News Vivaldi 6.1: Neue Version umgeht Edge-Zwang für Bing Chat

Kinman schrieb:
Sofern sich nichts geändert hat, muss man auch mit einem Microsoft Konto bei Bing angemeldet sein.
Ich musste mich nicht anmelden.
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Seit seinem Erscheinen mein Hauptbrowser auf allen Geräten, auf denen ich über die Installationshoheit verfüge - und mittlerweile besser als der ehemals beste Browser, der "echte" Opera (kann Spuren von Subjektivität enthalten).

Die Workspaces bieten für mich seit längerer Zeit mal wieder echten Mehrwert. Zudem bevorzuge ich einfach den Ansatz Kernfunktionen-alle-aus-einer-Hand. Wobei ich Edge mittlerweile funktional auch wirklich gut finde.
Ergänzung ()

Das gibt es ja schon sehr lange in Opera. Die "Arbeitsbereiche". Das Killer-Feature für mich. War nie ein Fan von 100 offenen Tabs oder auch Tab-Stacking/Grouping. Ein Klick in die Seitenleiste und das wars. Es geht mir hier gerade darum, sich dann komplett auf einen Arbeitsbereich konzentrieren zu können ohne eine weitere Instanz eines Browsers am Laufen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Weiss gerade wer ob in den workspaces auch die credentiqls voneinander getrennt sind? Hab das gerade in FF mit Multi Containern immer Einsatz und finde es Bombe.
 
Zornica schrieb:
warum genau würde man Bing Chat überhaupt nutzen wollen...?
Das fragte ich mich auch und habe es gleich mal ausprobiert indem ich frage warum sich Vivaldi als Edge tarnen muss um den Bing chat anzuzeigen. Daraufhin teilte mir Bing chat mit dass Vivaldi jetzt auch Bing Chat nutzen kann ohne Edge zu sein.
Dazu wurde es pampig und beendete die Konversation als ich versuchte humorvoll darauf hinzuweisen dass das die Frage nicht beantwortet.
Google ignoriert zwar gerne 2 von 3 Suchbegriffen, aber es gibt mir wenigstens keine gezwungen höflich wirkende Absage an meine Eingabe.

Aber es gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Wenn man dann unter Bing Chat nach 'firefox download' sucht gibt es als 'Ergebnis' nur noch "Ich denke es wird Zeit diese Konversation zu beenden" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, NDschambar und Caramon2
Ferax schrieb:
Weiss gerade wer ob in den workspaces auch die credentiqls voneinander getrennt sind?
Nein, das ist nicht so getrennt wie bei den FX Containern.
Edit: Wurde schon beantwortet. Ich sollte vorher aktualisieren. ^^
 
NDschambar schrieb:
Edit: Quelle und heutiger Screenshot].
"Mit der zusätzlichen Vertrauenswürdigkeit von Microsoft"!? - In welcher Realitätsebene?

Bzgl. Vivaldi habe ich einige Fragen:
(ich würde es so gerne wegen des integrierten Mailers nutzen: Das klassische Opera hatte ich mir damals gekauft, kurz bevor (weil) es kostenlos wurde: Ich wollte Opera unterstützen.)

- Wann immer ich es getestet habe, hatte ich Probleme mit einigen Mediatheken (z. B. RTL), die mit dem Blink-Opera funktionierten. - Widevine hatte ich natürlich aktiviert und andere Mediatheken funktionierten. - Gibt es diese Probleme immer noch, oder kann man was dagegen machen?

Das wichtigste hatte ich vergessen: Ich meine unter Linux!

Sorry! Ich hatte überhaupt nicht mehr auf den Plan, dass es noch Leute gibt, die Windows online nutzen: Das habe ich schon seit 2016 nicht mehr gesehen!

- Hat die Android-Version eine mit Opera-Mini vergleichbare Komprimierung (für mich sehr wichtig, da nur 5 GiB Traffic im Monat)

- Oder kann man die Lesezeichen mit dem Opera-Konto synchronisieren, so dass Opera-Mini weiter nutzen kann, ohne die immer manuell übertragen zu müssen?

