Vivaldi-Browser: ALLES rund um den Browser

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
444
Ich habe dieses Thema als SAMMELTHEMA rund um den Browser "Vivaldi" des isländischen Unternehmens Vivaldi Technologies, das Jon Stephenson von Tetzchner, Mitgründer und langjähriger Leiter von Opera Software, nach seinem Ausscheiden dort zur Entwicklung eines neuen Browsers 2013 gründete.

https://upload.wikimedia.org/wikipe...go.svg/100px-Vivaldi_web_browser_logo.svg.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Vivaldi_(Browser)

Insgesamt finde ich diesen Browser sehr gut gemacht und ist vergleichsweise schnell.

Allerdings STÖRT mich eines SEHR! :mad:

Wie alle Brwoser heute hat auch Vivaldi eine Funktion, die es ermöglicht, den Browser-Verlauf zu löschen. LEIDER ist dieser UNBRAUCHBAR, denn es LÖSCHT REIN GAR NIX!
Selbst das vor zwei Wochen :mad: gesuchte ist trötz "löschen" noch vorhanden!

Das geht echt nicht!
 
Ich hab den Opera Browser sehr gemocht damals und war sehr gespannt auf die Entwicklung Vivaldis durch die/den Opera Macher. Doch für mich eine ernüchternde Entwicklung.

- Mit dem UI werde ich nicht warm.
- die Performance ist keines Falls besser als die von Chrome/Chromium.
- Er braucht unverhältnismäßig lange zum starten, noch länger als Firefox.
- Die Sidebar ist unbrauchbar, da Links aus dieser nur mit einem nervigen Doppelklick aufrufbar sind.

Jeder Vorteil, den Vivaldi einen geben möchte, macht dieser durch eine Unschönheit unbrauchbar. Mir ist nichts aufgefallen, was dieser Browser wirklich besser macht, als zum rest des hiesigen Angebots.
 
Du kannst doch dort den Zeitraum einstellen von letzter stunde bis gesamter Zeitraum. Bei mir wird nichts gefunden und der ist auch sehr schnell gestartet nutze die 1.0.435.42
 
Das bringt wirklich nicht viel, gerade ausprobiert:

vorher:

vorher.PNG


nach Bereinigung des gesamten Verlauf:

nachher.PNG
 
Mich stören zur Zeit folgende Dinge noch:
  • langsamer Start im Vergleich zu Chrome oder EDGE
  • langsamerer Seitenaufbau als Chrome
  • keine Anpassungsmöglichkeit der Dialgröße in der Schnellwahl
  • keine Möglichkeit die platzverschwendende Leiste in der Schnellwahl auszublenden ( die Leiste wo steht: Schnellwahl + Lesezeichen Verlauf)
  • Mailclient noch nicht integriert, macht den Browser damit eig. überflüssig
  • Flashplugin muss extra von Adobe geladen und installiert werden



LG
 
Mich stört noch, dass Tabs nicht automatisch gruppiert werden. Und ich habe es nicht hinbekommen so einzustellen, dass Tabs immer im Hintergrund aufgehen, auch wenn ich rechtsklick und in neuem Tab auswähle.

Die Entwicklertools sind auch noch nicht fertig. Andocken ist nicht möglich und Responsive fehlt komplett.

Ansonsten gefällt er mir gut. Gerade vertikale Tabs sind klasse. Darauf warte ich bei Chrome seit Jahren.
Ob er länger zum Starten braucht ist mir ziemlich egal. Der wird eh nur einmal gestartet und läuft dann dauerhaft.
 
@WhiteShark

Open link in Background Tab damit geht es bei mir.
 
Ja das ist mir bewusst. Ist aber leider zu weit unten und das ist ungewohnt/unkomfortable und damit keine Lösung.
 
Ist doch der dritte link also soweit nun auch nicht.
Ergänzung ()

Welcher Bug mich ziemlich nervt ist dieser mit Speichern unter obwohl man das auswählt kommt keine abfrage sondern wird einfach in den Ordner geladen.
 
Also letztens war das mit dem Background-Tab noch viel weiter unten. An dritter Stelle geht, daran kann ich mich gewöhnen.

Den Bug mit dem Speichern hatte ich auch schon. Aber der Browser wird etwas und hat viel Potenzial.
 
Wie bekomm ich zb Startpage als Standard Suchmaschine eingestellt habe es wie bei Opera versucht einzustellen, aber sobald ich in das Suchfeld was eintippe öffnet sich nur die normale Startpage Seite ohne Suchergebnisse.
 
1.1.453.47 ist die Version langsamer geworden oder ist das nur bei mir so ? Besonders Seiten die über Cloudflare laufen wo man Captchas eingeben muss.
 
Danke wupi jetzt funktioniert es.
 
Habe VIVALDI deinstalliert und wieder Installiert.
Selbst dann waren bei Eingabe mit www. ... ALLE vorher eingegebenen Webseiten wieder da. :mad:
Was nützt es einem, wenn ein PAPIERKORB oder LÖSCHFUNKTION vorgegaukelt wird, der aber nichts bringt!?
VIVALDI :utminigun:
 
Ich denke dein Profil ist kaputt, das kannst du unter c:\Users\DeinUsername\AppData\Local\Vivaldi\ löschen.
 
Ich teste gerade Vivaldi. Allerdings macht der mir Probleme, was Backspace angeht. Es kommt vor, dass es eine Seite zurückgeht, obwohl ich Zeichen löschen wollte - und noch im Textfeld war, also den Fokus nicht verschoben habe. Die Doppelfunktion von Backspace ist mir bekannt und auch, dass es demnächst abgeschafft werden soll. Allerdings hab ich den Fehler weder in Firefox noch Opera, deshalb muss es an Vivaldi bzw Chromium als Unterbau liegen. Lässt sich das irgendwie beheben? Denn so kann ich mit Vivaldi unmöglich arbeiten
 
Zurück
Oben