Vista x64 für x84 CPU geeignet ?

msUser90

Ensign
Hallo User

Ich habe ne Vist Ultimate x64 version bekommen kann ich die auch auf meinen rechner installieren ( AMD Athlon 3 GHZ x32bit . 2 GB )

Vista x64 geht nur auf x64 Prozessoren.

Es gibt keine x84 Architektur. Du meinst x86.

ich dachte immer dass die core 2 duo und athlon noch immer auf der x86 architektur basieren? wenn ich da jetzt komplett falsch liege korrigiert mich bitte. obwohl die prozessoren natürlich im stande sind mit einem 64 bit BS umzugehen

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/X86

stimmt auch, dass heißt aber nicht dass alte (x86 - 32bit) Prozessoren mit neuen x86 Betriebssystemen kompatibel sind.

da wäre es jetzt intressant welcher athlon das genau ist den msUser90 hat.

edit: schon klar alle athlons beherschen 64 bit hab ich jetzt in der aufregung ganz vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ganz einfach.

Ein 32Bit-Prozessor (z.B. alle Pentium bis zum P4, oder Athlon/Duron bzw. Athlon XP) können nur ein 32Bit oder ein 16Bit-Betriebssystem starten.

Ein 64Bit-Prozessor (Athlon 64/Sempron 64 in allen Varianten, Core 2) können 64, 32 und 16-Bit Betriebssysteme starten.

Die CPU ist diejenige, die den Ton angibt. Ein 64Bit-Windows läuft eben auf einer 32er CPU nicht. Schon allein, weil die 32er-CPU dem 64er-Windows nur halb so viele Register zur Verfügung stellen kann wie eine 64er-CPU.

---

allerdings: du sagst, du hast einen Athlon auf 3 GHz und 32 Bit. Was denn für einen Athlon genau? Der hat bestimmt noch nen weiteren Namen.
Um aber herauszufinden, ob die Installation klappt, solltest du einfach den Datenträger einlegen und von DVD booten. Windows sollte sehr schnell merken das es auf deiner Hardware nicht läuft - oder eben doch.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Athlon genau wie die Core Modelle von Intel können X86 und X64. Also beides, 32 & 64bit.
Kannst also Windows Vista X64 auch bei dir nutzen.

Gruß

Romsky

wenn die CPU wirklich 3GHz hat sollte es ein aktuelles Modell sein welches den AMD64 Befehlssatz unterstützt
alternativ kannst du immernoch das Vista in 32Bit aufsetzen (bei SBE Version ist dazu jedoch ein anderer Datenträger nötig)

Er schreibt er hat einen "AMD Athlon 3 GHZ x32bit". Da es kein nicht-x64 Modell von AMD mit 3GHz gibt, nehme ich mal an, dass er einen Athlon XP 3000+ hat.

Er kann also kein Vista x64 nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal eher er meint er hat eine AMD CPU mit 3GHz. Einen XP mit 3 GHz gibt es nicht... ergo doch 64bit kompatibel! ;)

Schonmal dran gedacht, dass er seinen XP auf 3 GHz übertaktet haben könnte? Hab meine damals immer auf 2,8 getrieben, das man mit einem höheren Modell durchaus die 3 erreicht scheint da plausibel. Kann aber natürlich auch ein Athlon64 auf 3 GHz sein.

Wie gesagt: wir brauchen entweder den genauen CPU-Namen oder einfach mal DVD einlegen und testen ;)

Oder es ist ein Athlon XP 3000+, den er fälschlicherweise als 3000MHz bezeichnet hat.

eben denn ein a64 mit 3ghz gibt es nicht. zumindest keiner der äuffällt wie ein fx sonst hätte er ja fx geschrieben :D

und wie schon oft gesagt läuft das 64bit os nich auf der 32bit cpu weil eben viele sachen und funktionen in der cpu fehlen die das os und andere 64bit software brauchen.

Denk auch mal er meint einen AMD Ahtlon 3000+, also 32bit da läuft kein 64bit BS. Auf diesem Rechner würde es eh keinen Spaß machen Vista laufen (schleichen) zu lassen. Hatte es mal auf einem AMD Ahtlon 64 3700+ und das war grausam lahm.

larssi1994 schrieb:
@AndrewPoison dass heißt dass ein schmöriger Pentium d kein 64 bit os unterstützt?

Ach Gottchen, immer diese Ausnahmen ;)
Man kann dass natürlich superbreit treten, aber ich hab mich auf die "geläufigen Versionen" beschränkt ;)

Im übrigen sagte ich ja "Pentium bis P4". Der P-D dürfte später gekommen sein ;)

@luky37
dann hätte er ja wohl auch x2 geschrieben wenn er ein hätte oder nich?

Zurück
Oben