Visualisierer Rechner für CAD // CC // Cinema 4D // VRAY - 1500€

Toffes

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich arbeite im Bereich der Architekturvisualisierung und würde mir gerne für zu Hause nen Rechner kaufen um auch mal von zu Hause aus arbeiten zu können. Da ich noch Student bin ist mein Budget auf max. 1500€ begrenzt..
Vray arbeitet hauptsächlich CPU basiert, von daher ist die Grafikkarte nicht allzu wichtig. Dennoch muss diese mit einem 4K 27 Zoll Monitor zurechtkommen. Spiele werden bis auf CS:GO eigetlich nicht gespielt.

Ich habe mal bei Mindfactory was zusammengestellt.

Gibt es da noch Verbesserungs-/ Einsparpotenzial?
Als Gehäuse ist schon ein Fractal Design R5 vorhanden.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Grüße,
Thilo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen Warenkorb mal aktualisiert. Und immerhin schonmal knappe 100€ eingespart.
Habe die 480 gegen eine Gtx1060 getauscht.
Und das ASUS X99-A gegen das von MSI.

Würdet ihr die knapp 20€ für nen EKL Alpenföhn Olymp anstatt des Macho mehr zahlen? Sind beide in etwas gleich von der Lautstärke her?
Und würdet ihr die knapp 50€ für den 5820K anstatt des 6800K sparen? Der 6800K ist immerhin 2 Jahre jünger aber auch nur 5% schneller im Benchmark..

nochmals Vielen Dank für die Unterstützung

Beim MSI das MSI X99A SLI (7A54-003R) nehmen, da es den besser ausgestattet ist: Soundchip (Realtek ALC1150 statt 892), 1x U.2/​SFF-8639, LED, Diagnostic LED, ECC-Unterstützung, 1x USB-C 3.1, usw. hat. Produktvergleich auf geizhals.de
Toffes schrieb:
Und würdet ihr die knapp 50€ für den 5820K anstatt des 6800K sparen? Der 6800K ist immerhin 2 Jahre jünger aber auch nur 5% schneller im Benchmark..
Der i7-5820K lässt sich besser übertakten.
Toffes schrieb:
Würdet ihr die knapp 20€ für nen EKL Alpenföhn Olymp anstatt des Macho mehr zahlen? Sind beide in etwas gleich von der Lautstärke her?
Der EKL Alpenföhn Olymp bietet sich wie der NH-D15 an, wenn übertaktet werden soll, wovon ich ausgehe, wenn die Leistung der CPU nicht mehr reicht. Beide liegen bei der Luft-Kühlung ganz vorne, nur ein Wasser-Kühler hat eine bessere Leistung. Aber auch ohne Übertaktung haben beide genug Leistung um die CPU bei geringer Drehzahl zu Kühlen ohne das sie laut sind. Mein NH-D14 SE2011 dreht mit etwa 520 U/Min bis 45-50 °C.

Bei den G.Skill RipJaws - nehme selber gerne G.Skill und verwende RipjawsX F3-14900CL9Q-16GBXL - Höhe 40 mm kann es zu Problemen kommen. Daher vorher klären, ob es passt:

Siehe auch Abmessungen [PDF; alpenfoehn.de]

Alpenfohn-Olymp-Montage-2011_w_755.jpg

[Quelle: tomshardware.de: Alpenföhn Olymp: Von den Göttern gesandt? - 2011-3 System MSI X99S XPower AC]
Speicher ohne Heatspreader passt unter einen leicht über die Kühleroberseite hinausragenden Frontlüfter, der im montierten Zustand alle Slots überdeckt. Je höher ein eventueller Heatspreader ist, desto höher muss jedoch auch der Lüfter angebracht werden.
. . .
Auf Sockel-2011-Mainboards mit acht RAM-Slots werden die ersten beiden Einschübe an der Rückseite des CPU-Sockels überdeckt, hier passt also nur Speicher mit sehr niedrigen oder gar keinen Heatspreadern. Der Heatsink selbst lässt die vorderen Slots frei – nur bei dualer Lüfterbestückung werden hier alle vier überragt. Wie hoch RAM und Heatspreader dann sein dürften, hängt davon ab, welche Montagehöhe für den Lüfter gewählt wird. Alternativ lässt sich der Dual-Tower-Kühler natürlich auch mit nur einem Lüfter in der Mitte betreiben.

alpenfoehn-olymp-24.jpg

[Quelle: hardwaremax.net: Test: Alpenföhn Olymp - 2011 System Asrock X79 Extreme 6]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
// aktualisierter Warenkorb //

Vielen dank nochmals!

@SoapHero: warum würdest du die 1060 6Gb mit der 470 8Gb tauschen? Die 1060 kommt in den Testergebnissen besser weg?

@Hauro
Bei den G.Skill RipJaws - nehme selber gerne G.Skill und verwende RipjawsX F3-14900CL9Q-16GBXL - Höhe 40 mm kann es zu Problemen kommen. Daher vorher klären, ob es passt:

Kann man auch ohne Probleme die Corsair Vengeance LPX nehmen? Die haben eine Höhe von 32mm und passen so unter den EKL Alpenföhn (37mm)

Ist es da sinnvoller 2x 16Gb oder 4x8Gb zu nehmen? arbeiten die 16er Module besser zusammen?
Lohnt es sich Ram mit 3000 Mhz zu kaufen?

