[Vista & XP Netzwerk] Rechner "sehen" sich aber kein Ping etc. möglich

THuNdERsToRM

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe ein ärgerliches kleines Problem mit meinem Netzwerk.

Und zwar sehen sich zwei Rechner (1x Vista Home Premium, 1x XP Home) zwar in der jeweiligen Netzwerkumgebung, aber es ist kein Ping und auch kein sonstiger Zugriff zwischen den beiden Rechnern möglich. Das restliche Netzwerk (NAS, weitere XP und Vista Rechner) funktioniert einwandfrei, nur zwischen den beiden hapert es merkwürdigerweise.
Ich kann z.B. von dem XP Rechner auch auf einen anderen Vista Rechner (Ultimate) zugreifen - nur auf den Home Premium nicht.

Windows Firewalls sind jeweils ausgeschaltet, andere Firewalls nicht vorhanden. Der Router blockt auch nichts.
Die neuesten Service Packs sind jeweils installiert.

Beim Vista Rechner ist übrigens der ARP-Eintrag des XP Rechners vorhanden, beim XP Rechner hingegen fehlt der ARP-Eintrag des Vista Rechners, obwohl er ihn in der Netzwerkumgebung sieht.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich übersehen haben könnte. Bei Windows-Netzwerken weiß man ja nie...

*edit: Ich werd noch bekloppt :D Wie kann es denn eigentlich sein, dass die Namenasuflösung offenbar funktioniert (Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung und Windows-Suche nach Computername klappt, aber kein Zugriff) obwohl die IP-Konnektivität gar nicht gegeben ist?!

Zuletzt bearbeitet:
bei vista die Einstellungen im "Netzwerk und Freigabecenter" unter "Freigabe und Erkennung" überprüft?

sind die beiden Rechner in unterschiedlichen Netzwerkumgebungen?

Netzwerkerkennung: An
Freigabe von Dateien: An
Freigabe des öffentlichen Ordners: Aus
Freigabe von Druckern: An
Kennwortgeschütztes Freigeben: An
Freigabe von Mediendateien: Aus

Was meinst du mit "unterschiedlichen Netzwerkumgebungen"? Die Rechner sind im selben Netz, am selben Router und bekommen Ihre IP vom selben DHCP - falls du das meinst.

Ich kann auch zwischen einem, ebenfalls in diesem Netz befindlichen Visa Ultimate Rechner und dem XP Home Rechner Freigaben etc. nutzen. Und eben dieser Vista Ultimate Rechner kann ganz normal auf die Vista Home Premium Maschine zugreifen. Ich kapier nicht, warum es nicht zwischen XP Home und Vista HP klappt. Die Netzwerkeinstellungen müssen ja grundsätzlich stimmen, sonst ginge ja gar nichts.

*edit: Hab jetzt was gelesen, dass es wohl an der "Knotenpunkt" Einstellung liegen könnte. Habe die jetzt auf mal "Hybrid" und "Broadcast" umgestellt, aber es tut sich trotzdem nichts...

*edit2: Leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Scheint ein sehr merkwürdiges Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben