News Vivaldi 1.7: Browser erstellt Screenshots mit 30.000 Pixeln Seitenlänge

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Schöne Funktion, wenn das per Mausklicks geht. Ohne Addon geht das aber auch in Firefox. Shift + F2 öffnet unten eine Konsole. Dort screenshot --fullpage erstellt einen Screenshot der ganzen Seite. Auch ohne Addon.
 
Ich nutze Vivaldi seit v1.4 und bin sehr zufrieden. Nach dem Umstieg von Chrome war es praktisch alle Addons ebenfalls installieren zu können und seitdem man einzelne Tabs aus der Tab-Leiste in einem neuen Fenster öffnen kann steht er Chrome in nichts nach wie ich finde.
Die Personalisierungsmöglichkeiten erschlagen einen fast. Das neue Feature mit den Screenshots ist für mich allerdings kaum interessant... Dennoch nice-to-have!
 
Schöne Statistik unter dem Artikel.
Wundert mich ja nicht, dass Chrome so rapide ansteigt, wenn es bei so vielen Softwarepaketen, Downloadern und Installern als "nützliche Zusatzsoftware" mitinstalliert wird, sofern man den Haken übersieht.
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich bin mit Opera super zufrieden, es bietet alles was ich brauche ohne Addon (VPN, Adblock) und ist ziemlich schick.
 
Wie läuft Vivaldi eigentlich im Gegensatz zu Opera?
Ähnlich stabil?

Nutze derzeit FireFox und benötige eigentlich außer dem Adblocker nichts. Wichtig ist das die Websiten problemlos dargestellt werden, was bei Opera nicht immer so gut funktioniert hat.
 
Mein Problem mit Vivaldi ist, dass er gegenüber dem aktuellen Opera spürbar langsamer beim Aufbau der Seiten ist, so wie damals der alte Opera gegenüber so ziemlich allen anderen Browsern gegen Ende. Ansonsten ist der Vivaldi schon ganz schick.
 
Werde Vivaldi mal eine Chance geben. Der erste Eindruck ist sehr gut. Aktuell nutze ich Chrome und ein Blick über den Tellerrand ist immer gut.
 
Nutze Vivaldi seit etwa einem Jahr als Hauptbrowser. Hat eine schöne Entwicklung genommen und läuft unter Linux wie Windows ohne Probleme bei mir. Zweitbrowser ist Firefox.
 
Das hätte ich mir früher gewünscht ;) Aber zu spät, jetzt benutze ich Edge, bei dem ich auch noch auf die Webseite malen kann.
 
Also mit Dropbox installiert wird automatisch ein Screenshot erstellt und abgespeichert, wenn man die Druck Taste drückt. Einfacher gehts nicht.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also mit Dropbox installiert wird automatisch ein Screenshot erstellt und abgespeichert, wenn man die Druck Taste drückt. Einfacher gehts nicht.
Da wird aber nur der aktuelle Bildschirminhalt gespeichert, nicht die komplette Website.
 
DaysShadow schrieb:
Mein Problem mit Vivaldi ist, dass er gegenüber dem aktuellen Opera spürbar langsamer beim Aufbau der Seiten ist, so wie damals der alte Opera gegenüber so ziemlich allen anderen Browsern gegen Ende. Ansonsten ist der Vivaldi schon ganz schick.

Da Vivaldi die gleiche Engine nutzt wie Chromium, sind die von der Performance ähnlich. Deshalb sehen auch die Einstellungsmenüs gleich aus, nur das die bei Vivaldi standardmäßig als extra Fenster angezeigt werden (lässt sich auch als Tab anzeigen).

Die Einstellungen für die Inhaltsdaten um z.B. JS zu deaktivieren sind allerdings nicht direkt zu finden, sondern man muss die Adresse "[FONT=&quot]vivaldi://chrome/settings/content[/FONT]" kennen. Siehe: https://forum.ubuntuusers.de/topic/vivaldi-und-sicherheit/

Ansonsten finde die Anzeige der übertragenen Daten sehr gut. Insbesondere, wenn man per UMTS/LTE unterwegs ist.

Hab ihn vor ein paar Wochen mal ausprobiert und als Standardbrowser installiert. Der in Win7 vorinstallierte IE8 ist ja total unbrauchbar und bis der aktuelle IE11 installiert ist, müssen erst mal hunderte Updates installiert werden.
 
Die Mailfunktion ist aber immer noch nicht dabei schade :( Ansonsten guter Browser hab ihn seit dem ersten stabilen Release im Einsatz und hatte bisher keine Probleme.
 
Wenn das CB eine News wert ist, werde ich das gleich direkt erneut in meinen eigenen Android-Browser mit einbauen :D
Das zu programmieren ist einfach, sind nur wenige Zeilen Code.

So kann man mit kleinen Sachen großen Kindern eine Freude machen :D
 
Man startet zwar nicht so oft seinen Browser am Tag, aber bei mir startet Vivaldi so langsam, dass es mich ein wenig stört. Meine langsamsten Programme sind denke ich mal Adobe Premiere, Adobe Lightroom und Corel Paint Shop, aber selbst die sind schneller geladen.

Chrome ist dagegen instant geöffnet, daher denke ich bei mir liegt trotz Erstinstallation von eben irgendwas quer. :(
 
Praktische Dinge müssen ja nicht immer zwangsläufig aufwendig sein - oft sind es die einfachen Dinge! ;)
Benutzte in auch schon einige Zeit. Auf die Mail-Funktion warte ich allerdings auch noch, sowie eine Android-Version.

<edit>
@pYrus:
Bei mir sind es weniger als 3 Sekunden (mit der Portablen Version) - Scheint doch eher was faul zu sein bei dir.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ich denken kann Firefox verwendet aber seit ca. 1 Jahr bin ich auf Chrome umgestiegen, da der Firefox gefühlt langsam wurde und Videos teilweise garnicht oder nur schlecht abgespielt hat.

IE/Edge war nie eine Option, aber vielleicht ist vivaldi einen Blick wert?
 
DKK007 schrieb:
Da Vivaldi die gleiche Engine nutzt wie Chromium, sind die von der Performance ähnlich.

Ich weiß worauf der basiert, umso mehr "nervt" es mich, dass der Opera schneller ist oder zumindest so wirkt. Habe auch dem Vivaldi zum Vergleichen einen Adblocker gegeben, da es sonst natürlich etwas unfair ist.
Ich bin mir auch bis jetzt noch nicht sicher, ob es nicht nur einfach diese blöde Anzeige in der Adressleiste ist vom Vivaldi ist, die die geladenen Elemente anzeigt. Beim Opera sieht man halt nicht wie weit der ist, Seite ist da, aber er kann ja trotzdem noch etwas laden.
 
Zurück
Oben