SoapHero schrieb:
Weil Nvidia in letzter Zeit nur beschissene Treiber rausgeben mit irgendwelchen nervigen Bugs.
Bei dem Sechskerner solltest du 4x8GB nehmen, da Quad Channel

auch wenn ich ggf. in Zukunft den Ram weiter ausbaue? Da 8 Slots?

Toffes schrieb:
Kann man auch ohne Probleme die Corsair Vengeance LPX nehmen? Die haben eine Höhe von 32mm und passen so unter den EKL Alpenföhn (37mm)
Der vorherige Corsair Vengeance low profile Arbeitsspeicher war 32 mm hoch. Wenn die Höhe sich nicht geändert hat, passt er, da nach den Angaben bis 37 mm unter den Kühlkörper passen. Es kann sein, dass der vordere Lüfter den Arbeitsspeicher berührt, bei mir ist der Abstand - Kühlkörper / Arbeitsspeicher - auch nur 0,5 mm.
Toffes schrieb:
Ist es da sinnvoller 2x 16Gb oder 4x8Gb zu nehmen? arbeiten die 16er Module besser zusammen?
Toffes schrieb:
auch wenn ich ggf. in Zukunft den Ram weiter ausbaue? Da 8 Slots?
Die CPU unterstüzt quad channel, da würde sich ein quad channel Kit anbieten. Die Auswahl hängt aber auch davon ab, was die geplante Ausbaustufe - i7-5820K: 64 GB, i7-6800K: 128 GB - ist und der Preis für ein 64(4x 16) GB Kit aktuell zu hoch ist.

Gut das wir darüber schreiben: Nur der i7-6800K unterstützt 128 GB Arbeitsspeicher. Siehe Compare Intel® Products
Toffes schrieb:
Lohnt es sich Ram mit 3000 Mhz zu kaufen?
Für mich persönlich nicht. In Games kann die FPS etwas höher sein. Ob er stabil läuft, muss wie bei jeder Übertaktung getestet werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Die CPU unterstüzt quad channel, da würde sich ein quad channel Kit anbieten. Die Auswahl hängt aber auch davon ab, was die geplante Ausbaustufe - i7-5820K: 64 GB, i7-6800K: 128 GB - ist und der Preis für ein 64(4x 16) GB Kit aktuell zu hoch ist.

Gut das wir darüber schreiben: Nur der i7-6800K unterstützt 128 GB Arbeitsspeicher. Siehe Compare Intel® Products

Für mich persönlich nicht. In Games kann die FPS etwas höher sein. Ob er stabil läuft, muss wie bei jeder Übertaktung getestet werden.

Okay. Das wäre mir glatt durch die Lappen gegangen! Danke für den Hinweis! Denke das 64gb absolutes maximum sind.

Für den i7-5820K müsste ich ja dann den Vengeance LPX DDR4-2133Mhz nehmen, da dieser nur kompatibel mit dem Prozessor ist, wenn ich das richtig verstanden habe?

Toffes schrieb:
Für den i7-5820K müsste ich ja dann den Vengeance LPX DDR4-2133Mhz nehmen, da dieser nur kompatibel mit dem Prozessor ist, wenn ich das richtig verstanden habe?
Die 2133 MHz ist der Standard-Takt. der vom Memory Controller des i7-5820K unterstützt wird. Alles über 2133 MHz funktioniert nur wenn übertaktet wird. Steht auch immer beim Mainbaord. Beim MSI X99A SLI steht:
Supports DDR4 3333(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2933(OC)/ 2800(OC)/ 2666(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2200(OC)/ 2133 MHz

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! Danke für die Unterstützung.

Denke ich werde dann den Warenkorb so bestellen.

Einzige Überlegung ist dann noch ob man die 1060 6GB gegen eine 1060 3GB tauscht und ganze 70€ spart?
Da ich nicht so viel spiele sollte das kein Problem sein auf 3GB Ram zu verzichten und dann kann ich ggf in 2 Jahren an der Stelle nachrüsten.

Besten Dank nochmals!

Das Netzteil sollte auch nochmal überdacht werden. Das Pure Power ist durch die gruppenregulierte Spannungsversorgung nicht zeitgemäß.
Deutlich besser wäre z.B. dieses: Corsair RMx 550

Die 1060 mit 3GB ist keine Option. Den fehlenden VRAM wirst du garantiert vermissen falls du doch mal irgendein anderes, modernes Game spielen willst. Deswegen RX470/480 mit 8GB oder die 1060 mit 6GB.

Nimm den (eigentlich besseren) 5820k und du hast den Aufpreis gegenüber der 3GB-Karte wieder fast drin.

SoapHero schrieb:
Und warum jetzt der völlig überteuerte 6800k???

Da ich mit dem die Möglichkeit habe in Zukunft auch mehr als 64GB Ram zu verwenden. Falls ich fürs rendern mehr benötigen sollte.

@Klinkey: Okay. Das mit dem VRAM ist richtig. Werde das nochmal überdenken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben