Visual Studio .NET 2005: kompatibel zu 2003?

• Ersteller Ersteller sunny-side_down
  • Erstellt am Erstellt am
S

sunny-side_down

Gast
Hallo zusammen.

Ich überlege derzeit, ob ich von Visual Studio .NET 2003 auf die neue 2005er Version umsteigen soll. Das Problem an der Sache ist nur, dass meine mit 2003 geschriebenen Programme auf jeden Fall auch unter 2005 laufen müssen.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit einem solchen Umstieg gemacht? Als ich damals von Visual Studio 6.0 auf 2003 umgestiegen bin, hatte ich nämlich genau dieses Problem. Meine Programme konnten nicht ordentlich importiert werden. Das möchte ich diesmal gerne verhindern.

Außerdem: Muss auf einem Rechner, der ein mit 2005 geschriebenes Programm starten will, zwangsweise .NET 2.0 installiert sein, wenn im Programm nur Funktionalität von .NET 1.1 verwendet wird?

Im Netz und hier im Forum habe ich leider keine Antworten gefunden.

Vielen Dank im voraus,

Gruß
sunny-side_down

aslo ich bin mal umgestiegen, jedoch programmiere ich nur kleine nicht so komplexe programme <1000 zeilen.
da hat der import wunderbar geklappt.

jedoch musst du wissen, ob dus wirklich brauchst, weil schneller wird das programm nach meinen Ehrfahrungen nicht, und die Hilfe fand MSDN fand ich im 2003 auch besser.

VS 2k5 konvertiert dein VS 2k3 Projekt zu einem 2k5 Projekt beim ersten Start. Ich habs bei kleinen Applikationen gemacht, lief ohne zu grosse probs (sogar mit der Beta). Wie es bei grösseren Applikationen aussieht kann ich dir leider nicht beantworten.

Und mit dem .NET Framework; keine Ahnung. Ich bin aber fast sicher dass du .NET 2 installieren musst. Du kannst in Java auch keine Applikation die mit java 1.5 kompiliert wurde (und nur komponenten vom JDK 1.0 Benutzt) auf einem jdk < 1.5 benutzen!

Einfach ausprobiren sonst ;)

also die programme von .Net 1.1 laufen auch unter .Net 2.0 ansonsten laufen die programme von Visual Studio .NET 2003 auch unter dem 2005. Das ist aber nur die halbe wahrheit, wenn du SDKs benutzt hast kann es probleme geben, z.B. bei erweiterungen zu Autocad.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es dann wohl oder übel einfach testen müssen. Aber es ist ja schon sehr beruhigend zu wissen, dass es zumindest prinzipiell klappen kann!

Zurück
Oben