Vista64 Probleme mit "Zugriff: Lokal und Internet" wecheslt zu "Lokal"

IchKannNichts

Lieutenant
Vista64 Probleme mit "Zugriff: Lokal und Internet" wechselt zu "Lokal"

Hallo Community...

Ich bin wahrscheinlich zu blöd zum suchen und finden und hoffe auf eure Hilfe.

Die Hardware:

- MSI Dual Net Card Wireless 11g + Bluetooth Combo
- IP wurde statisch und automatisch vergeben (beides Probleme), IPv6 deaktiviert (Einstellungen bezüglich DNS usw. habe ich korrekt gemacht)
- Siemens GigaSet WLAN Repeater (DCHP aus, WEP ein, MAC aus)
- W700i Router (DHCP, WEP ein; MAC aus)

Die Software:

- Windows Vista Ultimate 64bit (frisch aufgesetzt)

Problemdarstellung:

Repeater und Router können ohne Problem zugegriffen und angepingt werden. Das Internet (z.B. www.computerbase.de) auch. Nach einer Weile so 1-2 min. wird die WLAN-Verbindung von "Lokal und Internet" auf "Lokal" zurückgestellt. Ein Zugriff auf das WWW ist nicht mehr möglich, wohl aber auf Repeater und Router.

Merkwürdigkeit: ich habe ein Fenster geöffnet und lasse einen "ping www.heise.de -t" laufen. Eine Verbindung zum Internet bleibt im Augenblick bestehen, ohne dass sie auf "Lokal" zurückgestellt wird. Ist der Ping aber abgestellt, wird die Verbindung auf "Lokal" geschaltet.

Das Problem taucht bei WLAN und LAN auf, ob die IP manuell oder automatisch vergeben wird.

Windows XP-Rechner laufen ohne Probleme, daraus schließe ich, dass es ein Vista-Problem ist. (ja, ja - never touch a running system ;) )

Habt ihr eine Lösung oder muß ich den MicrosoftSupport nerven?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch das Problem. Habe von so einem Problem noch nie was gehört.
Mein erste Gedanke war, dass der Router die Verbindung nach kurzer Zeit abbaut und Vista das realisiert und sagt nicht mehr verbunden.
Wenn das bei XP klappt ist da zwar eher unlogisch, aber überprüf das doch mal bitte. Immerhin kann Vista in Sachen Netzwerk ja einige neue Dinge.

Energiesparmodi fürs WLAN dürfen so einen Fehler aber eigentlich nciht verursachen.

Zur Erklärung:

Das, was ich im Netz gefunden habe, lautet in Kurzform: dass es ein Problem beim Versand von Datenpaketen und der Dauer des Versand zwischen Vista 64bit und dem Router gibt. Die Pakete haben eine Zeitüberschreitung und werden nicht akzeptiert.

Mögliche Lösungsansätze:

- "cmd" und "netsh int tcp set global autotuninglevel=disable" ausführen
- die DNS des Providers in der TCP/IP-Konfiguration manuell eintragen
- Firmwareupdate des Routers (bei meinem Speedport W700 gibt's kein aktuelles)

edit: Hab mich schon gefreut, dass es funktioniert, aber leider doch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich sonst keiner dieses Problem?

Hab mir gestern Vista Home Premium 64 auf nen neuen Rechner installiert mit Asus P5kE Wifi Ap Hauptplatine, bei der ja schon ein WLAN samt Senderantennchen dabei ist und bei mir gibts das gleiche Problem.
Die Verbindung zeigt erst "Internet und Lokal" an, dann kurz drauf nur noch "Lokal" und ich kann nicht mehr ins Netz.
Meine mehr schlecht als recht Lösung: Ich muss jedesmal auf "Diagnose und Reparatur" klicken und dann irgendwas mit IP-Netzwerkadresse anklicken, dann löst Vista das Problem und ab dann gehts auch auf Dauer.
Aber das kanns ja nicht sein, dass man jedesmal Problembehandlung ausführen muss.

Ich dachte schon ich installier mir wieder wie im alten Rechner die DualNet Card von MSI, aber wie ich hier lese, passiert da ja dasselbe.

Hat noch wer ne Idee?

Mit besten Grüßen

Ist zwar schon bisschen her, habe aber genau die beschriebenen Probleme ebenfalls. Habe kein WLan, nur Lan. Bei mir sind die Aussetzer ebenfalls kurz, reicht aber um aus einem Onlinespiel rauszufliegen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ein Bekannter hatte das Problem auch, bei ihm habe ich einfach mal alle Netzwerkprofile gelöscht und dann ein neues angelgt, scheint bisher zu klappen.

Hallo,

seit zwei Tagen habe ich keine Probleme mehr mit lokalem Zugriff.
Die Lösung:
Hab die Windows-Firewall wieder aktiviert (hatte die letztens ausgeschaltet).
Neue Firmware 1.7 für den D-Link DGL-4100 aufgespielt.

Zurück
Oben