Hallo, seit dem Adrenalin 2020 Update habe ich bei (fast) jedem Spielstart ein nervendes, visuelles Rauschen (siehe Video). Habe daher die letzten Monate einfach eine ältere Grafikkartentreiberversion (vor 2020 Edition) genutzt, damit war das Rauschen weg. Da die Leistung der neuen Treiber aber inzwischen deutlich besser ist, bin ich nun wieder auf die neueste Version gewechselt (aktuell: 20.4.2).
Das Rauschen kommt bei jedem 1. Spielstart bei den meisten Spielen (zB: Squad (Video), CoDMW, GTFO) solange der PC läuft. Nach einem Neustart des Rechners fängt es wieder an.
Es passiert nur, wenn ich am Bildschirm die Freesync Ultimate Engine angeschaltet habe, bei der Standart Engine passiert es nicht. Da die Standart Engine aber nur einen sehr geringen Frequenzbereich hat, bringt die meistens nichts.
Beim aufnehmen/streamen ist das Rauschen nicht zu sehen.
Ein anderes HDMI-Kabel hatte keinen Effekt.
Was kann ich dagegen tun?
PS: Entschuldigt die schlechte Videoqualität. Ich musste es stark komprimieren damit ich es hier hochladen konnte.
Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Gehäuse: bequiet! Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 3600
Grafikkarte: Powercolor RX 5700 Red Dragon (über HDMI)
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200
SSD: 1000GB Patriot Viper M.2 NVMe
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
Lüfter: 140mm be quiet! Silent Wings 3
Monitor: 27" Samsung LS27F350FHUXEN
Maus: Logitech G305
Headset: Corsair Virtuoso
Das Rauschen kommt bei jedem 1. Spielstart bei den meisten Spielen (zB: Squad (Video), CoDMW, GTFO) solange der PC läuft. Nach einem Neustart des Rechners fängt es wieder an.
Es passiert nur, wenn ich am Bildschirm die Freesync Ultimate Engine angeschaltet habe, bei der Standart Engine passiert es nicht. Da die Standart Engine aber nur einen sehr geringen Frequenzbereich hat, bringt die meistens nichts.
Beim aufnehmen/streamen ist das Rauschen nicht zu sehen.
Ein anderes HDMI-Kabel hatte keinen Effekt.
Was kann ich dagegen tun?
PS: Entschuldigt die schlechte Videoqualität. Ich musste es stark komprimieren damit ich es hier hochladen konnte.
Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
Gehäuse: bequiet! Pure Base 600
CPU: AMD Ryzen 3600
Grafikkarte: Powercolor RX 5700 Red Dragon (über HDMI)
Mainboard: ASRock B450 Pro 4
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR4-3200
SSD: 1000GB Patriot Viper M.2 NVMe
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
Lüfter: 140mm be quiet! Silent Wings 3
Monitor: 27" Samsung LS27F350FHUXEN
Maus: Logitech G305
Headset: Corsair Virtuoso