Vista will dauernd neu starten

Janny

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
634
Hey Leute,

ich hab seid 2 Tagen das Problem, dass Vista dauernd neu starten will.
Wenn ich den Rechner anschalte und Windows startet, kommt ca. 30 Sekunden nach dem Start dieses Fenster, wo man auswählen kann, ob der PC runtergefahren werden soll, oder neu gestartet werden soll, usw. Das Fenster "drängt" sich dauernd in den Vordergrund und nervt somit ungemein. Ich kanns auch nicht wegdrücken, weil es dann sofort wieder kommt. Auserdem kann ich nichts auswählen, weil sich das Dropdownmenü in dem Fenster nicht öffnet. Wenn ich mit Firefox surfe gehts, weil Firefox im Vordergrund bleibt. Allerdings kann ich nichts mit der Taskleiste oder dem Startmenü machen, weil das Fenster sofort in den Vordergrund "drängt" und damit das Startmenü wieder schließt.
Eine richtige Ursache kann ich nicht nennen, das Problem kam irgendwie aus dem Nichts. Die einzige (wage) Vermutung die ich hab ist, dass es vielleicht an nem Windows-Update liegt.
Mein System ist ein Laptop der N500er Reihe von Lenovo.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Mit freundlichen Grüßen
Janny
 
Was sagt dein Virenscanner ?
Hast du in letzter Zeit etwas installiert ?
 
Blöde Frage:

es handelt sich schon um eine lizensierte Version von Vista?

2. Frage: Systemwiederherstellung auf einen früheren Punkt schon versucht?
 
Der Virenscanner sagt nix und installiert hab ich nichts besonderes. Ich hab zwar 'ne neue Software für die TV-Karte installiert, aber das Problem ist nicht direkt danach aufgetreten. Die Version ist natürlich legal. Wiederherstellungspunkt müsst ich gucken, ob in letzter Zeit mal einer gesetzt worden ist. Meld mich dann, obs was gebracht hat.

Edit: Leider hat Vista keine Wiederherstellungspunkte gefunden. Naja, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen und warten, bis ich Win7 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sieht aus wie autom. Updates. War bei mir auch so, nur dass der PC ohne Info während irgendeiner Anwendung (und wenn ich gerade beim Briefeschreiben war) einfach zack mit einem kurzen Ton runtergefahren ist und neu gestartet hat. Ist ärgerlich, denn ein Rechner (Betriebssystem) sollte eigentlich den USER erst fragen, ob er was speichern will und nicht eigenmächtig darüber verfügen.
Ich bin nach gut 3/4 Jahr so langsam sauer auf Vista. Ich habe die 64bit Version, mit der viele Programme einfach nicht mehr so laufen, wie vorher (XP). Schade, dass Redmond da nix verbessert. Egal. Hoffentlich läuft Win7 besser.

Bei mir habe ich es so eingestellt, dass Updates zwar heruntergeladen werden, aber nicht gleich installiert werden sollen. Erst beim nächsten Herunterfahren.
 
Zurück
Oben