Vitsa 64 emulieren auf WinXP 32

Wormi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe versucht mit VirtualBox Windows Vista Ultimate 64Bit auf meinem Windows Professional 32 Bit System zu virtualisieren. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung das meine CPU das nicht "mitmachen" würde.....das selbe bei VMWare......
CPU: Intel Core 2 Duo E4600

Was läuft da falsch?

Gruß Wormi

EDIT: emulieren in virtualisieren geändert danke @Rego

Zuletzt bearbeitet:
Du emulierst mit VirtualBox oder VMware nicht, sondern Du virtualisierst

Du kannst ein 64bit Betriebssystem nur unter einem 64Bit Hostsystem virtualisieren, da sonst die 64bit Einheiten Deiner CPU nicht zur Verfügung stehen.

Das geht mit deinem Prozessor auch nicht.
Dazu brauchst du - zumindest bei VMWare - Intel VT (Intel's Virtualization Technology) und das besitzt afaik die E4000 Serie nicht.

wie bereits gesagt, für ne x64 VM brauch man beim Host auch nen x64 OS. Sonst isses nicht machbar.

@MATRIX_Morpheus
wäre mir neu, zumindest nit mit VMWare oder MS VPC / VServer / Hyper-V

Das funktioniert in Virtualbox mit Intels VT und mit AMDs Pacifica.
Die Core 2 4xxxer Reihe unterstützt das nicht.
Also bräuchtest du ein 64bit Betriebssystem um ein anderes 64bit System zu emulieren.
Oder du kaufst dir eine andere CPU.

Aber ehrlich gesagt dürfte das unter 32bit auch nicht viel Sinn machen, weil ein 64bit Vista recht viel Speicher bräuchte, den du deinem System abnehmen müsstest, welches ja insgesamt max. 4 GB unterstützt.
Bei mir läuft hier Linux 64bit als Grundsystem und da kann man dann eben 8 GB Ram (oder wenn man mehr hat auch mehr) nutzen, um die virtuellen Maschinen laufen zu lassen.

@MATRIX_Morpheus
ah okay. Bin sehr MS lastig, hab mir nur mal von nem Kollegen sagen lassen, das es bei VMWare genauso sei.

Vielen dank für die Infos, da ich nur ein paar Dinge unter Vista 64 testen wollte habe ich das System auf einer externen Platte installiert und starte es nun bei bedarf von USB.

Gruß

Zurück
Oben