Rechner für CAD und Cinema 4D

halopole

Lt. Commander
Hallo Leute.
Ich habe mir vorgenommen mich mit CAD Programmen (AutoCAD und ArchiCAD) und Cinema 4D zu beschäftigen und hoffentlich was zu schaffen. :)
Jetzt wüsste ich gerne von euch wie ich meinen jetzigen PC auf/umrüsten muss, damit ich damit vernünftig arbeiten kann. Und an alle die jetzt meinen ich sollte mal langsam machen und erstmal gucken ob ich damit zurechtkomme und denken, dass ich das nicht durchziehen will: Ich habs ganz ernst vor :).
Das System das geändert werden soll:

Athlon X2 7750 BE; 4GB Ram (2x2GB); GeForce GT220 1GB DDR3; BeQuiet 400Watt E6) mehr Infos braucht ihr wohl nicht oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Achso und Geld spielt erstmal eine Untergeordnete Rolle, jedoch sollte das ganze in einem realistischen Rahmen bleiben.

*edit*: Mein Mainboard kann so ziemlich alle AM2+/AM3 CPU´s schlucken (GA-MA78GM-S2H rev 1.1)

Zuletzt bearbeitet:
es ist wichtiger dass du 4 Cpu kerne hast, ich merks bei meinem C2D E8400 der stößt bei solchen Programmen stark an seine Grenzen und wenn möglich nimm mehr RAM so zwischen 6-8gb dann macht alles auch mehr spaß:)

Grüße JJ31

Wie schauts eigentlich mit der Grafikkarte aus? In den meisten Foren wird dazu geraten vor allem auf eine Grafikkarte zu achten, jedoch habe ich nichts konkretes dazu gefunden welche genau ich nehmen sollte. Mein jetziger Plan war ein X4 945 (wollte noch unter der 100Watt TDP Marke bleiben wenns geht :D ) und noch mal 2x2GB Ram um auf 8GB zu kommen.

Wenn du es leisten kannst würde ich dir für deine Anwendung ein Intel System i7 860 mit 8gb Ram raten.

grafikkarte ist noch nicht so wichtig da ziemlich alles von der CPU berechnet wird...
im Viewport ist die einzig wichtige eigenschaft, dass sie viel Grafikspeicher besitzt aber wie gesagt mehr Kerne sind immer noch wichtiger

kk und noch eine alllerletzte frage: Lohnt es sich eine Quadro/ ATI Fire Karte zu holen oder langt mein jetziges kleines ding :D

lass deine karte einfach drin die reicht da normal locker ich machs auch mit meiner HD 4870 und geht perfekt

Nunja die 4870 ist aber auch sehr viel Leistungsstärker als meine. ^^

ich glaub nicht mal dass es da auf leistung ankommt weil es keinen unterschied macht ob ich meine GPU im idle oder Spielemodus laufen lass von den taktraten her

es kommt eigentlich nur auf den verfügbaren Speicher an und mir hat man auch schon in nem forum gesagt solang noch nichts von der GPU direkt berechnet wird ist es egal solang es nicht gerade ne onboardkarte ist;)

Alles klar nun zum Abschluss:

Phenom II X4 945 (3GHz) + noch ein 4gb ram kit => langt das dann?

jap damit wirst du keine Probleme haben :)

Vielen Dank für deine Hilfe :)

bitteschön:)

schonmal etwas mit der software gemacht?

natürlich geht es mit besserer hardware schneller, doch wenn es am anfang noch alles im erträglichem rahmen liegt, würd ich nicht aufrüsten.

wenn man nur eine kugel macht (überspitzt gesagt) dann reicht schon ein atom.

Wenn man zu dieser kugel jedoch Globalillumination und sonstige beleuchtungstechniken dazu schaltet, dann wird man mehr brauchen.

Wenn du irgendwann dorthin kommt, das du dir sagst, - "puh, also 5min pro frame sind mir doch schon extrem lang" dann kannst du aufrüsten. wenn du das aber noch als ok empfindest, und zeit hast, dann brauchst du es nicht ;)

Beim erstellen, solcher szenen, wirst du mit deiner karte erstmal noch keine probleme haben, die wird wirklich lange nach oben reichen

Und bei bedarf kannst du immer noch 4GB nachrüsten und CPU mit besseren Kühler übertakten.

Nunja Cad wollte ich dann letztendlich dafür nutzen um Gebäude und sonstige Bauwerke zu konstruieren, was zum Schluss ein doch sehr komplexes Gebilde wird. Und 5minuten auf ein Frame warten hatte ich nicht vor :D

Zurück
Oben