Vista und Windows 7 installiert, nun Vista löschen. Was ist zu tun?

MarkusW1984

Newbie
Hallo zusammen,

auf meinem Notebook war von Anfang an Vista installiert. Wie es bei dem meisten Notebooks so ist, ist die Festplatte schon in 2 Partitionen aufgeteilt gewesen. Laufwerk c und d. Nachträglich hab ich dann die c Partition nochmals in 2 Partitionen aufgeteilt und dann auf die neu Entstandene Windows 7 installiert um es zu testen.
Bis jetzt bin ich zufrieden und würde gerne die Vista Partition leeren und wieder mit der Win7 Partition vereinen.

Nun meine Frage: Ist dies möglich ohne eine Win7 Neuinstallation vornehmen zu müssen??

Testweise habe ich mit einer Easeus Partitions Boot CD die Win7 Partition auf active und die Vista Partition auf hide gestellt.
Wie schon vorher befürchtet wird nach dem Neustart kein Betriebssystem mehr erkannt. Meine Vermutung ist nun, dass ich irgendwie den Win7 Bootloader aktivieren oder den Vista Bootloader auf die Win7 Partition kopieren muss.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Markus

hallo,

also na Formatier unter Win7 die Vista festplatte...

und füg sie dann halt zusammen und halt früher nur den Bootloade rüberkopieren

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Du meinst also ich soll zuerst den Bootloader von der Vista Partition zur Win7 Partition kopieren und dann einfach formatieren und zusammenfügen.

Kann mir schwer vorstellen, dass Win7 was mit dem so konfigurierten Bootloader anfangen kann. Aber ich kann es ja testen, indem ich die Vista Partition

danach wieder auf hide schalte.

Eine Frage noch, wo finde ich den Bootloader und wo muss er hin??

Zuletzt bearbeitet:
nana warte....kopier nichts formatier die partition denn du hast ja schon ein Bootloader von Win7 drauf

also wird dein System ( Win 7 ) auch erkannt habs am anfang net gut durchgelesen wegen dem Bootloader

Hallo,

der Bootloader von 7 greift in die Bootdateien von Vista und umgekehrt über.
Wenn du die Vista Partiton löschst, musst du, bevor du den PC neustartest, den Bootloader reparieren über die Reparaturkonsole von Windows 7. Ansonsten startet Windows 7 auch nicht mehr.

Es gibt einzelne Reparaturbefehle mit denen der MBR, der PBR und der Bootmanager repariert werden kann. Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man ebenfalls von der Windows 7 Installations-DVD. Aber gleich zu Beginn drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd > (damit sucht Windows 7 nach allen installierten Betriebssysteme und bietet dann eine Auswahl an, welche aufgenommen werden sollen - und da Vista nicht mehr vorhanden, wird nur Windows 7 angeboten).

oder EasyBCD benutzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die schnellen Antworten.

Also, ich habe wieder mit dem EASEUS Partitions Manager meine Vista Partition auf hide und die Win7 Partition auf active gestellt.
Dann mit der Win7 DVD gebootet und gelangte auch wunderbar in das DOS Fenster.
bootrec /fixmbr ging... bootrec /fixboot ging auch... doch bei bootrec /rebuildbcd konnte er dann kein Betriebssystem finden.

Nun gehe ich mal davon aus dass es nur noch die Möglichkeit mit EasyBCD gibt. Hab es mir auch schon in Win7 installiert, doch finde ich die Einstellmöglichkeit für mein Problem nicht.

Hiermit bitte ich nochmals um Hilfe.

Gruß Markus

Leider kenne ich mich mit EasyBCD nicht besonders gut aus.

Aber was meldet EasyBCD als Bootloader ?
Sieht das Fenster so aus ? (Bild)
Ergänzung ()

Nachtrag: Mach am besten folgendes:

Laß die Vista Partition versteckt. Leg die Windows 7 Setup DVD ein und starte den PC von da. Wähle die Reparaturoptionen aus und da Recovery Mode (automatische Reparatur). Lass diese durch laufen. Wenn beendet, starte den PC neu, läuft er immer noch nicht in Windows 7 rein, lass die automatische Reparatur nochmals durchlaufen, danach müßte Windows 7 dir melden, System wiederhergestellt. Nun sollte alles funktionieren. Wenn das so ist, kannste deine Vista Partition löschen.

Gruß

Anhänge

• bootloader.jpg
    bootloader.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
@ thorich
Das Thema ist von 2009 glaube kaum dass da noch jemand reinschaut !

Am besten ein neues Thema eröffnen.

Zurück
Oben