HitmanGames
Cadet 1st Year
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit einen neuen Computer mit folgenden hierfür wichtigen Komponenten:
Windows Vista Ultimate x86
Asus M2R32-MVP
SoundMax Integrated Digital HD Audio ADI AD1988A
Mein Problem: Ich habe trotz verschiedener Treiber, die ich ausprobiert habe (automatischer Vista-Treiber, v6.10.2.6110, V6.10.1.6100), keinen 5.1 Sound unter Windows. Mit meinem alten XP-Rechner funktionieren jedoch noch alle Lautsprecher.
Unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound\Lautsprecher konfigurieren
kann ich zwar 5.1 anwählen, jedoch kommen aus den hinteren Boxen kein Sound. Nur Front, Center und Subwoofer funktionieren.
http://www.hitmangames.de/kurzonline/sound5.1soundmax.jpg
Merkwürdigerweise funktionierte mit dem automatischen Windows Vista Treiber jedoch der Lautsprecher links-hinten, der rechts-hinten jedoch nicht. Bei der Konfiguration konnte ich dann weiter auch nicht das hintere Lautsprecherpaar anwählen.
Wie bekomme ich unter Windows Vista mit meiner onboard-Soundkarte 5.1 Sound?
Hat wirklich keiner eine Idee?
Windows Vista Ultimate x86
Asus M2R32-MVP
SoundMax Integrated Digital HD Audio ADI AD1988A
Mein Problem: Ich habe trotz verschiedener Treiber, die ich ausprobiert habe (automatischer Vista-Treiber, v6.10.2.6110, V6.10.1.6100), keinen 5.1 Sound unter Windows. Mit meinem alten XP-Rechner funktionieren jedoch noch alle Lautsprecher.
Unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound\Lautsprecher konfigurieren
kann ich zwar 5.1 anwählen, jedoch kommen aus den hinteren Boxen kein Sound. Nur Front, Center und Subwoofer funktionieren.
http://www.hitmangames.de/kurzonline/sound5.1soundmax.jpg
Merkwürdigerweise funktionierte mit dem automatischen Windows Vista Treiber jedoch der Lautsprecher links-hinten, der rechts-hinten jedoch nicht. Bei der Konfiguration konnte ich dann weiter auch nicht das hintere Lautsprecherpaar anwählen.
Wie bekomme ich unter Windows Vista mit meiner onboard-Soundkarte 5.1 Sound?
Hat wirklich keiner eine Idee?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)