Vista64 gestern noch 4GB heute 3,5GB RAM

nassa

Lt. Junior Grade
hallo,

mir ist etwas komisches bei mir aufgefallen. vor ein paar Tagen wurden mir in sämtlichen tools und auch unter Windows (z.B. in der Sidebar) 4096 MB maximaler Arbeitsspeicher angezeigt.

seit einigen Tagen steht bei mir nur noch 3581 MB maximaler Speicher. Quasi genauso wie unter XP 32bit vor noch einem Monat.

Sprich der maximal verfügbare Speicher hat sich um ca. 500 MB verkleinert...

Weiß einer woran das liegt? software problem? vom OS falsch verwaltet? oder vlt. Hardware defekt?

Hi!

Hast Du seitdem etwas im Bios verstellt, das Bios geflasht oder auf die Standards zurückgestellt? Gut möglich, dass die Memory Remapping-Funktion im Bios deaktiviert wurde ... Prüfe das mal bitte nach. Leider weiß ich nicht, ob diese Funktion auch genauso heißt im Phoenix-Award-Bios bei Gigabyte.

Vielleicht ist die CMOS-Batterie ja auch leer und die Einstellungen (auch Datum und Uhrzeit) wurden deswegen zurückgesetzt.

hi nassa, es muss mit der Pysikalischen Adress Erweiterung (PAE) zusammenhängen. Musst, wie schon rumpel gesagt hat, im BIOS nachschauen. Hab nur ka wie das bei Gigabyte Boards heißt.

Vista zeigt dir in der Standardinstallation auch nur 3,5 GByte an, erst mit SP1 werden 4 GByte angezeigt (und weiterhin bei 32 Bit "nur" 3,5 GByte genutzt). Ich schätze, es wurden am Dienstag Patches von Microsoft freigegeben, die deine RC-Installation ein wenig durcheinander bringt.

jo, da muss nix eingestellt werden....da würde ich auch mal den RAM testen....

@ L0k1-GER: Volle Zustimmung. In meinem Vista64 steht ganz klar: 4,0 GB Ram

Aber kann es einfach so passieren, dass da einfach so ein viertel RAM Riegel kaputt, das ist doch irgendwie unwahrscheinlich, oder irre ich mich da......????? und müsste es nicht dann Fehler beim Booten geben, wenn er die RAM Checksumme prüft???

Wieviel GB werden in CPU z oder Everest angezeigt???

mfg SaveMan

Hallo,

kann über das selbe Problem berichten, vor ein paar Tagen hat Vista einen Schwung Updates installiert, seit dem werden mit anstatt 3,35 GB nur noch 3 GB angezeigt und auch der Task-Manager zeit "nur" noch 3 GB verfügbaren physikalischen Speicher an. Bis dato wurden mir immer 3,35 GB SPeicher angezeigt, sowohl in der Systemsteuerung als auch im Task-Manager.

Ich benutze Windows Vista Home Premium 32 bit und 2x 2GB G.Skill RAM DDR2-800 CL5, memory-repmapping im BIOS ist aktiv und der RAM wird im BIOS korrekt und mit voller Größe erkannt. Am System oder Treibern wurde nichts verändert.

Wurde da irgend etwas kaputtgepatcht?
Können hier andere Leute über ähnliche Probleme berichten?

Mfg
Doomgiver89

Doomgiver89 schrieb:
Hallo,

kann über das selbe Problem berichten,...
Ich benutze Windows Vista Home Premium 32 bit

es geht um Vista 64bit....

Hallo,

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es das Problem auch unter 32 bit gibt... :freak:

Mfg

Doomgiver89 schrieb:
Hallo,

ich wollte damit ja auch nur sagen, dass es das Problem auch unter 32 bit gibt... :freak:

Mfg

Ich bezweifle mal das es sich um das gleiche Problem handelt....aber man wird ja vielleicht sehen...