[VISTA x64] Warum erscheinen im Explorer zweimal die Ordner "Programme (x86)"?

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
1.014
Hallo zusammen,

ich hab Vista Ultimate 64-Bit (SB-Version). Im Explorer auf dem Systemlaufwerk C: erscheinen darunter div. Ordner, u.a. Windows. Es sind auch drei Ordner mit der Bezeichnung "Programme" (zwei davon "Programme (x86)") enthalten. Warum gibt es soviele verscheidene - aber äußerlich scheinbar gleiche - Ordner im Systemlaufwerk?

Zur Veranschaulichung:

C:\ (System)
|- ATI
|- Benutzer
|- Programme
|- Programme (x86)
|- Programme (x86)
|- Windows

Verwirrt mich... Hat dieses Problem außer mir sonst noch wer?
 
2 sind schon komisch .... eventuel schonmal ein englischen 64 bit system drauf gehabt ?
 
Das ist ein Bug.
Kommt immer wieder mal vor unter Vista64.

Auch im Benutzer-Ordner hat man hin und wieder mal einen doppelten "Dokumente" Ordner, etc.
So viel ich weiss v.a. wenn man die Pfade der Ordner neu eingestellt hat.

Einer der beiden Ordner sollte leer sein, das andere ist echt.
Mal ist der falsche Ordner nur gelb, mal ist er blaugrau (also als Systemordner gekennzeichnet).

Die leeren Ordner (v.a. wenn sie gelb sind) kann man löschen.
Wenn in beiden Ordner dasselbe drinnen ist sollte man nicht löschen.
Meist sind sie dann irgendwann wieder weg.
Und irgendwann auch wieder mal da ....

Ich nehme an, es hat was mit 32bit Programmen zu tun die Vista64 mittels WoW emuliert und die sich nicht an die Regeln halten und die Vista dann versucht in virtuelle Ordner umzulenken. Irgendwas geht dann schief und hast plötzlich 2 Ordner (genaugenommen ja beide virtuell ...)
Ist für Vista64 eben schwierig alle 32bit Programme die sich an keine Standards halten irgendwie unter Kontrolle zu kriegen ...

Ist komisch, aber keine grosse Sache wenn man nicht grade den falschen Ordner löscht ...

Jepe
 
Was auch äußerst komisch ist, aber möglicherweise an der deutschen MUI liegt, dass beim Installieren von Programmen die Pfadangaben meist in englisch dort stehen (z.B. "C:\Programs\..."), installiert wirds aber richtig im Ordner "C:\Programme (x86)". Wirklich nicht sehr toll, diese MUI.

Im Eigentlichen ist Vista64 ein englisches Betriebssystem mit aufgesetzter deutschen Maske...
 
Das sind alles virtuelle Ordner.
Eigentlich heissen die Programmordner ja: %ProgramFiles% und werden vom Sprachpaket nur übersetzt - nicht nur vom deutschen.
In Englisch wirds daher in "Programs" im deutschen in "Programme" übersetzt.
Bei Vista64 gibts dann sogar 2 davon: "Programme" und "Programme (x64)" - was wieder manche alte Programme verrückt macht weil sich die weigern in einen Ordner mit einer Klammer und Leerzeichen zu installieren.

Irgendwie kann MS da aber auch nix dafür wenn sich die Programmierer nicht an die seit Jahren empfohlenen Standards halten ...


Jepe
 
Ich hab vier Programme Ordner :D
Das lag aber daran dass ich anfangs immer beim Installieren "C:\Program Files\..." in "C:\Programme\..." abgeändert habe, was natürlich falsch ist...
Evtl. hast Du das ja auch gemacht ;)

Jedenfalls heißen ALLE SystemOrdner auf jedem Windows, egal welcher Sprachversion, gleich. Die werden dann nur in der jeweiligen Landessprache angezeigt, im Explorer.
 
Ja, sagt mal: ist dann die Bezeichnung "Program Files" die Ursprungsbezeichnung, die man stets voreingestellt (beim Installieren von Programmen) lassen sollte? Ich klick nämlich immer sicherheitshalber beim Installieren auf "Durchsuchen" und wähl den Ordner "Programme (x86)" manuell aus. Obwohl ich ein x64-Vista (Ultimate) habe, soll das alles in den x86-Ordner???
 
Ich finde das von Vista voll behindert, dass die Ordner eigentlich alle Program Files heißen und im deutschen einmal im Explorer dynamisch umbenannt werden, denn in allen Installationsroutinen erscheint trotzdem immer Program Files. Am Anfang dachte ich nämlich ich müsste das in Programme dann ändern weil er mir sonst nen ordner Program Files anleg. Die Folge war aber, dass ich danach zwei Programme ornder hatte. EInaml den echten und einmal den von MS übergeschriebenen. Gut gelöst hat MS das nicht. Früher war das besser da waren die Ordner direkt abhändig von der Sprache benannt.
 
Und ich finde dieses Feature von Vista voll sinnvoll...
So lässt sich ohne manuellen Umbennen jedes Programm in den gleichen Ordner installieren...
Also das wird automatisch in den gleichen Ordner installiert.
Egal ob der programmierer nun C:\ Programme oder Program Files oder so angegeben hat und kein neuer ordner wird erstelllt...
Macht doch alles einfacher....
.. wenn mans weiß^^
 
Bei Vista64 sollen alle 32bit Programme in den Ordner "Programme (x86)" - nur die echten 64bit Programme kommen in "Programme".
Die meisten Installations-Routinen (v.a. die auf Windows Installer aufsetzen - sind zum Glück immer mehr, z.B. alle die ein *.msi - File nützen) machen das automatisch.
Vista leitet jede Installationsroutine die sich an die Regeln hält korrekt um.
Nur Installtionsprogramme die sich überhaupt nicht an die Regeln halten lassen sich nicht umleiten.
Da solltem man notfalls alle 32bit Programme selbt in den Ordner "Programme (x86)" umleiten. Wenn man sich ganz sicher ist dass es 64bit Programm ist dann in "Programme" (aber wer hat schon ein echtes 64bit Programm - ausser den in Vista schon fertig eingebauten ...)


Jepe
 
Zurück
Oben