Vivaldi 2.0x Neuer Tab Adressleiste

AvenDexx

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe da noch einmal eine Frage zum aktuellen Vivaldi Browser.

In Firefox ist es möglich, einen neuen Tab mit einer leeren Seite zu öffnen. Das geht auch bei Vivaldi. Nun ist es aber so, dass wenn ich dies beim Firefox mache, ich sofort in der Adressleiste schreiben kann. Ich muss diese also nicht erst auswählen, sondern kann nach dem Erstellen eines neuen, leeren Tabs direkt mit der Eingabe beginnen. Diese Funktion vermisse ich bei Vivaldi. Erstelle ich dort einen neuen, leeren Tab, muss ich zunächst in die Adresszeile klicken, um meine Eingabe beginnen zu können.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendwo eine Einstellung übersehen habe oder ob Vivaldi diese Funktion tatsächlich (noch) nicht bietet. Hat da jemand einen Tipp oder Infos für mich?

Danke und Gruß
AvenDexx

Bei mir funktioniert das in Vivaldi auch so.
Allerdings hatte ich auf meinem Notebook (und nur da) den Bug, dass ich selbst nach der Eingabe über die Adressleiste nicht suchen konnte, es passierte einfach nichts. Der hat sich mit Version 2 jetzt von selber behoben, also vielleicht hilft eine Neuinstallation.

Der Curser springt bei dir nach dem öffnen eines neuen, leeren Tabs direkt in die Adressleiste? Hmmm...

Funktioniert bei mir ebenfalls, egal ob der neue Tab via STRG+T oder Mausklick geöffnet wird.
Hast du mal deine Einstellungen geprüft, ob der folgende Haken gesetzt ist:
1538244194996.png

Dann funktioniert das so, wie du beschrieben hast.
Haken raus und läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Ja genau! Danke! Der Haken war bei mir tatsächlich gesetzt. Nachdem ich ihn entfernt habe, klappt es. Super! Vielen Dank! :)

Weiß jemand wo Vivaldi überall Einstellungen speichert? Beim 2. PC kam "Profil ist beschädigt", keine Lust neu einzustellen und das Profil von dem hier rüber kopiert, ist dort aber keine 1:1 Kopie, es fehlen die Erweiterungen und einige Einstellungen sind anders.

Unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Vivaldi\User Data\Default gibt es verschiedene Dateien und Ordner.
  • Preferences
  • Login Data & Login Data-journal
  • Bookmarks
Diese Dateien sicher ich immer und kopiere sie bei einer Neuinstallation wieder rein. Kann natürlich sein, dass bei dir eine Einstellungs-Datei einer älteren Version in der neusten Version nicht mehr vollständig angenommen wird?!

Dort gibt es auch einen Ordner "Extensions". Habe es bisher aber nie richtig geschafft, diese zu übernehmen. Neu laden und installieren ist einfacher. Evtl. erst neu installieren und anschließend die alten Ordner kopieren, der Name der Ordner bleibt, glaube ich, identisch.

ich habe den kompletten Ordner genommen, trotzdem fehlten die Erweiterungen und war z.Bsp. letzte Sitzung herstellen statt Startseite (leere Seite) laden aktiviert

für alle User, das merkwürdige die Erweiterungen mussten nach der Installation nicht Neu eingestellt werden, das war im Profil gespeichert und wurde dann übernommen

Zurück
Oben