- Kann man den Werbeblocker so einstellen (PC und Android), dass er nur asozial animierte und viel Traffic verschwendende Werbung filtert? - Bei Opera heißt das "Acceptable Ads™ zulassen"

Ich unterstütze Webseite gerne indem ich Werbung zulasse, kann deshalb aber nicht in einen teureren Datentarif wechseln und möchte mich auch auf den Text konzentrieren können, ohne von grell flimmernden und hüpfenden Sachen abgelenkt zu werden.

Deshalb surfe ich primär mit Opera-Mini und hoher Kompression (nennt sich inzwischen Extrem-Modus), da sowas dann gar nicht erst angezeigt werden kann: Den Werbeblocker nutze ich damit gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Caramon2 schrieb:
Mediatheken (z. B. RTL),
Hab ich grad mal mit dem Desktop Vivaldi getestet und funktioniert einwandfrei.
Glaub am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn du deine Punkte da selber testest.
 
Ich sollte mich mal mehr mit Browsern beschäftigen - diese Workspaces sind ja der absolute Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Hab ich grad mal mit dem Desktop Vivaldi getestet und funktioniert einwandfrei.
Einfach so, oder nutzt du irgendwelche speziellen Einstellungen?

Kuristina schrieb:
Glaub am einfachsten und schnellsten wäre es, wenn du deine Punkte da selber testest.
Ich habe, wie geschrieben, nur 5 GiB/Monat (danach 32 kpbs). Da kann ich nicht einfach zig MiB testweise laden.

Das mache ich höchstens am letzten Tag des Monats, wenn nach Aktualisierungen von Handy und PC und ggfs. anstehenden größeren Downloads noch etwas übrig ist, um den Traffic nicht verfallen zu lassen.
 
Caramon2 schrieb:
Einfach so, oder nutzt du irgendwelche speziellen Einstellungen?
Einfach so. Ich hab bei Arch die Pakete vivaldi und vivaldi-ffmpeg-codecs installiert. Sonst keinerlei spezielle Einstellungen.

Caramon2 schrieb:
Ich habe, wie geschrieben, nur 5 GiB/Monat (danach 32 kpbs). Da kann ich nicht einfach zig MiB testweise laden.
Inwiefern kannst du dann Steaming nutzen? 5 GiB sind doch im Nu weg.

Caramon2 schrieb:
Hat die Android-Version eine mit Opera-Mini vergleichbare Komprimierung
Nein, da hab ich nichts zu gefunden in den Einstellungen der Android Version. Das müßte dann ja auch über Vivaldi eigene Server laufen. Wäre mir neu, dass es sowas gibt.

Caramon2 schrieb:
Oder kann man die Lesezeichen mit dem Opera-Konto synchronisieren
Ich habe kein Opera, aber das würde mich sehr wundern. Die haben ja nichts miteinander zu tun.

Caramon2 schrieb:
Kann man den Werbeblocker so einstellen (PC und Android), dass er nur asozial animierte und viel Traffic verschwendende Werbung filtert? - Bei Opera heißt das "Acceptable Ads™ zulassen"
Es gibt eine Option bei den Filtern "Werbung von unseren Partnern erlauben. Unterstützen sie Vivaldi". Ansonsten kann man da ganz normale Easylist Filterlisten de-/aktivieren oder auch hinzufügen.
 
Kuristina schrieb:
Einfach so. Ich hab bei Arch die Pakete vivaldi und vivaldi-ffmpeg-codecs installiert. Sonst keinerlei spezielle Einstellungen.
Genau das hatte ich (wie von Opera gewohnt) auch installiert. - Der letzte Versuch ist allerdings schon ca. 1,5 Jahre her.

Da es nur bei einigen nicht funktionierte, bin ich von einem stupiden Browsercheck ausgegangen: "Vivaldi" sagt mir nichts, also wird er nicht unterstützt.

