Vista-x64 - 2GB Hui, 4GB Pfui

pco

Cadet 4th Year
Hallo,

habe meinem Notebook mehr Speicher "gegönnt". (4GB Statt 2GB).
Seither ist das System sowie auch Win7 zur Schnecke. Ruckelnde Oberfläche, Maushänger, Ruckelnde Videos. Ironischerweise lässt sich das in Benchmarks nur schwach nachvollziehen (Performance wird zwar weniger, aber nicht wesentlich vllt. -10%). Die Bootzeit verdoppelt sich beinahe.

Nehm ich ein Riegelchen raus ist alles okay. Setze ich die Bootoption auf 4030 MB, ist alles okay, doch Windows zeigt dann nur noch 3GB an.

Memory-Remapping lässt sich im BIOS (aktuell und typisch Notebook) nicht konfiguriern. Gibt es noch eine befriedigendere Lösung, als halt nur 3GB zu adressieren?

Ich hab gesucht und gesucht, doch DIE ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden.

ASUS V1Sn (Core2Duo T9300, Geforce 9500M, Seagate Momentus 320 GB 7200.3).

WinVista-32 = OK
WinVista-64 = Problem
WinXP = OK
Win7-64 = Problem
2 GB verbaut = Alles OK
4 GB verbaut = 64-Bit sind laaangsam
3 GB per Bootoption = OK

Edit: Achso, Treiber sind jeweils auf dem neuesten Stand (Intel INF, Matrix-Storage-Manager, nVidia 185.85...). Energiesparmodus: Volle Leistung und Ausbalanciert ausprobiert.

Viele Grüße

PCO

Hab meinem Sony VAIO auch ne erweiterung auf 4 GB gegönnt.
Hab da schon Vista 32/64 bit probiert und nun Win7 64 und ist alles stabil gelaufen...

Schau mal in der Systemsteuerung ob alle Geräte erkannt wurden
und installier ma die Chipsatztreiber manuell...!

1. Chipsatztreiber und alle Gerätschaften laufen wunderbar bei 2GB, erst wenn ich 4GB einbaue wird es laaangsam.
2. Treiber laufen demnach auch und sind aktuell.
3. Auch mit Startoption (max. Speicher 4030 MB) schnurrt das System, zeigt aber ab sofort nur noch 3,0 GB an.

Wie gesagt, ich kann auch mit der Startoption leben, aber es wäre doch schade um das verschenkte 1 GB.

PCO

Schon versucht mal das Bios zu resetten, bzw. die Defaults zu laden nach dem Einbau des Speichers ?

1. Vor dem Einbau: Ja (Nach Update von alter Version 301 auf neue 302).
2. Nach dem Einbau: Noch nich, mach' ich mal :-). Vielleicht hilfts.

PCO

mhm, sehr eigenartig. normalerweise sollte das keine Probleme geben. Sind das 2 identische Riegel? Auch mal den jeweils anderen Riegel getestet? Auch mal Memtest drübergejagt?
Da du scheinbar Ahnung hast.. an der Auslagerungsdatei haste nicht rumgespielt? wenns so langsam ist, was sagt der TaskManager? was sagt cpu-z?
letzten Endes kann es auch einfach sein, dass dein Notebook 4Gb nicht verkraftet. Das wäre nicht nur sehr peinlich, sonder auch sehr merkwürdig für ein doch modernes Notebook, alt kanns nicht sein bei den Komponenten, aber dann wirste da wenig machen können dank beschnittener Biossettings und co.

1. Sind 2 identische Riegel von Elixir. Bei dem Hersteller hatte ich zwar Bedenken, aber der Parity-Check hat ja nix ergeben. Sollten also lüppen.
2. Also ja: Memtest ist erfolgreich geloofn
3. CPU-Z sagt, alles wunderbar. Latenzen stimmen, Takt stimmt, Kapazität ist auch i.O.
4. War zwar ein "Restposten", ist aber erst vor einem Jahr erschienen und ist technisch sicher noch nicht Alteisen. N schickes Arbeitsgerät mit viel Ausstattung.
5. Das BIOS ist ein Witz! Da kann man selbst für ein Notebook-BIOS enorm wenig einstellen. Es gibt keine RAM, HDD oder ähnliche Optionen und EINE ganze Energieoption. Keine Temp-Überwachung, nix! absoluter Mist!

Ich finde es auch kurios, aber jedoch im passenden Wiki
http://notebookwiki.eu/wiki/index.php/Asus_V1S

von ähnlichen Problemen gelesen. Mittlerweile ist jedoch das BIOS versionstechnisch viel weiter, was aber wohl nicht hilft.
PCO

Welche BIOS Version haste denn? Dann koennte man zumindest mal nachlesen, was sich bis zum aktuellen BIOS geaendert hat.

Edit: Ok, laut ASUS.com gibt es nur ein BIOS in der Version 302 und das ist als First Release gekennzeichnet. Dort steht nichtmal n Changelog. Du solltest also diese Version bereits in deinem Notebook haben.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch einmal den Graka-Treiber komplett neu. Also richtig deinstallieren und neu installieren. Als ich bei meinem Server /Server 2008) von 4GB auf 8GB erweitert habe, hatte auch der Graka-Treiber rumgesponnen und nach der Neuinstallation des Treibers war wieder alles i.O..

Keine Ahnung obs funktioniert, aber probieren kann mans ja mal.

hase

Ich war noch verrückter und hab gleich das ganze OS neu installiert. Half nix.

BIOS ist Version 302. Hab aber keine Info über Änderungen gefunden (oder bin blind).

PCO

Zurück
Oben