VisualBasic Visual Basic 6 Befehle in VB 2008 Befehle umkonvertieren

  • Ersteller Ersteller Orvieto
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orvieto

Gast
Hallo, ich habe das Fach Visual Basic Programmierung in der Schule und wir haben mit VB 6 angefangen zu Programmieren. Nach den Osterferien bekamen wir neue Rechner mit VB 2008. Einige VB 6 Befehle kenne ich bereits, aber die Befehle sind in VB 2008 total anders und ich habe keine Ahnung, wie diese lauten. Ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt und nichts gefunden. Ich hoffe mir kann jemand die neuen Befehle erklären.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Visual Studio hat feine Dokumentation dabei, außerdem gibt es Entwicklerdokumentation bei MSDN.

Dieses Forum kann dir nicht programmieren beibringen.
 
Hi,

was genau willst du denn programmieren? Welche Befehle brauchst du?
Wir können hier ja schlecht alle Befehle von VB6 in VB.net konvertieren.....

Ansonsten gucke hier oder hier
 
Entschuldigt meine grobe Formulierung. Was ich genau meinte waren eine kurze Einführung in VB 2008 und Übungen dazu, um nach und nach alle Befehle kennen zu lernen. Dass es eine Einführung in VB 2008 gibt, wusste ich garnicht. ^^ Und deine Seiten baXus1 sind auch sehr hilfreich danke. Ich werde mir das mal genau anschauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) In VB.NET programmiert man komplett anders, als im alten VB. Natürlich kannst du den miesen VB6 Code mit einem Converter mit ein paar Nachbesserungen umkonvertieren, aber das ist in etwa so sinnvoll, wie wenn man sich statt einer Schubkarre ein Auto holt, um Sachen zu transportieren und das dann auch noch wie früher selbst schiebt.

2.) Wenn es nur um einzelne Funktionen geht, so würde ich sagen schreib mir eine PN mit der Liste aller Funktionen, die du brauchst und ich kann sie dir halbwegs sinnvoll in VB.NET übersetzen, weil ich damit schon relativ viel Erfahrung habe vor allem wie man sauberen Code programmiert und wie man es nicht tut z.B. on error Statements, implizite Variablendeklaration ohne Angabe eines Typs usw. oder dass man statt Exceptions jedes Mal den Rückgabewert prüft etc.

3.) Es wäre nicht schlecht, wenn du dir ein paar Grundlegende Programmierkonzepte wie Klassen (ganz wichtig), Vererbung, Exceptions (wichtig), diverse Datenstrukturen (z.B. Collections) usw. aneignen würdest. Ohne dass kommt nämlich meistens nicht viel raus (vor allem ohne Klassen und Exceptions).
 
Zurück
Oben