Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vista x64 für x84 CPU geeignet ?
- Ersteller msUser90
- Erstellt am
ich dachte immer dass die core 2 duo und athlon noch immer auf der x86 architektur basieren? wenn ich da jetzt komplett falsch liege korrigiert mich bitte. obwohl die prozessoren natürlich im stande sind mit einem 64 bit BS umzugehen
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/X86
siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/X86
Es ist eigentlich ganz einfach.
Ein 32Bit-Prozessor (z.B. alle Pentium bis zum P4, oder Athlon/Duron bzw. Athlon XP) können nur ein 32Bit oder ein 16Bit-Betriebssystem starten.
Ein 64Bit-Prozessor (Athlon 64/Sempron 64 in allen Varianten, Core 2) können 64, 32 und 16-Bit Betriebssysteme starten.
Die CPU ist diejenige, die den Ton angibt. Ein 64Bit-Windows läuft eben auf einer 32er CPU nicht. Schon allein, weil die 32er-CPU dem 64er-Windows nur halb so viele Register zur Verfügung stellen kann wie eine 64er-CPU.
---
allerdings: du sagst, du hast einen Athlon auf 3 GHz und 32 Bit. Was denn für einen Athlon genau? Der hat bestimmt noch nen weiteren Namen.
Um aber herauszufinden, ob die Installation klappt, solltest du einfach den Datenträger einlegen und von DVD booten. Windows sollte sehr schnell merken das es auf deiner Hardware nicht läuft - oder eben doch.
Ein 32Bit-Prozessor (z.B. alle Pentium bis zum P4, oder Athlon/Duron bzw. Athlon XP) können nur ein 32Bit oder ein 16Bit-Betriebssystem starten.
Ein 64Bit-Prozessor (Athlon 64/Sempron 64 in allen Varianten, Core 2) können 64, 32 und 16-Bit Betriebssysteme starten.
Die CPU ist diejenige, die den Ton angibt. Ein 64Bit-Windows läuft eben auf einer 32er CPU nicht. Schon allein, weil die 32er-CPU dem 64er-Windows nur halb so viele Register zur Verfügung stellen kann wie eine 64er-CPU.
---
allerdings: du sagst, du hast einen Athlon auf 3 GHz und 32 Bit. Was denn für einen Athlon genau? Der hat bestimmt noch nen weiteren Namen.
Um aber herauszufinden, ob die Installation klappt, solltest du einfach den Datenträger einlegen und von DVD booten. Windows sollte sehr schnell merken das es auf deiner Hardware nicht läuft - oder eben doch.
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht, dass er seinen XP auf 3 GHz übertaktet haben könnte? Hab meine damals immer auf 2,8 getrieben, das man mit einem höheren Modell durchaus die 3 erreicht scheint da plausibel. Kann aber natürlich auch ein Athlon64 auf 3 GHz sein.
Wie gesagt: wir brauchen entweder den genauen CPU-Namen oder einfach mal DVD einlegen und testen
Wie gesagt: wir brauchen entweder den genauen CPU-Namen oder einfach mal DVD einlegen und testen
A
alffrommars
Gast
eben denn ein a64 mit 3ghz gibt es nicht. zumindest keiner der äuffällt wie ein fx sonst hätte er ja fx geschrieben 
und wie schon oft gesagt läuft das 64bit os nich auf der 32bit cpu weil eben viele sachen und funktionen in der cpu fehlen die das os und andere 64bit software brauchen.
und wie schon oft gesagt läuft das 64bit os nich auf der 32bit cpu weil eben viele sachen und funktionen in der cpu fehlen die das os und andere 64bit software brauchen.
luky37
Captain
doch es gibt den AMD Athlon 64 X2 6000+, der hat 3GHz pro Core.
Ich glaub allerdings auch dass es sich um einen XP 3000+ handelt.
Ich glaub allerdings auch dass es sich um einen XP 3000+ handelt.
larssi1994
Lt. Junior Grade
@AndrewPoison dass heißt dass ein schmöriger Pentium d kein 64 bit os unterstützt?
larssi1994 schrieb:@AndrewPoison dass heißt dass ein schmöriger Pentium d kein 64 bit os unterstützt?
Ach Gottchen, immer diese Ausnahmen
Man kann dass natürlich superbreit treten, aber ich hab mich auf die "geläufigen Versionen" beschränkt
Im übrigen sagte ich ja "Pentium bis P4". Der P-D dürfte später gekommen sein
A
alffrommars
Gast
@luky37
dann hätte er ja wohl auch x2 geschrieben wenn er ein hätte oder nich?
dann hätte er ja wohl auch x2 geschrieben wenn er ein hätte oder nich?