[Vista x64] - Probleme mit Intel 3945abg

He4db4nger

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.093
Hi ihrs,

hab seit längerem ein Problem mit meiner Intel Karte unter Vista x64. Habe SuFu und google benutzt, das nur vorneweg, aber die treffen net 100% auf mein Problem zu.

Also, habe den Laptop wie unten in der Signatur mit Vista HP x64 und einer Intel 3945abg Karte mit neustem Treiber (11.5.0.32). Auch testweise mal PRO/Wireless Software installiert, aber keine Änderungen.

Das WLAN ist so aufgebaut, dass der Laptop sich mit einem AVM Fritz!Wlan USb Stick an meinem Desktoprechner verbindet und der Desktop dann mittels Netzwerkbrücke zum Router verbindet und der dann in die große weite Welt ;)

IP's sind fix vergegeben und die Verbindung "bricht" nur in der Praxis ab. In der Theorie bleibt unten die Weltkugel am Adapter und auch im Netzwerkcenter. Die Karte kann aber nicht defekt sein, da unter Fedora 8 alles stabil auf vollspeed läuft - also eindeutig ein Treiberproblem/Softwareproblem unter Vista. Die Verbindung unter Vista bricht meist nach 1min Inaktivität ab, gelegentlich aber auch bei Aktivität, das aber frühestens erst nach 5 Minuten.

Da ich das ganze schon seit dem Erhalt des Laptops habe und ich in der Not halt schon rumexperimentiert habe, konnte ich das soweit eingrenzen, dass wenn ich in der netsh-Konsole das vista-autoconfig für den Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere, dass die Verbindung stabil bleibt. Also keine Abbrüche.

Idealerweise würde ich das ganze schon ganz gerne mit Vista-Bordmitteln lösen. Die Energieoptionen sind im Profil ausbalanciert bei mir für die WLAN Karte auf "Höchstleistung" im Netzbetrieb (wo der Laptop eh zur Zeit nur ist). Der Inteltreiber an sich ist auch auf Höchstleistung eingestellt, sollte also kein Energieprofil Schwierigkeiten machen.

Hat da jemand einen Tipp oder ein gleiches Problem? Wie gesagt,die Threads die ich dazu finden konnten gehen meist darum, dass der Laptop sich nicht mit einem AP verbinden kann (hier ja ein usb stick im ad-hoc-Verbund) oder die Verbindung gar nicht erst zustande kommt/komplett abbricht.

Wäre für jeden Tipp dankbar. Wenns gar nicht klappt, wäre ja vll. ein Script im Autostart, dass die netsh-Befehle ausführt am "einfachsten", fänd ich zwar net schön, aber wenns hilft.. =)

vielen Dank schonmal im Voraus =)

nur der vollständigkeit halber:
das problem lag beim avm stick. anscheinend sind avm produkte nicht wirklich gut auf vista x64 zu sprechen, zumindest wenn man intensiver googelt. scheint auch viele probleme mit den fritzboxen zu geben. jedenfalls funktioniert das ganze jetzt mit einem realtek wlan dongle. und der fritzstick fliegt raus.
empfehlen kann man den logilink usb stick mit realtek 8187L (wichtig, dass es L ist und nicht B) chipsatz. vermutlich gehen auch sticks mit atheros und ralink chip (insofern 64bit treiber), aber das hab ich jetzt nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse ;))
Hi,

ich habe/hatte genau das gleiche Problem!

Lösung: (nicht garantiert)

Geräte Manager --> Eigenschaften von Intel...blablabla --> Energieverwaltung --> Der Computer kan ... (deaktivieren) also Hacken weg nehmen.

Dann sollte es laufen!

Viel Erfolg!!!

Gruss:)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: FEHLSCHLAG, sorry!!!)
Sorry ging eine zeitlang und jetzt wieder nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet: (FALLS ES JEMAND GELÖST HAT BITTE SOFORT ANTWORTEN!!!)
Gelöst:
Mein DI-624 ist mit einem T-DSL Speedport verbunden, das Problem lag (wahrscheinlich) daran dass der DI-624 mit einem DHCP ausgestattet ist, d.h. vergibt die IP-Adressen. Ich habe diesen ausgeschaltet so dass es nicht über den DHCP geht, wie bei einem ganz normalen switch!
 
Zurück
Oben