1.) In VB.NET programmiert man komplett anders, als im alten VB. Natürlich kannst du den miesen VB6 Code mit einem Converter mit ein paar Nachbesserungen umkonvertieren, aber das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man sich statt einer Schubkarre ein Auto holt, um Sachen zu transportieren und das dann auch noch wie früher selbst schiebt.
2.) Wenn es nur um einzelne Funktionen geht, so würde ich sagen schreib mir eine PN mit der Liste aller Funktionen, die du brauchst und ich kann sie dir halbwegs sinnvoll in VB.NET übersetzen, weil ich damit schon relativ viel Erfahrung habe vor allem wie man sauberen Code programmiert und wie man es nicht tut z.B. on error Statements, implizite Variablendeklaration ohne Angabe eines Typs usw. oder dass man statt Exceptions jedes Mal den Rückgabewert prüft etc.
3.) Es wäre nicht schlecht, wenn du dir ein paar Grundlegende Programmierkonzepte wie Klassen (ganz wichtig), Vererbung, Exceptions (wichtig), diverse Datenstrukturen (z.B. Collections) usw. aneignen würdest. Ohne dass kommt nämlich meistens nicht viel raus (vor allem ohne Klassen und Exceptions).