Vista64 nimmt extrm viel Speicher!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen,
habe mir gestern Vista Ultimate 64 installirt und heute ne Bereinigung de Seicherpunkte und Wirrstellung und so gemacht. ERs ist also alles sauber, trotzdem ist es über 17 GB gross.
Woran liegt das und warum wird soviel Speicher benötigt, vor allem was brauche ich tatsächlich davon und was ist eher Müll?
Wer weiss Rat und kann mir sagen, woher diese speicherwut kommt?
Ich seh gerade das der grösste Oneder WinSXS ist.
Da sind allein 5 AMD 64 Ordner drin mit über 1,GB, für was brauche ich die? Hab ein Intel System.

Dann gibt es einen Ordner mit Andere dateien, da sind über 43 000 Dateien drin mit einer Gesamtgrösse von über 9GB, alles so knapp 1KB gross.
Was ist das denn alles?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thread hätte es auch getan ;)

Vista ist nunmal recht hungrig was Speicherplatz angeht. Da kann man leider nicht viel dran ändern.

Da sind allein 5 AMD 64 Ordner drin mit über 1,GB, für was brauche ich die? Hab ein Intel System.
Du hast doch die Systemwiederherstellung ;)
Kopier die Ordner einfach woanders hin und guck ob das System läuft - wenn nicht kopier sie wieder zurück oder mach die Wiederherstellung.

Wieso?
Hab ich mehr als einen?
Ich häte haschongerngewusst, wehalb er das alles aufs System holt, wenn er s nicht braucht. Von der DVD wird es ja wohl nicht sein, eher aus dem Internet über die Update Funktion.
Jedenfalls sind in den AMD Ordnern sehr viele Multimedia dateien, kleine Videos und so.
Ich werd mal sehen was das alles ist.
Hab gerade versucht so einen Ausschnitt von Apollo löschen da warnt er mich und sagt geschütztes systemelement.
Was nun? trotzdem weg?

Ich würde an deiner Stelle überhaupt nichts in diesen Ordnern löschen. Wenn überhaupt, dann mal CCleaner o.ä. Programme laufen lassen, die entfernen schon überflüssigen Müll im Windows Ordner.
Aber mal ehrlich, was sind denn 17 GB heute? Bei den heutigen Festplatten eigentlich gar nix. Wie gesagt, meine Empfehlung, CCleaner drüber und gut.

MFG

Edit: ich nutze XP und hab, nur mal zum Vergleich, 5,7 GB im Windows Ordner.

Forensuche benutzen - ist hier alles schon etliche Male "durchgekaut" worden. ;)

Der Winsxs-Ordner enthält überwiegend systemwichtige Dinge, z.B. Systemwiederherstellungen, Schattenkopien, Treiber (die ja von etlichen bei einem Update nicht vorher deinstalliert sondern stattdessen "drübergebügelt" werden, etc.) - deshalb kann man sie auch teilweise nicht löschen. Daher auch die Meldung.

Und Vista ist nicht speicherhungrig, sondern Vista benutzt endlich mal den Speicher der vorhanden ist und lässt ihn nicht ungenutzt an der Seite liegen.

Vista64 braucht zusätzlich zu den 32bit Dateien eben auch noch die 64bit Versionen, das OS muss ja abwärtskompatibel sein. Und mal ehrlich, was sind bei Rechnern die Vista64 nutzen noch 17GB?
Aber ansonsten: Systemwiederherstellungspunkte und Temp-Ordner bereinigen.

richtig... aber wenn du den Thread gelesen und nicht einfach was reingepostet hättest, wüsstest du, dass bei ihm irgendwass das System "vollmüllt", nur weiss er nicht was, wie und wo. Und dann kommt der super Vorschlag "Shrink dein Vista". Vergleichbar wäre das mit "Hier, regedit... lösch mal ein paar Sachen in der Registry, was genau, kann ich dir nicht sagen, aber mach mal. Vieleicht klappts ja."

Schlagwortposting ist keine konstruktive Hilfe.

Zurück zum Thema und dem Sinn und Zweck des WinSXS-Verzeichnisses -> Winsxs, was steckt dahinter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben