Vista von HP Notebook löschen und XP drauf

N

N-rG

Gast
Hi,

ich habe hier nen notebook von HP welches Vista drauf hat. Nun möchte ich da XP drauf installieren und komme nach dem einlegen der CD bis zum installationsbildschrim, also nicht im Vista sondern im DOS. Wenn ich dann auf Installieren klicken, steht da immer, es sei nicht möglich und F3 zum abbrechen.

Früher konnte man nich mit F5 oder F8 in die Eingabeforderung und dann mit fdisk die Partionen löschen, sodass man immer wieder XP installieren kann. Nur hier funktioniert irgendwie gar nix.

Kann mir jemand helfen, wie ich hier wieder XP drauf bringe???

LG

wenns dir ums formatieren geht: probier mal gparted aus. damit solltest du es schaffen. ich kann aber nicht garantieren, dass du nacher auch wieder ein Betriebssystem drauf bekommst, wenn es partout nicht XP installieren will.

Hallo,
ich nehme an, daß auf diesem Notebook eine SATA HDD verbaut ist. XP wird wohl ohne Treiber den SATA Controller nicht erkennen und läßt sich somit nicht installieren (da keine HDD erkannt wird).

Drei Lösungsmöglichkeiten bieten sich an:
den SATA Controller Treiber via Floppy einbinden
den SATA Controller Treiber mit nLite in die XP Installations CD integrieren
im BIOS "SATA native mode" auf "disable" stellen (nicht jedes BIOS bietet diese Option an)

Den fraglichen Treiber kannst du dir auf der HP Seite herunterladen.

Zurück
Oben