Interessant war übrigens, dass die betreffenden Mediatheken mit Opera nur funktionierten, wenn ich es auf "deutsch" gestellt habe: Nach einem Einstellungs-Reset wollten die zuerst nicht.

Bei Vivaldi hatte das aber nicht geholfen.

Kuristina schrieb:
Inwiefern kannst du dann Steaming nutzen? 5 GiB sind doch im Nu weg.
Ich möchte es mir hier nur in Ruhe einstellen (von der Übersichtlichkeit der Einstellungen her erinnert mich Vivaldi stark an KDE), damit ich es bei Bedarf woanders gleich nutzen kann: Mit der Kopie meines Produktivsystems auf ext. SSD.

Das brauche ich fast nie (üblicherweise wenn eine Serienfolge durch kurzfristig Programmänderungen unvollständig aufgenommen wurde), aber wenn doch, möchte ich mir dafür nicht extra einen Browser installiert haben.

Opera wird immer weiter zugemüllt, deshalb möchte ich davon weg und der Mailer (M2) des klassische Operas (ich hatte mir zum Glück das AUR gesichert) wird nicht mehr von GMail akzeptiert.

Mit Vivaldi würde beide ersetzen und da dessen Mailer die gleiche Verzeichnisstruktur wie der alte M2 nutzt, könnte ich den genauso nutzen und bräuchte ich nur die Pfade meines Wartungsskripts anpassen: Ich nutze IMAP und lasse die Mailbodies erst beim Öffnen der Mail laden. Später können sie wieder weg, also lösche ich den betreffenden Ordner per "rm -rf …". - Die Mails bleiben ja auf dem Server. Wieso sollte ich sie also auch auf dem PC mitschleppen?

Kuristina schrieb:
Nein, da hab ich nichts zu gefunden in den Einstellungen der Android Version. Das müßte dann ja auch über Vivaldi eigene Server laufen. Wäre mir neu, dass es sowas gibt.
Schade.

Kuristina schrieb:
Ich habe kein Opera, aber das würde mich sehr wundern. Die haben ja nichts miteinander zu tun.
Bis auf den Chef.

Hätte ja sein können, da offenbar sehr viel (auch unter der Haube - s. o.) vom alten Opera übernommen wurde.

Kuristina schrieb:
Es gibt eine Option bei den Filtern "Werbung von unseren Partnern erlauben. Unterstützen sie Vivaldi". Ansonsten kann man da ganz normale Easylist Filterlisten de-/aktivieren oder auch hinzufügen.
Am einfachsten wäre eine Option, alle aktiven Elemente standardmäßig blockieren zu lassen: Einschließlich dass z. B. YouTube-Videos sofort loslaufen (und durch puffern Traffic verbraten), wenn man die Seite öffnet, obwohl man sich vielleicht nur die Kommentare ansehen will, weil man das Video schon kennt, oder nur den Link kopieren will.

Früher, als sowas noch über Plugin lief, konnte man das alte Opera so einstellen, dass Plugins nicht automatisch gestartet werden: Es gab an der Stelle nur ein graues Feld mit Play-Symbol. Damit konnte man das Plugin starten und erst dann wurde der Inhalt geladen.

Ich vermisse das alte Opera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
NDschambar schrieb:
Kurzum, Microsoft versucht ganz klar mit unlauteren Methoden unter Ausnutzung der Dominanz von Windows und durch das Aussperren von Mitbewerbern Marktanteile für ihren Spionagebrowser abzugreifen.
Wenn man so einen Beitrag verfasst, sollte man sich schon auf aktuelle Daten und Fakten beziehen. Mindestens 2 deiner Quellen sind mehrere Jahre alt und mittlerweile hinfällig. Ein Beitrag gar von 2017. Schon würde dein Post nicht mehr so umfangreich ausfallen.
NDschambar schrieb:
Hat sich hier auch schon jemand bei der Bundesnetzagentur/Kartellamt beschwert?
Sei du doch der Erste! ;)

@Topic:
Vivaldi habe ich neulich mal installiert, aber bin noch nicht so wirklich warm damit geworden. Ich muss mir wohl mal etwas mehr Zeit für nehmen um damit evtl. den Google Chrome als 2. Browser zu ersetzen. Primär bin ich noch bei Firefox.
 
