte das dort also nicht funktionieren, kannst du das ganze mit der Live-CD von GParted machen.
ISO runterladen und als bootbare CD brennen.

Aber vor einem Datenverlust ist man bei solchen Aktionen nie sicher.
Daher solltest du alles sichern, was wichtig ist.

Ein defragmentieren kann vor solchen Aktionen auch nicht schaden, wobei es bei GParted nicht wirklich nötig ist.

Nach meinem Kenntnisstand (ich lasse mich auch gerne korrigieren) kann Vista die Partitionen nur vergrößern wenn direkt hinter ihnen noch Platz frei ist. Wenn du also damals eine zweite Partition erstellt hast sollte dies nun nicht mehr möglich sein.

Um Partition Magic etc wirst du nicht herumkommen. Die Daten sollten dabei nicht verloren gehen!

Richtig, mit windows ist es schwierig. um partition magic selber kommst du gott sei dank herum, wie uwe-b schon geschrieben hat mit g-parted. da gibts auch ne usb-stick version, die läuft bei mir auch ganz gut. dennoch würde ich die wichtigesten daten vorher auf dvd oder ext. festplatte sichern, da der komplette mbr neu geschrieben wird und daten von einer seite der platte zur anderen kopiert werden. geht dort etwas schief, was schonmal vorkommen kann, dann sind die daten halt futsch und nur sehr schwer, wenn überhaupt, wie herstellbar!

haste denn schonmal versucht unter deiner systempartition alle "vorgängerversionen" zu löschen, bzw. die systemplatte einfach mal bereinigen unter den einstellungen? da gibt es oft einge GB wieder! 20GB sind da mit glück sicher drinne!

Wie meinst DIES denn genau, Explorer ---> Laufwerk C:\ und dann bereinigen lassen?
Brachte bei mir schon immer 3-5 Gb, aber bin immer noch in der selben Sutuation. Grrr!
Habe auf Laufwerk C:\ immer so zwischen 10-13 GB noch frei, sollte dies ausreichen oder WIEVIEL GIGABYTE sollte für OPTIMALES ARBEITEN schon frei sein auf der Systemplatte, Sprich Laufwerk C:\

Danke an Alle schonmal.

horn 29 schrieb:
WIEVIEL GIGABYTE sollte für OPTIMALES ARBEITEN schon frei sein auf der Systemplatte, Sprich Laufwerk C:\

Danke an Alle schonmal.

Kommt aber auch darauf an, was du denn so alles installiert hast. Ich habe 60 GB für Vista reserviert. Auf der Partition sind aber auch wirklich nur die wichtigen Sachen wie Treiber für Grafikkarte, USB-WLAN-Stick und ähnlichem. Dazu noch Firefox und Thunderbird - halt die normalen Betriebsprogramme. Alles weitere, wie Spiele und so - welche ja besonders viel Platz brauchen - werde ich auf einer andere Partition installieren. Für Vista alleine sollten 60 GB eigentlich ausreichend sein, wenn man die Wiederherstellungspunkte nicht massiv nutzt.

die größe deines rams sollte auf der systemplatte noch frei sein, dann sollte eignetlich nichts passeiren. wenn du nicht noch großartig was installierst, dann reicht das sicher aus!

geh mal mit der rechten maustaste auf deine systemfestplatte -> bereinigen -> weitere optionen -> dann unter systemwiederherstellung und schattenkopie auf bereinigen klicken und alles mit ok wieder schließen.

das sollte auch nochmal etwas bringen! wenn du das dann alle paar wochen mal machst, sollte eigentlich erstmal noch genung speicher da sein, wenn du nicht noch was großes installieren möchtest, zudem solltest du alle großen dateien und ordner auf deinem desktop irgendwoanders auslagen, da der desktop ja auch auf der systemfestplatte ist! was dann noch viel hilft, auch um das system recht flott zu halten, ist eine defrakmentation der festplatte. macht windows zwar auch im hintergrund selber wohl, aber ich lass es dennoch manuell zwischendurch mal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben