Vista x86: Asus M2R32-MVP SoundMax - Kein 5.1

HitmanGames

Cadet 1st Year
Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit einen neuen Computer mit folgenden hierfür wichtigen Komponenten:
Windows Vista Ultimate x86
Asus M2R32-MVP
SoundMax Integrated Digital HD Audio ADI AD1988A

Mein Problem: Ich habe trotz verschiedener Treiber, die ich ausprobiert habe (automatischer Vista-Treiber, v6.10.2.6110, V6.10.1.6100), keinen 5.1 Sound unter Windows. Mit meinem alten XP-Rechner funktionieren jedoch noch alle Lautsprecher.

Unter
Systemsteuerung\Hardware und Sound\Sound\Lautsprecher konfigurieren
kann ich zwar 5.1 anwählen, jedoch kommen aus den hinteren Boxen kein Sound. Nur Front, Center und Subwoofer funktionieren.
http://www.hitmangames.de/kurzonline/sound5.1soundmax.jpg
Merkwürdigerweise funktionierte mit dem automatischen Windows Vista Treiber jedoch der Lautsprecher links-hinten, der rechts-hinten jedoch nicht. Bei der Konfiguration konnte ich dann weiter auch nicht das hintere Lautsprecherpaar anwählen.

Wie bekomme ich unter Windows Vista mit meiner onboard-Soundkarte 5.1 Sound? :freak:

Hat wirklich keiner eine Idee? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Probiere mal den ganz neuen Treiber. Ich hatte fast das gleiche Problem : jetzt geht es.
Download findest du auf der Homepage von ASUS.
Ich habe aber ein P5B board. Musst mal nachschaun ob es der gleiche soundchip ist. Wenn ja: Es gibt da jetzt den neuen 6.irgendwas, nicht den, den du gennant hast, eine neuere version. Mit dem klapts. Also schau mal nach, ob es der gleiche chip ist, und lade den dann runter.
Ich musste aber auch den AC'97 runterladen(google). Habe ihn installiert. Es ist entweder wegen der neuen Version, odere eben dem AC'97.
Na ja. Probiers mal aus.
Wenn du nichts verstehst:p: schreib mich per privat nachricht an, ich komme nicht sehr oft in den Forum

Decius Julius schrieb:

Der v6.10.2.6110 ist der Neueste... Das Asus M2R32-MVP hat doch gar keinen AC97, oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne stimmt. Sorry: auf dem P5B ist eine ADI 1988B und nicht A.
Aber ansonsten, probiers mal mit ner neuen Soundkarte. Ist viel besser, und dann haste keine krazer mehr. Ich werde mir auch eine Kaufen.
Und sorry noch für die falsche info.
Hier zB:
CREATIVE SoundBlaster Audigy SE
CREATIVE LABS Soundblaster X-Fi Xtreme Audio

Oder du gibst ein bissel mehr aus, und kaufst dir eine richtige geile. Hier haste welche.

P.S: Schau vielleicht nach, ob du überhaupt alles gut angeschteckt hast. Normal müsstest du auch mit OnBoard 5.1 sound bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist natürlich alles richtig... ;)
Mit einer X-Fi habe ich auch schon öfters geliebäugelt, doch ehrlich gesagt war sie mir der Preis bisher noch nicht wert... Mal sehen was die Zukunft bringt. :freaky:

Naja, ich kann dir sagen, dass es sich lohnt. Kannst ja auch die Audigy SE kaufen: die kostet fast nichts, und es lohnt sich : mein bruder hat sie sich gekauft, und oho, geiler sound.
Ich kauf mir dann eh ne X-Fi Xtreme Audio
Also mach wie du willst.

also ich habe dieses problem bei mir auch gehabt und habe folgende lösung gefunden

also als treiber habe ich diese aktion benutzt da diese auch unter vista den sundmax mitinstalliert SoundMAX_v6.10.1.6260

also unter dem software programm soundmax gibt es unter hörerlebnis die auswahl zwischen 2 verarbeitungsengines da wählt ihr sonic focus dann direkt dahinter auf weiter... dann setzt ihr den haken bei sonic focus aktivieren und schiebt alle regler nach oben.

viel spaß damit!

Zurück
Oben