NDschambar schrieb:
Es wird höchste Zeit für die nächste Kartellklage gegen Microsoft. Die sind schon wieder viel zu frech geworden, bzw. haben wohl das Internet-Explorer-Debakel in Win9x und nochmal XP-Zeiten offenbar vergessen.
  • Edge lässt sich nicht mehr deinstallieren. [Edit: Quelle und heutiger Screenshot]Anhang anzeigen 1364757
  • Edge wird von Teams und Officeapps für den normalen Betrieb vorausgesetzt.
  • Sharepoint-Webseiten bestehen auf mobilen Geräten darauf, von Edge Mobile geöffnet zu werden. Technische Gründe können nicht dahinterstecken, denn im Desktopmodus geht es noch. [Edit: Quelle]
  • Edge setzt sich nach jedem Windows-Upgrade wieder als Standardbrowser ein. [Edit: Zumindest war das so]
  • Anderen Browsern wird es hingegen erschwert, das zu tun (mehrere Klicks über Einstellungen -> Standardapps nötig). Dazu wird eine Warnung angezeigt, wenn man einen anderen Browser als Default setzen will. [Edit: Quelle, vor Kurzem soll es zumindest auf Win11 einfacher geworden sein.]
  • Der Download anderer Browser, z.B. Chrome wird mit Empfehlungen hinterlegt, doch bei Edge zu bleiben. [Edit: Quelle und heutiger Screenshot].
    Anhang anzeigen 1364756
Kurzum, Microsoft versucht ganz klar mit unlauteren Methoden unter Ausnutzung der Dominanz von Windows und durch das Aussperren von Mitbewerbern Marktanteile für ihren Spionagebrowser abzugreifen. Hat sich hier auch schon jemand bei der Bundesnetzagentur/Kartellamt beschwert?

[EDIT:] Das Kartellamt "prüft", ob Microsoft seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Mal sehen, ob inzwischen die vielen Augentomaten von den Mineralöl- / Strompreis- und Telekommunikationsprüfungen abgefallen sind. Über das Thema Einhaltung der DSGVO wurde da noch gar nicht gesprochen.
Ich kann dieses Gejammer mit Windows zwar nachvollziehen, aber so richtig richtig apokalyptisch sehe ich das ganze nicht.

Auf einem Android-Smartphone kann ich die GApps nicht deinstallieren (außer vllt bei Xiaomi oder anderen chinesischen Modellen).
Auf einem iPhone lässt sich rein gar nichts an Systemapps deaktivieren geschweige denn deinstallieren.
Chrome und Safari sind immer da. Da juckts niemanden.
 
Vreyd schrieb:
[...]

Auf einem Android-Smartphone kann ich die GApps nicht deinstallieren (außer vllt bei Xiaomi oder anderen chinesischen Modellen).
Auf einem iPhone lässt sich rein gar nichts an Systemapps deaktivieren geschweige denn deinstallieren.
Chrome und Safari sind immer da. Da juckts niemanden.
Es gibt schon Möglichkeiten (z.B: microG/AOSP custom ROMs) , allerdings muss das Gerät dafür gerootet (und meist auch der Bootloader entsperrt) werden - was viele Hersteller mit einem Verlust der Garantie quittieren (man muss sich fragen, ob das eigentlich legal ist, denn einen Windows-PC kann man ja auch formatieren, ohne z.B. die Garantie auf die SSD oder die Hardware zu verlieren).

Leider wird es immer schwieriger and man muss sich fragen, wem das Gerät eigentlich noch gehört, wenn der Kunde nur noch einfache Nutzungsrechte hat, aber den vollen Preis bezahlen darf.
 
Zurück
Oben