[Vista x64] ständige CPU-Auslastung

Rockzentrale

Commander
Nach der Installtion von Windows Vista Buisness x64, schwankt die CPU Auslastung immer zwischen 10 und 20%

Folgende Hardware ist in meinem Laptop verbaut:

- P8400
- 200GB HDD mit 7200rpm
- 4GB RAM

Trotz aktiviertem Aero-Glas und keinem aktivem Programm bleibt die Auslastung - laut Taskmanager - gleich hoch.
Kann diese Auslastung im Zusammenhang mit der erst kürzlichen Installtion stehen?

Ich habe vista ultimate 64 bit, und die cpu auslastung ist im idle immer 0%.
Das es mit der neuinstallation zusammenhängt denke ich nicht...
Evt. Gründe:

Du hast gerade updates am laufen (download installation)
Du hast dreamscene laufen

Du kannst dir im Task mgr zu den jeweiligen programmen die cpu auslastung anschauen:evillol:

vista schaufelt mal gerne rum.hast du die auslastung konstant oder geht die auslastung runter?

ich tippe mal, dass das entweder der windows defender ist der einen scan macht oder die festplatten indizierung. Öfnne einfach mal den taskmanager und wähle unter prozesse, prozesse aller benutzer anzeigen und schamal ob du da einen prozess siehst der viel arbeitet.

Windows-Update und DreamScene ist nicht am laufen, sowas hätte ich sofort abgeschalten bzw. habe ich auch ;)

Also prinzipell blieb die Auslastung bestehen, schwankte ständig zwischen 10 und 20%.

Im Taskmanager habe ich versucht den entsprechenden Dienst zu identifizieren, der für die Sache verantwortlich ist, aber da was kein Prozess der unüblich viel CPU-Auslastung verursacht.

Ich habe nun im Defender die Überprüfung abgeschalten, nun ist die Auslastung auf 4-7% gesunken, aber ich denke da frisst immer noch irgendwas unnötig CPU-Auslastung und somit auch Akku.

Lass den PC mal so 1-2 Stunden in ruhe. Dann pendelt sich die Auslastung so gegen 0% ein. ^^

OK werde ich machen, ich geb dann ne Rückmeldung ob es was gebracht hat.

Edit:
Dem Anschein nach ist nun alles wieder ok.

Die Auslastung schwankt nun nur noch zwischen 0 und 2% was völlig in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben