Vista: welche Version unterstützt Dualcore (AMD-X2 oder IntelCore2Duo)

Nuegs

Ensign
Hallo!

Ich habe eine etwas verwirrliche Grafik gefunden (siehe Bild).

Auf der Grafik steht bei "Number of physical CPUs supported" erst ab der Business Version die Zahl 2. Bei der Home Version steht z.B. nur 1. Was heisst das nun für Dual Core CPUs wie z.B. der X2 von AMD oder der Core2 Duo von Intel? Werden die DualCores erst ab der Business-Version unterstützt?

Gruss und Dank!

wo hast du die grafik her?

Ein X2 ist eine physikale CPU, auch ein Quadcore wäre eine physikale CPU und somit unterstützt!

Mueli schrieb:
Ein X2 ist eine physikale CPU, auch ein Quadcore wäre eine physikale CPU und somit unterstützt!

hä, wie jetzt? ein X2 ist also 1 physikalisch vorhandene CPU mit mit 2 Kernen, also unterstüzt jede Version von Vista den X2 (oder auch einen Core2Duo).

Tönt ja eigentlich logisch, aber stimmt das? Hat jemand mit einem X2 schon eine Vista (Beta oder RC1) installiert wo man den ACPI Dual CPU Modus auch sieht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass M$ sich erlauben kann im Budget-Segment von Vista echt nur 1 normale CPU zu unterstützen. Bald kann man eh nur noch Dual- oder Mehrcore CPUs kaufen.

Ich bin mir da ganz sicher, weil es z.B. bereits von M$ so verkündet wurde (als MSDN-User 'tümmle' ich mich des öfteren auf den Seiten Microsofts) und auch bisher bereits Dual-Core mit XP-Home Lizensrechlich unterstützt wird. Ich meine er stand auch bereits in der c't und der PC Pro.

Japp, Mueli hat recht.
Du hast in deinem Rechner ja nur eine CPU, die im Innern aufgeteilt ist in 2 Rechneneinheiten.

Hehe

Das wäre ja auch ein Ding, wenn Vista in den Home-Editions keine Multi-Core CPUs unterstützen würde. Dann können sie Vista gleich in die Tonne kloppenn.

Schließlich soll das DAS Gamer-Betriebssystem sein und da muss es ja wohl auch auf einer Multicore CPU laufen.

Zurück
Oben